Trotz Pause - die 1. Herren siegt weiter

Auch eine 6 wöchige Handballpause tat der Spielfreude der 1. Herren des TuS Altwarmbüchen kein abtun. Die Mannschaft siegt souverän mit 36:23 gegen die HSG Schaumburg-Nord II.

Mit 16 Spielern startete die Kothe-Riege in das 2. Heimspiel der Saison. 150 Zuschauer sorgten dabei für eine tolle Atmosphäre auf den Rängen, die die Grünen von Beginn an nach vorne peitschte. Nach 5 Minuten konnte der TuS bereits eine 4:1-Führung herausspielen. Wieder einmal war es der starke Start, bedingt durch eine aufopferungsvolle Abwehr und den konsequenten Gegenstoß, der zusätzlich Rückenwind brachte. Im Folgenden verlief das Spiel bis zur 15. Minute ausgeglichen (Spielstand 9:6), bis der gegnerische Coach seine erste grüne Karte auf den Tisch legte. Die Auszeit nutzten die Grünen, um ein paar taktische Veränderungen vorzunehmen, die sich in den nächsten Minuten am Ergebnis widerspiegeln sollten. Ein 6:1-Lauf sorgte für die erste hohe Führung des TuS (16:10 - 25. Minute). Beim Spielstand von 19:12 traten beide Teams den Gang in die Kabine an.

Die 2. Hälfte startete zunächst mit einem Aufruhr. Ein Spieler der HSG nahm während einer Wurfchance den Kontakt von Fabian Liedtke dankend an. Die Schiedsrichter berieten sich kurz, woraufhin sie Liedtke die Rote Karte zeigten. Die Kothe-Riege ließ sich von diesem Schock jedoch nicht abbringen und zog weiter ihr gewohntes Tempospiel auf. Über die Spielstände 26:15 (40. Minute) und 29:18 (50. Minute) plätscherte die Partie die letzten 10 Minuten nur noch dahin. Endstand der Partie war ein verdientes 36:23.

Kothe monierte nach dem Spiel jedoch die mangelnde Abwehrarbeit in der letzten viertel Stunde des Spiels. „Wir können dankbar sein, dass Maciek Rzepkowski in der 2. Hälfte überragende 60 % der gegnerischen Würfe hält, sonst wird das Spiel noch einmal unnötig eng.“ Nichtsdestotrotz zeigten die Grünen eine solide Leistung, die mit den nächsten 2 Punkten belohnt wurde.

Hoppe/Rzepkowski; Paternoga, M. (9), Sanetra (5), Wetzker (4), Kollorsz (3), Liedtke (3), Paternoga, T. (3), Seeger (3), Heilmann (2), Krumm (1), Steer (1), Bootsmann, Schwartz, Witte