Großer Kampf der männlichen C-Jugend im ersten Punktspiel

Die männliche C-Jugend des TuS Altwarmbüchen hat nach der langen coronabedingten Pause ihr erstes Punktspiel bestritten und eine gute Leistung gezeigt. Nach einem Unentschieden zur Halbzeit, ging die Partie am Ende noch mit 17:25 bei der HSG Laatzen-Rethen verloren.

Aufgrund einiger Ausfälle trat die C-Jugend des TuS mit nur einem Auswechselspieler in Laatzen an. Verunsichern ließen sich die Spieler davon aber nicht und gleich zu Beginn durch Linksaußen Marlon Hirsch mit 1:0 und 2:1 in Führung. Tristan Schippert sorgte mit dem 3:2 dafür, dass die Führung zunächst bestehen blieb. In der Folge kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei die Altwarmbüchener sich drei Mal ein Zwei-Tor-Vorsprung herausspielen konnten. Zuletzt mit dem 12:10 per Siebenmeter-Wurf in der 23. Minute durch Marlon. Kurz vor der Halbzeitpause konnte das Heimteam allerdings noch ausgleichen zum 12:12.

In der zweiten Halbzeit machte sich die größere Anzahl an Spielern bei Laatzen-Rethen immer mehr bemerkbar. Während die Gastgeber laufend durchwechseln konnten und so immer mal wieder wertvolle Verschnaufpausen auf der Ersatzbank hatten, mussten die Altwarmbüchener mit deutlich längeren Einsatzzeiten zurecht kommen. Dass dafür die Kraft trotz sichtbar hoher Motivation nicht ganz reichte, zeigte sich im Spielverlauf zunehmend. Ungenauigkeiten und fehlende Konzentration bei Pässen und Würfen aufs Tor nahmen im Angriff zu, während in der Abwehr öfter noch als in der ersten Halbzeit der letzte Schritt fehlte, um die Gegner festzumachen und am Abschluss zu hindern. Dennoch stemmte sich das TuS-Team wacker gegen die sich abzeichnende Niederlage und steckte nicht auf. Auch Torhüter Rodrigo Bönisch zeigte in seinem ersten Handballspiel überhaupt eine tolle Leistung und sorgte mit einigen Glanzparaden zu Recht für Applaus von den zuschauenden, mitgereisten Eltern.

Unterm Strich machte das Spiel Lust auf mehr und zeigte, dass die C-Jugend des TuS einiges an Potenzial hat. Mit einem etwas breiterem Kader sollte es gelingen, gegen Teams wie Laatzen-Rethen auch über eine längere Spieldauer mitzuhalten. Kein Wunder, dass TuS-Trainer Armin Braun voll des Lobes war: „Im lange ersehnten ersten Spiel zeigte die Mannschaft eine tolle Leistung und konnte das Spiel trotz einiger Ausfälle lange offen halten. Wir Trainer waren begeistert von der Spielfreude und Kampfkraft unserer Spieler.“ Das nächste Spiel der männlichen C-Jugend des TuS findet bereits am Samstag, 2. Oktober, ab 16 Uhr in der Sporthalle im Helleweg gegen TSV Anderten II statt.

Die männliche C-Jugend des TuS Altwarmbüchen spielte wie folgt: Rodrigo Bönisch (Tor), Fritz Braun (2 Tore), Tim Heinz, Marlon Hirsch (7, davon 1 Siebenmeter), Esteban Bönisch, Sebastian Bönisch (1), Tristan Schippert (5), Anton Gebhardt (2)