Erfolgreicher Saisonauftakt der 2. Damen

Die zweite Damen des TuS Altwarmbüchens hat sich mit dem 11:38-Auswärtssieg gegen die HSG Laatzen-Rethen die ersten Punkte für die Saison erspielt.

Am vergangenen Sonntag war die 2. Damen des TuS Altwarmbüchens bei der HSG Laatzen-Rethen zu Gast – einem bekannten Gegner aus früheren Saisons, welcher den Altwarmbüchenerinnen nicht immer lag. Die Aufregung vor dem ersten Saisonspiel nach langer Pause war entsprechend groß. Ebenso jedoch auch die Motivation endlich wieder auf dem Handballfeld das Können der Mannschaft unter Beweis zu stellen.

Die Mädels aus Altwarmbüchen starteten somit voller Energie in die erste Halbzeit. Ein schönes Zusammenspiel im Angriff sowie gute Teamarbeit in der Abwehr, ermöglichten es den Altwarmbücherinnen mit 0:5 in Führung zu gehen. In der zwölften Minute erzielten die Damen der HSG dann ihr erstes Saisontor. Während der TuS im Angriff versuchte mit schönen Spielkonzeptionen Tore zu erzielen und dabei etwas den Blick für die einfacheren Wege und den direkten Blick zum Tor verlor, kam auch die Laatzener Riege noch nicht richtig in Fahrt. In der 21. Minute startete die Heimmannschaft eine kurze Aufholjagt und konnte mit einem 4:0 Lauf von 3:12 auf 7:12 verkürzen. Doch das Altwarmbüchener Team rappelte sich vor Halbzeitende wieder und konnte die Führung zu einem Halbzeitstand von 7:15 wieder ausbauen.

Die Kabinenansage von Trainer Sebastian Apelt war eindeutig und weckte die Energie der TuS-Mädels wieder: in der Abwehr weiter stark zusammenarbeiten und im Angriff den klaren Kopf behalten und einfache Tore suchen. Kurz gesagt: „Noch einen drauflegen“. Gesagt – getan. Die Absprachen in der Abwehr stimmten und der gemeinsame Kampfgeist sowie die gute Torwartleistung hatten schnelle Ballgewinne zur Folge, welche mit Gegenstoßtoren belohnt werden konnten. Auch im Positionsspiel fanden die Altwarmbüchenerinnen immer besser den Weg zum Tor. Somit konnte das Team von Trainer Basti immer weiter davonziehen und ab der 42. Minute das eigene Tor komplett sauber halten. Beim Spielstand von 11:38 fiel dann der Schlusspfiff und die Freude über die ersten Punkte und den gelungenen Saisonstart waren groß.

Jede Feldspielerin konnte mindestens ein Tor erzielen. Besonders hervorzuheben ist dennoch Annika, welche für den TuS 14 Tore sowohl aus dem Positionsspiel als auch aus der ersten Welle oder vom Sieben-Meter-Punkt warf.

Danke für zahlreiche Zuschauer und Fans, welche die 2. Damen bei ihrem Saisonauftakt unterstützt haben. Nächsten Samstag wird um 20 Uhr das erste Heimspiel der TuS-Riege in der neuen Heim-Halle im Helleweg angepfiffen. Zu Gast kommt die SG Immensen Lehrte-Ost. Auch hier sind Zuschauer (entsprechend der 3-G-Regel) sehr herzlich willkommen. Kommt vorbei!

Es spielten: Herzog (TW), Bahlmann (14), Heinze, Helms, Jeglinski (je 4), Linsenmann, von Rohr, Wahler (je 3), Plesse (2), Marx (1)