1. Herren: Sommerbilanz 2020

Zwischen Gut und Böse beendet die 1. Herren vorerst die wohl längste Vorbereitung der Vereinsgeschichte. Ein tatsächliches Ende ist jedoch nicht in Sicht. Nach dem Covid-19 bedingten Ende der Saison 2019/2020 und dem damit einhergehenden Aufstieg in die „Landesliga Mitte“ standen zunächst mehr Fragen als Antworten im Raum, mit denen sich die Verantwortlichen der 1. Herren auseinandersetzen mussten.

Mit der Verpflichtung von Robin Kothe konnte die Lücke auf der Trainerposition zwar schnell geklärt werden, jedoch verhinderten die Bestimmungen der Bundesregierung den Einstieg in einen reibungslosen Trainingsbetrieb weiterhin. An dieser Stellen möchte die 1. Herren den leidigen Teil der trainingsfreien Zeit und den darauf folgenden Einheiten im Freien überspringen und zum spannenderen Teil der Vorbereitung kommen.

Am  8. September durften die Grünen ihr erstes Spiel nach exakt sechs Monaten bestreiten. Gegner war die Zweitvertretung der Eintracht Hildesheim. Der Verbandsligist, dessen Riege gespickt mit jungen Talenten des Hildesheimer Nachwuchsbereiches ist, sollte sich als echter Härtetest herausstellen. Eine konzentrierte Angriffsleistung sowie konsequente Abwehrarbeit haben die 1.Herren über die gesamten 60 Minuten zwar gut mithalten lassen, am Ende mussten sie sich aber knapp mit 30:29 geschlagen geben.

Im anschließenden zweiten Test sollten sie gegen den nächsten Verbandsligisten, dem SV Altencelle, auflaufen. Hier konnten sie bedauerlicherweise nicht an die Leistungen aus dem Hildesheimspiel anknüpfen und gerieten ordentlich unter die Räder der körperlich sehr robusten Mannschaft. Endergebnis war eine herbe 30:23 Niederlage.

Noch in derselben Woche reiste die Mannschaft um Robin Kothe erstmalig zu einem in derselben Liga spielenden Gegner. Die den Männern gut bekannte Zweitvertretung des Lehrter SV hieß sie herzlich willkommen. Nach leichten Startschwierigkeiten konnten die Grünen aus einer stabilen Abwehr das gute Tempospiel ausleben und viele einfache Tore erzielen. Endergebnis der Partie war ein gerechtes 29:16 für die Grünen.

Weiter ging es für die 1. Herren zu dem wohl größten Brocken der Vorbereitung. Gegner war der TSV Burgdorf III. Hier konnten sie bis zur Halbzeit gut mithalten und die Drittvertretung der Recken immer wieder vor neue Aufgaben stellen. Mit nachlassenden Kräften konnte die Leistung der 1. Halbzeit leider nicht aufrecht erhalten werden, so dass der TuS letztendlich mit 34:24 verlor.

Der letzte Test der Vorbereitung sollte nun gegen die Flughafenstädter aus Langenhagen erfolgen. An diesem Tag brachte die 1. Herren wohl die schlechteste Leistung der letzten Monate auf die Platte. Gegen den Regionsoberligisten kamen sie nicht über eine Niederlage mit 33:30 hinaus.

An dieser Stelle möchte sich die 1. Herren noch einmal bei allen Gegnern für die Organisation der Spiele bedanken. Mehrere Corona-Erkrankungen innerhalb des Teams brachten anschließend den gesamten Vorbereitungsplan durcheinander und warf die Männer durch die Zwangsunterbrechung sowohl körperlich als auch taktisch wieder zurück.

Weiterhin bewirkten die im Allgemeinen deutlich steigenden Tendenzen der Covid-Fälle innerhalb Niedersachsen eine ligaübergreifende Verschiebung des Saisonstarts, wobei der Wiedereinstieg in den Handballbetrieb weiterhin unklar bleibt. Somit müssen sich alle Handballer*innen noch ein wenig gedulden, bis sie den attraktiven Sport in der Region wieder spielen und sehen können.

Abseits des Spielbetriebs konnten die Grünen für diese Saison vier Neuzugänge ihr Eigen nennen. Neben dem schon früh gekommenen Luis Flöricke, der die Rechtsaußen-Position bekleiden wird, konnten sie sowohl die Position des Kreisläufers als auch die des Rückraums weiter verstärken. Thorben Borcholte, der die Leistungsjugenden des TSV Anderten und des TSV Burgdorf durchlief, wird im Abwehrzentrum und an der Kreisposition auflaufen. Fabian Wetzker hat sich, wie schon viele andere vor ihm, zu einer Rückkehr zum TuS entschieden und wird, sobald er seine Rehabilitation abgeschlossen hat, den Rückraum verstärken. Ebenfalls zur Rückkehr entschieden hat sich Fabian Liedtke, der schon einige Jahre im Altwarmbüchener Herrenbereich absolvierte und ab diesem Jahr zumindest eingeschränkt wieder zur Verfügung stehen wird.

Auch konnte die 1. Herren in diesem Jahr alte Kooperationen erneuern und neue hinzugewinnen. So freuen sie sich auch in diesem Jahr mit dem Malerfachbetrieb Heyse und Rewe Marcel Peters als Hauptsponsoren die erfolgreiche Zusammenarbeit weiterzuführen und in neuen Aufstiegstrikots in die Saison zu gehen. Weiterhin konnte die Gutshof Brauerei „das  Freie“ als neuer Partner der Grünen akquiriert werden.

An dieser Stelle möchte sich die 1. Herren bei allen für die Hilfe und euer Engagement bedanken.