1. Herren: Spielbericht Himmelsthür

Auch  im  neuen  Jahr  konnte  die  Siegesserie  der  Grünen  nicht  gestoppt  werden.  Der TuS gewinnt mit 26:32 in Himmelsthür.

Die  Grünen  mussten  am  letzten  Samstag  leicht  dezimiert  zum  Tabellendritten  nach Himmelsthür  reisen.  Mit  Jan  Stührenberg,  Sören  Kollorsz  und  Peter  Schwartz  fehlten Coach  Sven  Neumann  drei  Spieler,  für  dieses  wichtige  Spiele.  Erfreulich  hervorzuheben ist allerdings der Einsatz von Helge Michaelis, der nach langer langer Handballpause den Ball nun auch mal wieder unter Wettkampfbedingungen in die Hand nehmen sollte.

Die ersten 10. Minuten entwickelten sich zu einem offenen Schlagabtausch in dem keine Mannschaft sich so wirklich absetzen konnte, bis die Riege aus Himmelsthür sich erstmal auf 8:5 absetzen konnte. Es schien als würde sich die lange Handballpause insbesondere in Bezug auf die Ballsicherheit und das Abwehrverhalten der Grünen bemerkbar machen, sodass  im  Angriff  die  Bälle  immer  wieder  durch  technische  Fehler  verloren  wurden  und Hinten   viel   zu   einfache   Gegentreffer   kassiert   wurden. Im   Anschluss   konnten   die Altwarmbüchener jedoch durch einen 4:0 Lauf erstmalig in Führung gehen und das Spiel wieder ausgeglichen gestalten. Somit traten die Teams mit einem 16:16 den Halbzeitgang an.

Coach  Neumann  appellierte  an  das  Engagement  in  der  Abwehr  und  stellte  von  der offensiven  5:1 Abwehrformation  auf  eine  6:0  Deckung  um.  Besonderes Augenmerk  sollte auf  die  Rückraumachse  bestehend  aus  Linus  Otto  und  Simon  Oertel  gelegt  werden,  die mit guten Distanzwürfen beziehungsweise starkem 1 vs. 1 auf sich aufmerksam machten.

Die  zweite  Halbzeit  begann  nun  mit  einem  Blitzstart  der  Grünen.  Die Abwehr  stand  nun stabil  und  wir  konnten  über  unsere  beiden  Außen  Felix  Sanetra  und  Moritz  Paternoga immer  wieder  einfache  Tore  über  den  Konter  erzielen  und  uns  somit  bis  zur  45.  Minute eine  20:24  Führung  erarbeiten.  Auch  Comebacker  Helge  Michaelis  bekam  nun  seinen Einsatz  und  erzielte  schnell  sein  erstes  Saisontor!  Glückwunsch  an  dieser  Stelle  und  wir hoffen auf mehr davon. Im weitere Verlauf des Spiels konnte sich der TuS nun weiter auf bis zum Stand von 20:28 absetzen. Endergebnis der Partie war schlussendlich ein 26:32. Damit rutschen die Grünen nun auf Platz 3 der Regionsoberliga und befinden sich wieder mitten im Aufstiegsrennen.

Nächste  Woche  erwarten  wir  nun  die  DJK  Blau-Weiß  Hildesheim  in  (heimischer)  Halle  in Burgdorf und hoffen auf eine Revanche auf die Niederlage aus dem Hinspiel