E-Jugend: Abschlussbericht Saison 2018/19

Das neue Trainerteam um Swenja Saake und Benedikt Heine (Bene) startete mit 20 Kids in die Saison 2018/2019 und war damit in der glücklichen Lage, der Staffelleitung zwei Mannschaften für die Saison zu melden. Trainiert wurde einmal wöchentlich und zwar donnerstags von 17 bis 18:30 Uhr in der Turnhalle der Bernhard-Rehkopf-Straße.

Neue Mannschaften, neues Trainerteam… es lag viel Arbeit vor Swenja und Bene, die beide Teams trainierten. Allerdings waren beide sehr zuversichtlich, dass sie das hinbekommen. Mit einer guten Portion Hoffnung und Motivation, einem Löffelchen Disziplin sowie Respekt und einem Quäntchen Teamgeist wurden den Spielerinnen und Spielern die notwendigen Voraussetzungen für die Saison eingehaucht. Dafür entwickelten die Trainer während der Saison ein eigenes Bonussystem, mit Hilfe dessen das Training etwas entspannter ablief.
Um den 20 Spielerinnen und Spielern im Training gerecht zu werden, erhielten die Trainer regelmäßige Unterstützung von Josefin Delius (Josi), Betreuerin der Ballspielgruppe. An dieser Stelle sagen wir Danke, du warst uns eine große Hilfe, denn es ist immer wieder ein großer Spagat für alle Jugendtrainer die Leistungsunterschiede innerhalb der Mannschaften einander anzugleichen und zeitgleich die erfahrenen Spielerinnen und Spieler weiter zu fördern. Aus diesem Grund boten Swenja und Bene ab und an zusätzliche Samstags-Trainingseinheiten in Neuwarmbüchen an. Außerdem ließen sie die erfahrenen Spielerinnen und Spieler in Abstimmung mit den Trainern bei der älteren D-Jugend mittrainieren. Das erwies sich mehr als sinnvoll, denn es gab dort des Öfteren Spielerengpässe bei den Spielen, so dass die erfahreneren E-Jugendspieler dort aushelfen konnten. Darüber hinaus war die Begeisterung für den Handballsport bei manchen Kids so groß, dass sie mit Unterstützung ihrer Eltern an Handball-Camps in Hannover oder sogar Hameln teilnahmen; spätestens mit der Handball-WM 2019 war dann auch das letzte Kind mit dem Handballvirus  infiziert. Der Ehrgeiz der E-Jugenden war also grundsätzlich geweckt, das ließ sich auch wunderbar an den einzelnen Spieltagen erkennen. Die Grundeinstellung stimmte, gearbeitet werden musste allerdings noch fleißig an der Konzentration der Spielerinnen und Spieler auf dem Handballfeld. Vor allem an den Heimspieltagen wollten jede/r einzelne besonders glänzen, denn es war und ist immer etwas Besonderes, wenn so viele Familien und Freunde von der  Tribüne aus zuschauen und mit ihren Liebsten mitfiebern. Besonders ist auch der tolle Einsatz der engagierten Eltern, die den Kioskverkauf während der Heimspieltage organisierten und eigenständig umsetzten. Durch die vielen Spenden und Einnahmen konnte zum Saisonabschluss ein Ausflug ins Rastiland unternommen werden vielen lieben Dank dafür.

Abschließend wünschen wir allen Spielerinnen und Spielern, die in die D-Jugend überlaufen eine lehrreiche und erfolgreiche Saison 2019/2020 mit ihrer neuen Mannschaft und ihren Trainern. Gleichzeitig heißen wir die ehemaligen Mini-Piranjas mit Jahrgang 2010 in der E-Jugend willkommen. Auf geht´s in die neue Saison mit wieder zwei E-Jugend-Mannschaften.

Voller Vorfreude und Gespanntheit

Swenja und Bene