weibliche A-Jugend: Abschlussbericht Saison 2018/19

Anfang August 2018 begann die Saisonvorbereitung der weiblichen A-Jugend der Jugendmannschaftsspielgemeinschaft Germania List/Altwarmbüchen (JMSG List/Awb). Beide Vereine beschlossen aufgrund von Spielerinnenmangel bereits vor Beginn der Saison 2018/2019 die Gründung der JMSG für eine Saison.

Vor den Sommerferien näherten sich die beiden Teams in gemeinsam organisierten Trainingseinheiten einander an. Es war schnell klar, dass die Mädels sich gut verstehen, beste Voraussetzungen also für die Gründung der JMSG. Während der Saisonvorbereitung wurde zwei Mal wöchentlich á zwei Stunden trainiert. Am Ende jeder Trainingseinheit gab es noch ein Abschlussspiel gegen die 2. Damen von Germania List. Da man sich sowieso ständig die Halle teilte, bot es sich quasi an, das Sich-Behaupten-Müssen gegen erfahrene Damenspielerinnen in einem Trainingsspiel zu üben. Das gab der JMSG viel Selbstvertrauen. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei der 2. Damen von Germania List und ihrem Trainer. Das ebenso zusammengewürfelte Trainerteam der JMSG List/Awb um Wolfgang Michael und Zauberfee Birgit hat die Mädels ordentlich auf Trab gebracht. Die Mannschaft fieberte dem ersten Spiel gegen die HSG Süntel entgegen. Mitte September war es dann endlich soweit. In den ersten Minuten konnte sich die JMSG zwar gut absetzen, musste sich am Ende dann leider doch wegen sich einschleichender Nervosität und nachlassender Konzentration sowie Kondition mit sieben Toren geschlagen geben.

Im nächsten Spiel gegen den TVE Sehnde sollte es besser laufen, schworen sich die A-Jugend-Spielerinnen. Nach zwei etwas spezielleren Trainingseinheiten ging es in die Partie. Das zahlte sich aus und der erste Sieg war unser. Bis zur Winterpause konnten wir uns bis ins Mittelfeld vorkämpfen. Dieser Aufwärtstrend konnte danach leider nicht weiter gehalten werden: Es wurde mal verloren, mal gewonnen. Die Trainer glaubten fest an ihr Team und ihrer Meinung nach hätte die JMSG nahezu jedes Spiel gewinnen können. In jedem Fall ist die Mannschaft toll zusammen gewachsen und es hat allen einfach nur mega viel Spaß gemacht. Die JMSG List/Awb konnte am Ende den 6. Platz in der Regionsoberliga erreichen.

Um Altwarmbüchen Trainer Michael Polomka zu zitieren, der mit dem Ende der Saison dieses Mal wirklich sein Ende als Trainer bekannt gab: „Ich ziehe auch dieses Mal den Hut vor der Mannschaft, tolle Leistung.“ Deshalb gab es auch in diesem Jahr eine Abschlussfahrt nach DAMP zum Ballfreunde-Turnier.

Das Trainerteam Birgit, Michael und Wolfgang

P.S.: Die Handballsparte des TuS Altwarmbüchen sagt vielen Dank, lieber Micha, für dein jahrelanges Engagement als Trainer sowie darüber hinaus und wünscht dir nun viel mehr gemeinsame Zeit mit deiner Familie.