Ballspielgruppe: Abschlussbericht Saison 2018/19

In der Ballspielgruppe versammelten sich jeden Donnerstag um 16 Uhr ca. 20 bis 30 der jüngsten Handballstars des TuS Altwarmbüchen zwischen vier und sechs Jahren zum gemeinsamen Spielen und Toben in der Turnhalle der Bernhard-Rehkopf-Straße.

Während der Saison 2018/2019 sorgten die Betreuer Josefin Delius, Spitzname Josi, anfänglich noch unterstützt von Marcel Zieprich, später dann von Swenja Saake,  für viel Spaß und Spiel im Training. Allerdings gab es da noch ein, zwei junge Heinzelmännchen – Emil Halbe und Timon Pareigis, die selbst aktiv Handball in der männlichen C-Jugend spielen und im Rahmen eines sozialen Schulprojektes der IGS eine Art Praktikum in der Ballspielgruppe des TuS Altwarmbüchen absolvierten.

Exkurs: Ziel ihres Einsatzes von August 2018 bis April 2019 war v.a. die Förderung der Eigenständigkeit der Schüler, in dem sie sich sozialen Herausforderungen im Verein oder andern Institutionen stellen, Verantwortung übernehmen und sich somit persönlich weiter entwickeln.

Dieses Ziel haben sie laut Betreuerin Josi definitiv erreicht, denn v.a. Emil war ihr während der Saison eine sehr verlässliche und gute Hilfe. Für Emil steht bereits jetzt schon fest: Er will Handball-Trainer werden und wird der Ballspielgruppe zusammen mit Josi auch über das Schulprojekt hinaus erhalten bleiben. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön für euer Engagement, Emil und Timon, die den Kindern mit sehr viel Verständnis und Einfühlungsvermögen begegnet sind.

Des Weiteren legte Betreuerin Josi sehr viel Wert darauf, spielerisch die Motorik, den Umgang mit dem Ball sowie den Teamgeist während der Ballspielstunden zu fördern. Dafür dachte sie sich immer wieder neue Spiele aus, um den Spaßfaktor im Training zu erhöhen bzw. bereits Erlerntes zu wiederholen. Im Trainingsmittelpunkt stand ganz klar immer der Ball. Natürlich fanden aber auch die Spielwünsche der Kinder Berücksichtigung, so dass auch die Klassiker Zombieball, Feuer-Wasser-Sturm oder Lotti-Karotti ins Training Einzug hielten.

Wir freuen uns auf weitere spannende Ballspielstunden, wünschen unseren „Großen“ zukünftig viel Spaß bei den Mini-Piranjas und heißen natürlich auch weiterhin neugierige und interessierte Kinder für die ein oder andere Schnupperstunde an unserem Mittelkreis herzlich willkommen.

Gib fünf und auf die Saison 2019/2020,

eure Altwarmbüchener Ballspielgruppe