2. Damen: Deutlicher Sieg gegen DJK BW Hildesheim!

Am vergangenen Sonntag, den 24.03.2019, stand für die 2. Damen des TuS Altwarmbüchen die Partie gegen DJK BW Hildesheim an. Aufgrund der Tabellenkonstellation, Tabellenzweiter gegen Tabellenletzten, sollte ein Sieg Pflicht sein.

Vielleicht lag es an der frühen Anwurfszeit um 11:00 Uhr oder auch an dem bereits feststehenden Aufstieg: Mit Spielbeginn tat sich die 2. Damen schwer, Chancen zu kreieren. Zu häufig wurde lediglich parallel zum Nebenmann gespielt, anstatt in die Tiefe der gegnerischen Abwehr zu stoßen. Auch defensiv fehlte die nötige Aggressivität und es wurde nicht im Verbund verschoben. Dies führte zu einfachen Gegentoren, sodass die Partie bis zum 4:5 in der 17. Spielminute ausgeglichen war.

Trainer Apelt sah sich somit bereits früh zu einer Auszeit gezwungen, um sowohl defensiv als auch offensiv neue Impulse zu setzen. Dies führte zu einer leichten Verbesserung im Altwarmbüchener Spiel, mit einer 4-Tore Führung beim Stand von 6:10 ging es für die beiden Mannschaften in die Kabinen.

Dieser positive Trend sollte in der zweiten Halbzeit fortgesetzt werden, insbesondere wollte Trainer Apelt seiner Mannschaft die Verkrampftheit nehmen und motivierte sie, sich selbst zu belohnen.

Die Ansprache schien zu wirken, denn anders als in der ersten Halbzeit kam die 2. Damen hellwach aus der Kabine. Die defensive Abstimmung zwischen den Halben und dem Mittelblock klappte nun deutlich besser, und sollte doch eine Gegnerin durchkommen, stand Torhüterin Caddo richtig. So leuchtete bereits nach 38 Spielminuten eine komfortable 7:17 Führung auf der Anzeigetafel. Die Gegner aus Hildesheim fanden nun zusehends keine Mittel gegen die Altwarmbüchener Verteidigung, was etliche Male im angedrohten Zeitspiel und somit unvorbereiteten Würfen mündete. So konnten über die schnellen Altwarmbüchener Gegenstöße viele Tore in der 1. Welle erzielt werden. Über die Zwischenstände 8:18 und 8:22 stand somit schlussendlich ein ungefährdeter 8:25 Sieg zu Buche, der bei vernünftiger Chancenverwertung und Konzentration bei Abspielen noch deutlich höher hätte ausfallen können. Die 2. Damen bedankt sich bei allen Zuschauern!

Ihr nächstes Spiel bestreitet die 2. Damen am 07.04.2019 um 15:00 gegen den MTV Elze in der „Grünewaldstraße“ in Burgdorf.

Für den TuS Altwarmbüchen:

Trainer Apelt, Torhüterin Cathrin Herzog, Thekla Fiedler-Meyer (6), Katharina Plesse (5), Aline Linsemann, Victoria Heinze, Jessica Marx (alle 3), Svenja Von Rohr (2), Finja Zimmermann, Finja Lühr, Alexa Carlina Von Rohr (alle 1), Svea Jeglinski