1. Herren: knappe Niederlage im Spitzenspiel

Am vergangenen Samstagabend stand für die 1. Herren das wichtige Auswärtsspiel bei der Oberligareserve des Lehrter SVs auf dem Programm. Die Vorzeichen für das Spiel waren klar: Ein Sieg gegen den momentanen Tabellenzweiten der Regionsoberliga musste unbedingt her, um die Chancen einer Teilnahme an der Landesliga-Relegation zu wahren.

Hoch motiviert und angetrieben durch eine eindrucksvolle sowie lautstarke Kulisse starteten beide Mannschaften gut in die Partie, sodass sich die Anfangsminuten ausgeglichen gestalteten und es nach gut 10 Minuten Spielzeit 4:4 stand. In der darauffolgenden Phase des Spiels gelang es den Altwarmbüchenern, bedingt durch eine stabile Abwehr mit einem gut aufgelegten Tiger dahinter im Tor und einigen einfachen Toren aus dem Rückraum, einen knappen Vorsprung zu erspielen. Dieser wuchs bis zur 17. Minute sogar auf 3 Tore an (6:9). Kurz danach setzte es eine doppelte Zeitstrafe auf Seiten der Lehrter. Diesen Vorteil wusste man allerdings nicht zu nutzen, im Gegenteil: Lehrte glich innerhalb kurzer Zeit aus und das Spiel war bei einem Stand von 9:9 wieder vollkommen offen. Im letzten Abschnitt des 1. Durchgangs fingen sich die Herren jedoch wieder und konnten erneut in Führung gehen. Diese hielt auch bis zur Halbzeit an. Mit einem Halbzeitstand von 13:14 ging es also in die Kabine.

Die 2. Halbzeit startete aus Sicht der Altwarmbüchener gut: Die Motivation und Einsatzbereitschaft waren weiterhin hoch, dadurch gelang es die Pausenführung zwischenzeitlich auszubauen. In der 35. Minute war ein 3-Tore Vorsprung wiederhergestellt und es ergab sich sogar die Möglichkeit auf 4 Tore zu erhöhen. Diese Chance blieb allerdings ungenutzt. Stattdessen gab es einen Bruch im Altwarmbüchener Spiel, der dazu führte, dass der Gegner ausgleichen konnte. In der 43. Minute, abgesehen von einer 2:0 Führung in der 2. Minute, gingen die Lehrter Herren erstmalig wieder in Führung. Fortan lief Awb einem knappen Rückstand hinterher und konnte ihn kurzzeitig auch immer wieder egalisieren -  in Führung gehen sollte das Team an diesem Tag allerdings nicht mehr. Mitunter schlichen sich einfach zu viele Fehler in das Spiel ein, die die Lehrter auszunutzen wussten und ihre Führung dadurch ausbauen konnten. Durch Änderung der Abwehrvariante gelang es dem TuS in der 56. noch einmal bis auf ein Tor aufzuschließen. Der Druck der Lehrter jedoch war zu hoch, sodass diese abermals ihre Führung in den Schlussminuten ausbauen konnten und letztendlich das Spiel verdient gewannen. Endstand: 32:30.

Angesichts der beiden schmerzhaften Niederlagen in den letzten 2 Wochen verbleibt man nun auf dem 3. Tabellenplatz, eine Verbesserung nach oben hin ist bei noch 5 ausstehenden Saisonspielen nur noch schwer möglich. Dennoch gilt es diese Spiele aus unserer Sicht möglichst positiv zu gestalten. Die Gelegenheit dafür bietet sich bereits diesen Samstag, den 16.03., um 20 Uhr in Burgdorf beim Heimspiel gegen die SG Börde Handball 3.

Für den TuS spielten:

Niklas Hoppe, Maciek Rzepkowski; Jan Seeger (7), Fabian Bootsmann (6), Felix Sanetra (4), Torben Kollorsz (3), Niko Heilmann (3), Dennis Witte, Timo Paternoga, Jan Stührenberg (alle 2), Peter Steer (1), Peter Schwartz, Maksym Bortnik, Sören Kollorsz