3. Damen: Musste das sein?

Am Samstag, den 16.02.2019, waren die 3. Damen zu Besuch bei dem SG Letter 05. Die Stimmung im Vorfeld war gut. Die Mannschaft wollte einen Sieg.

In der Kabine vor dem Spiel forderte der Trainer, Lukas Gristina, die gewohnte Stärke in der Abwehr. Er wies darauf hin, dass Letter Fehler im Angriff sofort bestrafen würde. Daher sei es besonders wichtig, sich auf das wesentliche zu konzentrieren - fangen und werfen. Im Angriff sollten so Fehler vermieden und gute Wurfpositionen herausgespielt werde.

Diszipliniert stellten die Altwarmbüchenerinnen eine kompakte 6:0 Abwehr auf und ließen ihren Gegnerinnen in den ersten 13 Minuten keine Chance, ein Tor zu erzielen. Im Angriff  kam es teilweise zu guten Aktionen. So ging die Mannschaft des TuS Awbs mit einer 3:7 Führung in die Halbzeit.

Lukas lobte die gute Abwehr. Er forderte mehr Torwürfe und das Erlangen guter Abschlussmöglichkeiten durch einfaches Stoßen. Die zweite Halbzeit verlief anfangs gut. Aber musste das sein? Die Altwarmbüchenerinnen schienen ihre Nerven zu verlieren. Letter machte in den letzten fünf Minuten durch Ballverluste im Angriff der TuS-Damen vier Tore in Folge. Trainer Lukas nahm zwischenzeitlich eine Auszeit und ermahnte seine Spielerinnen weiter zu spielen und sich im Angriff auch ohne Ball zu bewegen.

In der 59. Minute erzielte Letter ein Tor zum 13:14. Den Damen es jedoch ein weiteres Tor zu verhindern und sie konnten das Spiel gewinnen. Nach dem Abpfiff war den Spielerinnen die Erleichterung klar anzumerken.

Es spielten:

Burghof, Denise (Tor); Appel, Stefanie (5); Sambale, Nadine (5); Menard, Delphine (2); Kirchhoff, Hanna (1); Kräft, Bianca (1); Brandes, Katrin; Sorgatz, Carmen; Saake, Swenja; Delius, Josefin