1. Herren: Ärgerliche Niederlage in Langenhagen

Am vergangenen Samstag, den 09.02.2019, ging es für unsere 1. Herren in die Halle des Gastgebers

HSG Langenhagen. Pünktlich um 18:00 Uhr wurde das Spiel angepfiffen.

Das erste Tor ging zwar an die altwarmbüchener Mannschaft, jedoch startete die Partie zerfahren und mit einigen Abwehrproblemen auf unserer Seite.


Der Start im ersten Spiel im Jahr 2019 verlief jedoch ernüchternd. Es dauerte sechs Minuten, bis das erste Tor erzielt werden konnte. Zu dieser Zeit konnte der Gastgeber bereits vier Mal verwandeln. Im Vergleich zu den letzten Spielen stand die Abwehr der Altwarmbüchener nicht so kompakt. Unaufmerksamkeiten häuften sich und vor allem Abpraller landeten fast immer bei der Heimmannschaft. Im Angriff wurde der 1. Herren eine schlechte Wurfquote zum Verhängnis und der Ball landete fast so häufig am Aluminium wie im Netz. Dies resultierte nach 26 Minuten in einem Spielstand von 17:9, der höchsten Führung im Spiel für Anderten. Doch das Spiel der Altwarmbüchener wurde anschließend besser und man konnte vor der Halbzeit noch drei Tore erzielen, so dass es mit 17:12 in die Halbzeit ging. Für die 2. Hälfte wurde die Abwehr der 1. Herren umgestellt. Neuzugang Timo Paternoga verteidigte vorgezogen, um das Rückraumspiel der Gastgeber zu stören. Auch die restlichen Spieler wurden aufmerksamer, sodass weniger Chancen für Anderten zugelassen wurden. Im Angriff wurde ebenfalls zunehmend der Kampf aufgenommen und weiter in die Tiefe gegangen. Anderten konnte noch bis zur 40. Minute beim Stand von 24:19 ihre Führung aus der Halbzeit aufrechterhalten, anschließend begann die 1. Herren eine Aufholjagd. In der 50. Minute gelang der Ausgleich, und eine Minute später konnte Altwarmbüchen zum ersten Mal im Spiel bei 26:27 in Führung gehen. Das Spiel blieb bis zum Ende spannend. Das Siegtor gelang Fabian Bootsmann eine halbe Minute vor Schluss zum 28:30. In dieser Zeit konnte der Gastgeber nur noch ein Tor zum Endstand von 29:30 erzielen. Das nächste Spiel der 1. Herren findet am Sonntag, den 27. Januar in der Halle an der Grünewaldstraße in Burgdorf gegen DJK BW Hildesheim statt. Wir freuen uns über viele Zuschauer! Für den TuS: Maciek Rzepkowski, Niklas Keanu Hoppe; Fabian Bootsmann, Timo Paternoga (beide 6), Niko Heilmann, Jan Seeger (beide 5), Jan Stührenberg (4), Torben Kollorsz (3), Felix Sanetra (1), Dennis Witte, Peter Schwartz, Trainer Sebastian Apelt

 

Durch viele zugelassene Abschlüsse über die gegnerischen Außenspieler kamen die Langenhagener zu einfachen Toren.

Durch erfolgreiche Abschlüsse auf unserer Seite zeigte die Punktetafel jedoch in der 19ten Minute ein 9:14 für unsere 1. Herren an.

 

Ab diesem Zeitpunkt begann die Leistung in einen Abwärtsstrudel zu geraten, von dem Trainer Sebastian Apelt vor dem Spiel gewarnt hatte. Erfolglose Abschlüsse und Lücken in der Abwehr taten ihr Übriges, um der HSG Langenhagen einen Aufwind zu verschaffen.

 

So schaffte es die Heimmannschaft in einigen, für die Altwarmbüchener, torlosen Minuten erst auszugleichen und dann mit zwei Toren in die Führung zu gehen. Auch eine Auszeit auf unserer Seite konnte diesen Lauf nicht unterbrechen.

So ging es mit einem Spielstand von 18:16 in die Halbzeit.

 

Die zweite Hälfte der Begegnung begann leider nicht mit dem gewohnten Niveau unserer 1. Herren. Mitunter führten drei Zwei-Minuten-Strafen auf unserer Seite und vier von der Sieben-Meter-Line erzielte Tore, jeweils gegen uns, zu einen Spielstand von 28:20.

 

Eine dieser Zeitstrafen war dem Beschweren beim Schiedrichter geschuldet, auch das ist ein Zeichen für die teils mangelnde Einstellung bei diesem Spiel gewesen.

 

Als letztes Mittel stellte die altwarmbüchener Defensive auf eine offene Manndeckung während der letzten Minuten um. Hier flammte, vielleicht ein bisschen zu spät, der Kampfgeist der Altwarmbüchener auf. Es gelang uns einige Male den Ball zu erobern und den Vorsprung der Langenhagener ein wenig zu verkürzen.

 

Schlussendlich endete das Spiel mit einem Punktestand von 37:32 für die Gastgeber. Kommenden Sonntag wollen wir um 18:00 Uhr in Burgdorf gegen den TuS Bothfeld zeigen, dass wir das auch besser können!

Über Untersützung von der Tribüne freuen wir uns natürlich!

 

 

Es spielten: Sebastain Apelt; Kai-Christian Schiwik, Niklas Hoppe; Fabian Bootsmann (7), Jan Seeger (7), Niko Heilmann (5), Peter Steer, Timo Paternoga (je 4), Felix Sanetra (3), Torben Kollorsz (1), Dennis Witte (1), Maksym Bortnik, Sören  Kollorsz, Jan Stührenberg, Peter Schwartz

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0