1. Herren ist auch gegen Langenhagen siegreich

Am Sonntag letzter Woche fand das vierte Spiel unserer 1. Herren statt. Als Heimspielort diente die Halle in der Grünewaldstraße in Burgdorf. Zur späten Zeit um 19:30 Uhr fand die Partie gegen den HSG Langenhagen statt.

In der vergangenen Saison gelang es den Altwarmbüchenern stets als Sieger gegen diesen Gegner vom Platz zu gehen, Trainer Sebastian Apelt mahnte jedoch davor, die Begegnung auf die leichte Schulter zu nehmen. Als Kontrahent in Augenhöhe sei Langenhagen ernst zu nehmen, er erwarte ein spannendes Spiel mit Kampf bis zum Ende.

Mit voller Bank, einer 6:0 Abwehrformation und einigen Händen voll mitgereister Fans startete der TuS in das Spiel. Das erste Tor gelang den Altwarmbüchenern, worauf die Gäste schnell ausglichen. Weder die eine, noch die andere Mannschaft konnte sich zu Beginn des Spiels wirklich absetzen. Nach acht Minuten Spielzeit lag unsere Heimmannschaft mit einem Stand von 3:5 Toren hinten. Davon jedoch unbeeindruckt starteten die Spieler des TuS eine kleine Torserie. Innerhalb von fünf Minuten und einer Zwei-Minuten-Strafe auf gegnerischer Seite, gelang es den Altwarmbüchenern sich mit 8:5 in Führung zu katapultieren.

Auf diesen Lauf folgten jedoch einige vermeidbare Fehler, sowie im Angriff, als auch in der Abwehr. Durch verspielte Bälle, sowie kurzen Patzern im Abwehrspiel, erlaubten es die Altwarmbüchener dem HSG Langenhagen wieder aufzuholen und sogar mit 10:11 in der 22ten Minute in Führung zu gehen. Die verbleibenden Minuten bis zur Halbzeit brachten jedoch Besserung, in der 29ten Minute verkündete die Anzeigetafel einen Spielstand von 15:13. Vier Sekunden vor dem Pfiff zur Halbzeit konnten unsere Gäste jedoch durch einen Wurf von der Sieben-Meter-Linie auf 15:14 verkürzen.

Trotz des knappen Spiels gab sich Trainer Apelt mit der gezeigten Leistung jedoch weitestgehend zufrieden. Zusammenfassend ließe sich die Halbzeit durch eine gute Abwehrleistung, jedoch viele verworfene Bälle im Angriff beschreiben. Mit einem Abstellen der Fehlwürfe, aber gleichbleibend stabiler Defensive, könne bei der Partie definitiv der Sieg geholt werden.

Die zweite Halbzeit begann mit einem kleinen Dämpfer für den TuS. Aufgrund zweier aneinander anknüpfender Zwei-Minuten-Strafen, spielten die Altwarmbüchener vier Minuten lang in Unterzahl. Der HSG Langenhagen nutzte den gebotenen Vorteil und setzte sich kurzzeitig mit 16:18 ab.

Gestützt von den Fans und guter Stimmung auf der Bank, bekamen die Spieler unserer 1. Herren Rückenwind. Vier Tore in Folge drehten das Spiel wieder, der TuS setzte sich in Führung, welche während der Partie nicht mehr abgegeben werden sollte. Die letzten zwanzig Minuten hielten die Altwarmbüchener einen Vorsprung von drei Toren. Einige gehaltene Bälle aus den Spiel, sowie von der Sieben-Meter-Linie, steuerten einen wichtigen Teil dazu bei.

Als der Pfiff des Schiedsrichters das Ende der Begegnung verkündete, lag der TuS Altwarmbüchen mit 30:27 Toren vorne. Mit diesem Sieg und der Fanunterstützung brachte sich unsere erste Herren mit 8:0 Punkten auf den zweiten Tabellenplatz. Fest entschlossen, die aktuelle Siegesserie nicht abbrechen zu lassen, geht es am 23. September um 18:30 Uhr zum TuS Bothfeld II.

Es spielten: Trainer Sebastian Apelt; Maciek Rzepkowski, Niklas Hoppe; Jan Seeger, Peter Steer (je 7), Moritz Paternoga (5), Felix Sanetra (4), Fabian Bootsmann, Peter Schwartz (je 3), Jan Stührenberg (1), Maksym Bortnik, Niko Heilmann, Torben Kollorsz, Christopher Marx, Dennis Witte