E-Jugend: Altwarmbüchen olé und alle machen mit!

E-Jugend gibt den Auftakt für ein erfolgreiches Handball-Wochenende des TuS Altwarmbüchen

Am Samstag, 1. September 2018, leitete die E I des TuS Altwarmbüchen die Siegesserie der Handballer an diesem Wochenende ein. Mit einem eindeutigen Sieg und einem Fast-Sieg wurde beim Gastgeber HSG Nienburg II gepunktet. Streng genommen waren es zwei Siege, denn TV Badenstedt II konnte an diesem Spieltag leider nicht antreten.

Nach der langen Anreise lechzten die Awb-Kids förmlich nach Bewegung. Schade nur, dass der die Mannschaft des TV Badenstedt II kurzfristig abgesagt hatte. Somit erwarteten den TuS Altwarmbüchen am ersten Spieltag nur zwei statt drei Spiele á 20 Minuten.

Die erste Begegnung lautete HSG Nienburg II vs. TuS Altwarmbüchen. Bene und Swenja, das neue Trainergespann der Altwarmbüchener E-Jugenden, hatten bereits die lange Anreise genutzt, um sich zu besprechen. Die Kabinenansprache an ihre Mannschaft folgte zeitnah vor Ort: „Die Abwehr sowie der Torwart hören nur auf Bene und der Angriff nur auf Swenja. Ansonsten habt ihr heute zwei wichtige Aufgaben zu verfolgen: Spielt zusammen, d.h. auch die Mädchen werden mit ins Spiel eingebunden und holt euch sofort den Ball wieder, wenn ihr ihn an den Gegner verloren habt!“ Kurz und knapp, aber anscheinend wirksam, denn die Kids des TuS Altwarmbüchen setzten die Aufgaben erfolgreich um. Nur Swenja wurde von Marlon dabei ertappt, wie sie anfangs versehentlich in den Aufgabenbereich ihres Trainerkollegen eingriff; gut, dass die Abwehrspieler tatsächlich nur auf Bene hörten:-)

Sowohl Trainer als auch Zuschauer wurden an diesem Tag Zeugen einer geschlossenen Mannschaftsleistung der Altwarmbüchener E I. Sowohl die Mädchen als auch die Jungs zeigten Kampfgeist und eroberten sofort wieder den Ball; manch einer nahm dafür sogar die ein oder andere Blessur in Kauf. Gleich darauf wurde der Ball durch Bewegung ohne Ball und Pässe in den freien Raum Richtung gegnerischem Tor getrieben, mal mit, mal ohne Erfolg beim Torabschluss. Aber das war den Trainern auch nicht wichtig sondern allein die Umsetzung dessen und dass fast jeder Mal die Chance auf einen Torwurf bekam. Das Spiel endete 3:6 und die Altwarmbüchener waren mega stolz und happy. So konnte es weiter gehen, dachte man sich.

Allerdings feuerten die Altwarmbüchener erstmal ihre Mannschaftskameraden Mark und Marlon an, die im nächsten Spiel gegen den Gastgeber bei der SG Hannover West II aushalfen, da diese zu wenige Spieler hatten.

Noch beflügelt vom ersten Spiel starteten die Awb-Kids in das letzte Spiel gegen die SG Hannover West II. Altwarmbüchen knüpfte zunächst an die Leistung im ersten Spiel an. Doch der Gegner war dieses mal stärker, so dass das Spiel bis zum Schluss spannend blieb. Und als das Kampfgericht dann noch ein Tor für den TuS Altwarmbüchen zu unterschlagen schien, war die Aufregung der Kids zu groß und die Konzentration der Altwarmbüchener ließ stark nach, so dass sie sich am Ende mit 6:7 geschlagen geben mussten. Was allerdings blieb, war die tolle Teamleistung, die die Mannschaft ihren Fans zeigte. Deshalb fühlte sich diese Niederlage eher wie ein Sieg an.

Getreu dem Motto "Alle machen mit" sollte der Auftakt-Sieg der E I aber nicht der einzige Sieg an diesem Handball-Wochenende für den TuS Altwarmbüchen gewesen sein, wie den anderen Spielberichten zu entnehmen ist.

Altwarmbüchen olé!

Es spielten Fabienne, Hanna, Lennart, Mark, Marlon, Mira, Noah, Pauline, Tim und Younes