Saison 2017/2018: Rückblick D-Jugend

Nachdem der TuS Altwarmbüchen in der Saison 2016/2017 mit dem Wiederaufbau der Handball-Jugend begonnen hatte, konnte für die Saison 2017/2018 eine männliche D-Jugend in der Regionsklasse 2 für den Spielbetrieb gemeldet werden.

Die Handballregion Hannover genehmigte in den Durchführungsbestimmungen der D-Jugend die Teilnahme am Spielbetrieb von maximal vier Mädchen pro Mannschaft. Gut für den TuS, denn für Paula´s Jahrgang gab es noch keine reine Mädchen-D-Jugend-Mannschaft. Unter der Leitung der Trainer Vivien Magerstedt und Marcel Janott wurde Paula – natürlich mit ihrer vorherigen Zustimmung – zum Team-Captain ernannt, womit keiner der 13 Jungen einen Problem hatte.

Das junge Trainerteam setzte sich zum Ziel, eine erfolgreiche und spaßige Saison zu haben. Da die Spielerinnen und Spieler frisch aus der E-Jugend kamen, in der die Handball-Grundlagen, offensive bzw. sinkende Manndeckung, Spaß und das Lehren von räumlichem Denken auf dem Trainingsplan standen, lag ab jetzt viel Arbeit vor den Trainern und ihrem Team.

Denn nun wurde übers ganze Handballfeld gespielt mit einer 1:5-Abwehr-Formation, d.h. es gab nun kein Kuddel-Muddel mehr auf dem Feld sondern jedem Spieler wurde eine feste Position zugeordnet. Zwar tat man sich zu Beginn der Saison noch ein wenig schwer mit der Umstellung von offensiver sinkender Manndeckung zur 1:5-Abwehr, machte aber schnell Fortschritte. Die männliche D-Jugend erzielte durch fleißiges Training insgesamt neun Siege in 16 Begegnungen und wuchs zu einem starken Team zusammen. In der Tabelle hieß es dann am Ende Platz sechs.

Die fünf 2005er Jahrgänge gründen in der Saison 2018/2019 eine C-Jugendmannschaftsspielgemeinschaft (JMSG) mit Großbrugwedel (s. Reiter männliche C-Jugend), der Jahrgang 2006 bleibt noch für die kommende Saison in der D-Jugend und wird aufgestockt mit den ehemaligen E-Spielern und E-Spielerinnen Jahrgang 2007. Trainer Marcel sagt dem TuS Altwarmbüchen aus beruflichen Gründen leider adieu, Trainerin Vivi (1. Damen) bleibt der D-Jugend auch in der Saison 2018/2019 erhalten. Sie bekommt Unterstützung durch Christopher Marx (2. Herren) und Kai Schiwik (2. Herren).

Wir sagen Danke für eine tolle Saison 2017/2018 und wünschen allen Spielerinnen und Spielern sowie Trainern weiterhin viel Erfolg!