Saison 2017/2018: Rückblick 1. Herren

Die Saison 17/18 begann für die 1. Herrenmannschaft der Handballsparte des TuS Altwarmbüchen wie immer mit der Vorbereitung. Bei sommerlichen Temperaturen stand zunächst die Fitness im Vordergrund. So begann jedes Training mit einer Laufrunde und diversen Kräftigungsübungen.

Je näher der Beginn der Saison rückte, desto mehr spielerische Übungen standen auf dem Plan. Spielzüge und Abwehrformationen wurden eintrainiert. Die junge Mannschaft hatte sich im Vergleich zum Vorjahr personell nur sehr wenig verändert. Mit Moritz Paternoga konnte aber eine Verstärkung für die Linksaußenposition dazugewonnen werden.

Der Start in die Punktspiele verlief auch wie in der vorhergegangen Saison 16/17 enttäuschend. Im ersten Spiel am 27. August verlor die 1. Herren gegen Hildesheim mit sieben Toren. Im zweiten Spiel gegen die zweite Auswahl vom HSC unterlag man aufgrund personeller Probleme und einer schwachen Leistung ebenfalls. Erst im dritten Spiel gegen Sehnde II konnte der erste Saisonsieg eingefahren werden.

Die SG Letter zog ihre Mannschaft am 13. September vom Spielbetrieb zurück. Damit verblieben nur noch 13 statt 14 Mannschaften in der zweiten Staffel der Regionsoberliga HR Hannover.

In den nächsten Spielen konnte die 1. Herren wieder keine Punkte holen. Fünf Spiele in Folge wurden verloren, damit ergab sich eine Ausbeute von 2:14 Punkten aus den ersten acht Spielen oder dem ersten Drittel der Saison. Immerhin war eine kleine Leistungssteigerung erkennbar gewesen. Das nachfolgende Spiel stellte schließlich einen Wendepunkt dar. Gegen favorisierte Langenhagener konnte der zweite Saisonsieg eingefahren werden. Von da an wurden nur noch vier Spiele verloren. Aus 16 Spielen wurden also 24:8 Punkte mitgenommen. Dies reichte schließlich noch zum fünften Tabellenplatz – unter anderem, weil im letzten Saisonspiel vor atemberaubender Kulisse im Helleweg in letzter Sekunde der Siegtreffer erzielt wurde. Durch den direkten Vergleich schoben wir uns damit an den Sportfreunden aus Söhre vorbei, die ebenfalls 26:22 Punkte auf dem Konto hatten.

Mit einem besseren Start wäre noch mehr drin gewesen. Allerdings ist der erreichte fünfte Platz nach diesem Start ein gutes Ergebnis. Im Rückblick werden sich wohl viele der 1. Herrenmannschaft an die motivierende Musik in der Kabine vor und nach den Spielen (vor allem nach dem letzten Spiel) erinnern. Abgeschlossen wurde die Saison mit der alljährlichen Mannschaftsfahrt, die nach Berlin ging.

Die 1. Herren freut sich schon auf die neue Spielzeit. Auch ohne unsere Halle am Helleweg will der TuS oben mitspielen und wir hoffen, dass einige Zuschauer den Weg auch nach Misburg oder Burgdorf zu unseren „Heimspielen“ finden!