1. Herren in letzter Sekunde siegreich im letzten Saisonspiel

Am vergangenen Sonntag empfing die 1. Herren zum letzten Spiel der Saison 2017/18 die zweite Mannschaft des TuS GW Himmelsthür. Die zahlreichen Zuschauer in der Halle im Helleweg konnten ein temporeiches und ausgeglichenes Spiel erleben.

Beide Mannschaften starteten mit einer 6-0 Deckung. Im Angriff zeigte sich Himmelsthür vor allem aus der Distanz aus dem Rückraum gefährlich. Aus Sicht des Punktestandes hatten sie zu Beginn die Nase leicht vorn. Bis zur 20. Minute konnte Grün-Weiß eine knappe Führung von ein oder zwei Toren halten.

Im Laufe der 1. Halbzeit begannen die Trainer, die Abwehrformationen zeitweise umzustellen. Altwarmbüchen konnte mit einer Manndeckung den gefährlichsten Spieler der Gäste aus dem Spiel nehmen. Himmelsthür wiederum versuchte mit einer 5-1 Deckung den Spielfluss zu unterbrechen. Nach 23 Minuten schließlich drehte sich das Spiel durch die erste Führung der 1. Herren beim Stand von 12:11. In die Halbzeit ging es mit 16:14.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Tempo hoch. Altwarmbüchen konnte weiterhin über die erste und zweite Welle schnelle und einfache Tore erzielen. So konnte zu Beginn der zweiten Spielzeit eine Führung von vier Toren erarbeitet werden. Die Gäste hielten aber weiterhin dagegen, so dass es zur Schlussphase noch einmal richtig eng wurde.

Die Stimmung in der Halle wurde außerdem durch einige umstrittene Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns aufgeheizt. Nach 54 Minuten lag die 1. Herren noch mit drei Toren beim Stand von 31:28 vorn. Die Gäste kamen auf ein Tor heran, dann musste auch noch Altwarmbüchens Kreisläufer Peter Steer in der 57. Minute durch eine rote Karte vom Platz. Zwölf Sekunden vor Schluss erzielten die Gäste den Ausgleich zum 31:31. Im anschließenden Gegenstoß konnte schließlich Dennis Witte drei Sekunden vor Ende frei zum Wurf kommen und zum Endstand von 32:31 verwandeln.

Durch den Sieg schmeckte allen Bratwurst und Bier nach dem Spiel gleich noch besser. Außerdem war dieses Spiel nicht nur das letzte der Saison, sondern vermutlich auch das letzte in der bekannten Halle am Helleweg.

Die 1. Herren beendet die Saison auf dem 5. Platz mit 26:22 Punkten. Die punktgleiche Mannschaft aus Söhre wird aufgrund des direkten Vergleichs überholt. Mit diesem Ergebnis sind alle nach dem durchwachsenen Start hochzufrieden. Aus den ersten acht Spielen konnte lediglich eins gewonnen werden. Das Spiel gegen Langenhagen in der Hinrunde markierte dann einen Wendepunkt, ab dort konnte aus den verbleibenden Spielen 24:8 Punkte geholt werden.

Die 1. Herren bedankt sich bei allen Zuschauern, Beteiligten und vor allem ihrem Trainer. Wir verabschieden uns in die Sommerpause und sehen uns nächste Saison wieder!

Für den TuS:

Maciek Rzepkowski, Niklas Keanu Hoppe; Jan Seeger, Moritz Paternoga (beide 7), Torben Kollorsz, Fabian Bootsmann, Jan Stührenberg (alle 5), Dennis Witte (2), Peter Steer (1), Jannis Klute, Maksym Bortnik, Trainer Sebastian Apelt