1. Herren siegreich gegen direkten Tabellenkonkurrenten

Am vergangenen Sonntagabend kam die 2. Herren des Lehrtes SV in die Halle am Helleweg. Auf dem Papier war das ein Spiel auf Augenhöhe: nur ein Punkt trennte die beiden Mannschaften voneinander.

Trainer Sebastian Apelt setzte wie schon in den vergangenen Spielen auf eine 6-0 Formation in der Abwehr. Diese stand wie gewohnt stabil und ließ wenig zu. Zu Beginn stockte jedoch der Angriff etwas. Durch einige Unsicherheiten und Ballverluste konnten die Lehrter früh einige Gegenstöße laufen und mit 0:3 in Führung gehen. Nach 7 Minuten wurde der Bann schließlich gebrochen, die Altwarmbüchener kamen über Jan Stührenberg zum ersten Torerfolg. Von da an lief das Angriffsspiel deutlich flüssiger. Die Lehrter Abwehr versuchte immer wieder mit einem vorgezogenen Abwehrspieler das Spiel der 1. Herren zu stören. Das gelang ihnen jedoch nur mit mäßigem Erfolg, denn dadurch entstanden große Lücken in ihrem Mittelblock. Somit konnte Altwarmbüchen nach 12 Minuten mit 5:4 das erste Mal in Führung gehen und diese zur Halbzeit zum 16:11 ausbauen.

In der Halbzeit mahnte Sebastian Apelt an, weiterhin konzentriert zu bleiben und 100 Prozent zu geben. Der Spielverlauf blieb am Anfang der 2. Halbzeit unverändert. Nach 10 Minuten konnte sich das Auswärtsteam nach einer kurzen unsicheren Phase der Altwarmbüchener auf einen Zwei-Tore Rückstand zurückkämpfen. In der 45. und 48. Minute schwächten sich die Lehrter mit zwei roten Karten, konnten dies aber aufgrund einer vollen Bank gut kompensieren. Zweieinhalb Minuten vor Ende des Spiels war die Führung bei 28:26 noch sehr knapp, die 1. Herren spielte aber in den letzten Sekunden noch sehr souverän und konnte mit vier in Folge erzielten Toren das Spiel mit 32:26 beenden.

Durch diesen Sieg konnte der TuS nun auf den 8. Tabellenplatz vorrücken. Am kommenden Samstag steht ein Auswärtsspiel gegen Hänigsen um 20:00 an. Wie immer freut sich die 1. Herren über mitreisende Fans!

Für den TuS:

Maciek Rzepkowski, Niklas Keanu Hoppe; Peter Steer (8), Jan Stührenberg (6), Torben Kollorsz, Moritz Paternoga (beide 5), Dennis Witte, Fabian Bootsmann, Jan Seeger (alle 2), Niko Heilmann, Stanislav Snizhko (beide 1), Trainer Sebastian Apelt