1. Herren gelingt beinahe das Comeback

Am vergangenen Sonntag hatte die 1. Herren des TuS Altwarmbüchen den Tabellenführer SG Börde Handball 2 zu Gast. Mit dem Rückenwind aus zuletzt einigen gewonnen Spielen ging die Mannschaft motiviert in das Spiel hinein, zudem hatte sie nichts zu verlieren.

Der Start verlief für die Altwarmbüchener etwas holprig. Bereits in der 12. Minute hatte der Gegner sich einen 6 Tore Vorsprung erarbeitet (3:9). Dies lag aber auch vor allem an der Abwehr der Heimmannschaft, welche sich nicht so stabil präsentierte wie die letzten Spiele. Nach diesem frühen Rückstand jedoch, war es vor allem Torben Kollorsz, der sich gegen den Gegner auflehnte und mit vielen einfachen und schnellen Toren zeigte, dass es doch geht. Auch die Abwehr stand nun deutlich besser und es konnten viele Bälle gewonnen werden. Spielstand 8:12. Zum Ende der ersten Halbzeit drehte der Gegner jedoch noch einmal auf, sodass es zur Halbzeit 13:21 stand.

Mit einer deutlichen Ansage des Trainers Sebastian Apelt in der Kabine, kamen die Hausherren motiviert und mit einer guten Einstellung zurück auf das Feld. Schnell konnte die nun deutlich präsentere Altwarmbüchener Abwehr Ballgewinne verzeichnen, welche vorne konsequent ausgespielt oder durch einen Gegenstoß verwandelt wurden. Vor allem die sehr gute Chancenverwertung legte den Grundstein für die Aufholjagd. Über die Spielstände 16:22 und 22:24 schaffte es die Heimmannschaft schließlich in der 51. Minuten durch einen Gegenstoß von Niko Heilmann auszugleichen (25:25). Der gegnerischen Mannschaft fiel gegen die stabile Abwehr und dem schnellen Angriff nicht mehr viel ein. Kurz nach dem Ausgleich gab es jedoch einen Dämpfer. Direkt nachdem die Hausherren den Führungstreffer auf der Hand hatten, verletzte sich Spielmacher Jan Seeger stark am rechten Fuß, woraufhin dieser ausgewechselt werden musste. Infolgedessen verlor die Mannschaft die Konzentration und die Gegner bestraften die Fehler mit schnellen Gegentoren. Letztendlich setzte Moritz Paternoga mit zwei schönen Treffern von links außen den Schlusspunkt der Partie. Trotz einer sehr starken zweiten Halbzeit musste sich die Heimmannschaft mit 27:31 geschlagen geben. Es lassen sich aber sehr gute Ansätze und vor allem Kampfgeist aus diesem Spiel gewinnen.

Wir bedanken uns bei allen Fans die uns in der Halle lautstark unterstützt haben. Am kommenden Sonntag, den 18.02.2018 um 18:30, ist der Lehrter SV 2 bei uns zu Gast. Wir würden uns über eine ähnliche Unterstützung freuen.

Altwarmbüchen: Niklas Keanu Hoppe (TW); Moritz Paternoga (7); Torben Kollorsz, Peter Steer (6); Jan Seeger (4); Niko Heilmann (2); Stanislav Snizhko, Dennis Witte (1); Maksym Bortnik, Jan Stührenberg, Fabian Bootsmann, Sebastian Apelt (T)