1.Herren – Klarer Aufwärtstrend

Am 19.11.2017 stand mit dem Heimspiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf IV das nächste wichtige Spiel für die Altwarmbüchener an. Nach der starken Leistung inklusive Sieg gegen die HSG Langenhagen vergangenes Wochenende sollte nach einer intensiven Trainingswoche der nächste Sieg geholt werden. Doch auch der Gegner steckt aktuell im Tabellenkeller fest und benötigt dringend Punkte.

Die taktisch gut eingestellten Altwarmbüchener begannen gegen die körperlich überlegenen TSVler mit einer offensiven 3-2-1 Verteidigung um den Gegner aggressiv anzugehen und frühzeitig den Spielfluss zu stören. Dies führte zu einigen leichten Ballgewinnen, da den Gegnern die offensive Grundausrichtung merklich missfiel. Bälle landeten im Seitenaus, wurden abgefangen oder vom Mittelblock abgewehrt. Leider machten sich die Altwarmbüchener das Leben selbst schwer indem sie nach vorne zu hektisch agierten, Ballgewinne übermotiviert wegwarfen, zu früh abschlossen oder am gegnerischen Keeper scheiterten. Da auch die gegnerische Abwehr relativ sicher stand, entwickelte sich ein zähes Spiel mit wenig Toren auf beiden Seiten. Nach einer 2-Tore-Führung für den TuS zu Beginn, dem Ausgleich zum 5:5 in der 10. Spielminute und einigen abwechselnden Toren ging es mit einer 12:10 Halbzeitführung in die Kabine.

Trainer Apelt war nicht unzufrieden, wies jedoch auf eine Reduzierung der eigenen Fehler hin. Auch das Tempospiel sollte weiterhin hochgehalten und mehr einfache Tore durch Gegenstöße erzielt werden.

Der Start der zweiten Halbzeit begann ausgeglichen. In der 33. Spielminute stand es 15:12 für die Altwarmbüchener. Was anschließend folgte war ein nicht zu erklärender Bruch im Altwarmbüchener Angriffsspiel. Zu wenig Bewegung im Verbund sowie schwache Abschlüsse führten zu einer 13-minütigen Durstrecke. Dass es zu dem Zeitpunkt dennoch lediglich 15:15 stand, war der weiterhin gut arbeitenden Defensive sowie einem stark aufgelegten Altwarmbüchener Torwart geschuldet.

So wirkte der Treffer in der 46. Spielminute wie ein Befreiungsschlag. Endlich spielte die 1.Herren wieder ruhiger und besann sich auf ihre Stärken. Über 19:16 baute die 1. Herren die Führung durch Gegenstoßtore der schnellen Außen auf 23:17 in der 55. Minute aus. Anschließend wechselten die Altwarmbüchener durch, sodass die Burgdorfer zum 24:20 Endstand verkürzen konnten.

Trotz vieler Fehler und einer durchschnittlichen Angriffsleistung konnten so die wichtigen Punkte in Altwarmbüchen behalten werden.

Da der Gegner für die nächste Woche, die SG Letter 05 im Laufe der Saison zurückgezogen hat, spielt die 1. Herren das nächste Mal am Sonntag, den 10.12.2017 um 18:30 Uhr in der heimischen Halle am Helleweg gegen die Sportfreunde Söhre. Hier will die 1. Herren den Aufwärtstrend fortsetzen und mit Unterstützung der heimischen Fans das Jahr 2017 positiv abschließen! Wir freuen uns auf euch!

Für den TuS Altwarmbüchen: Niklas Keanu Hoppe, Maciek Rzepkowski, Yannic Uschkoreit - Peter Steer (7), Moritz Paternoga (5), Niko Heilmann (4), Jan Henning Stührenberg (3), Jan Seeger (2), Torben Kollorz (2), Dennis Witte (1), Jannis Klute, Maksym Bortnik, Trainer Sebastian Apelt