1. Herren - Großer Kampf wird nicht belohnt

Am vergangenen Wochenende stand nach einer mehrwöchigen Spielpause für die 1. Herren das nächste Saisonspiel an. Gegner war hierbei in der heimischen Halle um 14:45 Uhr der bislang ungeschlagene Tabellenführer aus Friesen-Hänigsen. Nach einigen unruhigen Trainingswochen, in denen aufgrund unterschiedlicher Faktoren nur selten vernünftig trainiert werden konnte, gab es sicherlich leichtere Aufgaben. Nichtsdestotrotz war die Mannschaft motiviert die indiskutablen Leistungen gegen Börde und Lehrte vergessen zu machen.

Trainer Apelt wies bereits vor dem Anpfiff auf die Konterstärke der Gäste hin. Die Männer aus Altwarmbüchen sollten schnelle oder unvorbereitete Abschlüsse vermeiden um dem Gegner keine Möglichkeit zu einfachen Toren zu geben. Auch auf den torgefährlichen gegnerischen Spielgestalter Alexander Nahtz sollte geachtet werden.

Das Spiel begann offen, der TSV Friesen Hänigsen übernahm früh die Führung, konnte die gut eingestellten Altwarmbüchener jedoch nicht abschütteln. Über ein 3:3 in der sechsten Spielminute, einem 3:6 in der neunten Spielminute, wurde ein 9:9 in der 18. Spielminute. In der 21. Spielminute beim Stand von 9:11 wurde der heimische Spielmacher Jan Seeger nach einer unglücklichen Aktion in der Verteidigung berechtigt mit der roten Karte vorzeitig zum Duschen geschickt. Die Gäste aus Hänigsen nutzen die anschließende Unkonzentriertheit der Altwarmbüchener aus um über 9:13 auf den 11:15 Halbzeitstand davonzuziehen.

Die zweite Halbzeit begann mit einem schnellen Treffer der Altwarmbüchener zum 12:15. Die Gäste fanden jedoch auf jeden Treffer eine Antwort, das Spiel lief ausgeglichen über 13:17 und 14:18. Die erstmalige fünf-Tore-Führung der Hänigser in der 34. Spielminute konnte durch drei aufeinanderfolgende Treffer schnell auf 17:19 verkürzt werden. Die Altwarmbüchener stämpten sich gegen die drohende Niederlage, konnten den Rückstand jedoch aufgrund nachlassender Defensivarbeit nicht verkürzen. In der 49. Spielminute führte der TSV Friesen Hänigsen durch ein erneutes 7-m Tor des starken Spielmachers Nahtz mit 22:27.

Doch anders als gegen Börde spürte man den unbedingten Willen der Altwarmbüchener, es dem Gegner weiterhin schwer zu machen. Angetrieben von der lautstarken Unterstützung durch etliche Fans erkämpfte sich die 1.Herren einen Ballgewinn nach dem anderen in der besser arbeitenden Defensive. In der Offensive hatte man mittlerweile auf ein System mit zwei Kreisläufern umgestellt, das die gegnerische Abwehr vor Probleme stellte und neue Lücken offenbarte. Der Vorsprung der Hänigser schwand so stetig, in der 57. Spielminute gelang der umjubelte 31:31 Augleich per 7-m. In den letzten drei Minuten verließ die Männer aus Altwarmbüchen schlussendlich leider das Glück, eine vergebene Chance sowie ein schnelles Gegentor führten zu einer 31:33 Führung für den TSV, die den Vorsprung letztlich ungefährdet über die Zeit brachte. Endergebnis: 32:35.

Am nächsten Sonntag, den 29.10.2017, tritt die 1. Herren auswärts beim TKJ Sarstedt um 17:00 an um nach der guten Leistung gegen den Tabellenführer Friesen-Hänigsen einen Sieg zu erringen.

Wir freuen uns über jeden mitreisenden Fan!

Für den TuS Für den TuS Altwarmbüchen:

Niklas Keanu Hoppe, Maciek Rzepkowski, Moritz Paternoga (10), Jan Henning Stührenberg (9), Peter Steer (3), Niko Heilmann (3), Jan Seeger (2), Torben Kollorz (2), Dennis Witte (1), Jannis Klute (1), Maksym Bortnik (1), Stanislav Snizhko, Trainer Sebastian Apelt