1. Herren - Abwehr der Schlüssel zum Sieg

Am vergangen Sonntag stand das dritte Saisonspiel für die 1. Herren des TuS Altwarmbüchen in der Regionsoberliga an. Gegner war der TV E. Sehnde II in der heimischen Halle am Helleweg.

Nach dem missglückten Start mit zwei vermeidbaren Niederlagen in den letzten Wochen stand die 1. Herren bereits früh in der Saison unter Zugzwang um den Anschluss nicht frühzeitig zu verlieren.

Das Spiel begann zerfahren. Die offensive Deckung des TuS fand nicht die nötige Griffigkeit. So entwickelte sich nach einer schnellen 2:0 Führung für den TuS ein offenes Spiel, bei dem der Gast gerade zu Spielbeginn zu einfachen Toren über den großgewachsenen Kreisläufer kam. Über 3:3, 4:4, 5:5, 6:6 lief das Spiel weitgehend ausgeglichen, bis sich der TV E. Sehnde II beim 8:10 mit zwei Toren abgesetzt hatte. Die Männer aus Altwarmbüchen ließen sich jedoch nicht abschütteln und nutzen die teils großen Lücken in der gegnerischen Defensive inzwischen besser aus. So leuchtete zur Halbzeit ein knappes 13:14 auf der heimischen Anzeigetafel.

Trainer Sebastian Apelt hielt seine Ansprache in der Halbzeitpause kurz, die Altwarmbüchener wussten, was geändert werden musste. Angesprochen wurden lediglich die mangelnde Defensivarbeit im Verbund sowie die schwache Chancenverwertung.

Die 2. Halbzeit begann wie die 1. Halbzeit endete: keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Das Spiel ging über ein 14:14, 16:16 und 17:17 in die entscheidende Phase. Die Abwehr rückte nun zusehends in den Fokus. Aufgrund der inzwischen starken Abwehr inkl. gut aufgelegtem Torwart dahinter merkte man den Sehndern zunehmende Ratlosigkeit in ihren Offensivbemühungen an. Einfache Ballgewinne führten so zu Gegenstoßtoren über die schnellen Außen des TuS. In der 47. Spielminute führte der TuS Altwarmbüchen beim Stand von 20:17 erstmalig mit drei Toren. Diesen Vorsprung ließ sich die 1. Herren nicht mehr nehmen und baute ihn stetig aus, sodass das Spiel schließlich mit 28:21 für Altwarmbüchen entschieden werden konnte.

Nächster Gegner ist am 16.09.2017 um 17:15 Uhr die SG Börde Handball II in gegnerischer Halle, Holztrift, 31174 Schellerten.

Die Mannschaft freut sich über jeden mitreisenden Fan!

Für den TuS Altwarmbüchen:

Niklas Keanu Hoppe, Maciek Rzepkowski; Moritz Paternoga (7), Torben Kollorsz (6), Peter Steer (5), Jan Henning Stührenberg (3), Jan Seeger (3), Dennis Witte (2), Niko Heilmann (2), Stanislav Snizhko, Trainer Sebastian Apelt