1.Herren - Geschlossene Mannschaftsleistung

Am Sonntag stand das vorletzte Saisonspiel für die 1. Herren des TuS Altwarmbüchen an, Gegner war diesmal der SV Alfeld II. Aufgrund der Niederlage vor zwei Wochen gegen die DJK BW Hildesheim sollte diesmal unbedingt ein Sieg her, um das Endspiel am letzten Spieltag zu vermeiden.

Die 1. Herren begann nervös. In der 3-2-1 Verteidigung arbeitete man jedoch gut zusammen und stellte den Gegner mit einer guten Raumaufteilung vor spielerische Probleme. Leider konnten die sich aus den Ballgewinnen ergebenden Chancen zu Beginn nicht genutzt werden, sodass aus einem 1:0 für die Altwarmbüchener in der sechsen Minute ein 1:3 wurde.

Die Altwarmbüchener ließen sich hiervon nicht beirren und arbeiteten sich in die Partie. Offensiv wurden die Chancen besser genutzt. So wurden entweder durch einfaches Abräumen die teils großen Räume in der gegnerischen Defensive ausgenutzt oder ansonsten führten die Kreisanspiele zu Toren oder 7-Meter Pfiffen.

Da die Gegner sich zumindest teilweise auf die offensive Abwehr einstellten und mit unangenehmen Schlagwürfen zu Erfolgen kamen, entwickelte sich ein offenes Spiel über 3:3, 4:4, 5:5,6:6 und bis hin zum 7:7 in Spielminute 13.

Als der Alfelder Mittelblock in der 22. Minute beim Stand von 10:12 für die Altwarmbüchener einen erneuten schnellen Übergang der 1. Herren nicht rechtzeitig verteidigen und nur durch ein überhartes Einsteigen stoppen konnte, schwächte sich die gegnerische Mannschaft durch diese Rote Karte zusätzlich. Der anschließende 7-Meter wurde zur erstmaligen 3-Tore Führung sicher verwandelt. Da die Altwarmbüchener auch in der Folge aus der häufigen Überzahl kein Kapital schlagen konnten, blieben die Alfelder zur Halbzeit beim Stand von 15:19 in Schlagdistanz.

Trainer Apelt, aufgrund der dünnen Personaldecke ebenso im Altwarmbüchener Trikot wie der aus dem Ruhestand zurückbeorderte Stefan „Bernd“ Töpfer, mahnte zur Halbzeit die teils zu passive Abwehr an. Auch die Abstimmung zwischen dem Mittelblock und den Halbverteidigern bei gleichzeitigem Sperren des gegnerischen Kreisläufers müsste verbessert werden.

Die 1. Herren nahm die Vorgaben gut an. Offensiv wurde weiterhin konzentriert abgeschlossen, sodass der Vorsprung sukzessive anstieg und in der 38. Spielminute beim Stand von 18:26 bereits acht Tore betrug. Anscheinend ließ bei dieser deutlichen Führung die Konzentration nach, denn die Abwehrarbeit wurde teilweise eingestellt, vorne überhastet abgeschlossen. Die Alfelder Mannschaft kam somit zu einigen einfachen Toren und verkürzte in der 48. Spielminute auf 24:30. Am Sonntag konnte sich jedoch auf die Altwarmbüchener Offensive verlassen werden, die den Vorsprung stätig aufrechterhielt. Der gegnerischen Mannschaft schwanden nun zusehends die Kräfte, technische Fehler oder Ballverluste führten zu einfachen Gegenstoßtoren über die 1.Welle des TuS. Somit stand mit dem Abpfiff ein ungefährdeter 28:37 Sieg auf der Anzeigetafel.

Nur der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass die Alfelder in der letzten Spielminute zwei weitere rote Karten kassierten, eine wegen groben Foulspiels und eine wegen wiederholten Foulspiels in Form von der dritten 2-Minuten Strafe.

Auch an dieser Stelle bedankt sich die gesamte 1.Herren bei den unermüdlichen Fans des TuS, die sich über die gesamte Spieldauer mit Trommeln und Gesängen aufgerieben haben um die Mannschaft zu unterstützen!

Für den TuS Altwarmbüchen:

Niklas Keanu Hoppe, Maciek Rzepkowski; Jan Seeger (12/9), Fabian Bootsmann (7), Niko Heilmann (7), Torben Kollorsz (5), Dennis Witte (2), Daniel Grützner (2), Stanislav Snizhko (2), Bernd Töpfer, Sebastian Apelt