Altwarmbüchener Handball-Kids in der TUI Arena

Einen ganz besonderen Tag erlebten 14 Nachwuchshandballer des TuS Altwarmbüchen am Ostersonntag: Sie durften mit den Profi-Spielern des Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf vor dem Spiel gegen den SC Magdeburg in die TUI Arena einlaufen.

Das Beste kam noch vor dem Spiel. So jedenfalls haben es die 14 Altwarmbüchener Handball-Kids im Alter von acht bis zwölf Jahren gesehen: An der Hand einen der Handball-Profis von Hannover-Burgdorf warteten sie sichtbar nervös darauf, endlich in die mit über 7000 Zuschauern gefüllte Arena einzulaufen. Nachdem die Gäste aus Magdeburg kurz vom Hallensprecher vorgestellt wurden, ging das Licht aus und Trommler heizten die Fans an. Und dann ging es auf einmal ganz schnell: Unter lautem Applaus liefen sie zusammen mit den Profis raus aus den Katakomben auf die Spielfläche. Die elfjährige Solveig Klose war wie die anderen Altwarmbüchener Einlaufkinder, die zusammen mit Eltern und Betreuern noch das Spiel verfolgten, hinterher hellauf begeistert: „Das war voll spannend als wir da im Tunnel gewartet haben bis wir dann einlaufen konnten. Und dann die vielen Zuschauer!“

Dass das Spiel dann aus der Sicht der Gastgeber nicht so toll verlief und Magdeburg mit 28:23 gewann, störte die 14 TuS-Kids nicht wirklich. Schließlich hatten sie schon vor dem Spiel wohl Einmaliges erlebt. Ihre Trainerin Swenja Patzak, die sich für das Einlaufen ihrer Schützlinge bei TSV Hannover-Burgdorf beworben hatte, war voll des Lobes für ihre Kids: „Die haben das alles wirklich toll gemacht. Sie waren auch ganz brav und haben keinen Mucks in den Katakomben von sich gegeben, um die Spieler nicht zu stören.

Die gemischte E- und F-Jugend des TuS Altwarmbüchen hatte am Heimspieltag trotz der frühen Stunde viel Spaß.