Jet-, Jet-, Jetlag: Die E-Jugend des TuS Altwarmbüchen leidet unter der Zeitumstellung

Sonntag, 26. März 2017 trafen wir uns um 8:15 Uhr an der Sporthalle am Helleweg in Altwarmbüchen. Gefühlt war es allerdings viel früher, nämlich 7:15 Uhr. Denn an diesem Wochenende wurden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt, d.h. für alle eine Stunde weniger Schlaf. Kein Wunder, dass sowohl Spieler als auch Eltern und Trainer noch etwas gejetlagedt waren und das Aufbauen der Tore sowie das  Anziehen unserer neuen Trikots nebst Foto seine Zeit brauchten.

Einen herzlichen Dank an Nadine, die ebenfalls schon früh ab 8 Uhr bereit stand, um uns und unsere Gegner gleich mit Kaffee und Frühstück zu versorgen. Großartig!!!

Das erste Spiel ging trotz Zeitumstellung pünktlich los – kein Jetlag beim Schiedsrichter also – unser Dank an dieser Stelle gilt Chris, der seine Sache an diesem Sonntag zu dieser unchristlichen Zeit sehr gut gemacht hat!!!

Zu unserer Startsieben im ersten Spiel gegen HSG Langenhagen II gehörten Theo, Tristan, Emil, Leander, Marlon, Matteo und Malte im Tor. Und es ging auch gleich gut los – das Jetlag war weg und unsere Kids mit Anpfiff des Spiels hell wach; mit Dampf ins erste Spiel also?! Der erste Wurf von Leander und der zweite von Marlon gingen noch daneben, der dritte Torwurf, ausgeführt von Leander, brachte uns in der sechsten Minute mit 1:0 in Führung. Jubel auf der Tribüne. Nach dem leider postwendenden Ausgleich ging es aber munter weiter. Viele Würfe auf beiden Seiten und Swenja wechselte unser vielseitig aufgestelltes Team (dieses Mal mit Unterstützung von fünf F-Jugend-Spielern) durch, um dem körperlich überlegenen Gegner unsere Bandbreite zu präsentieren. Zunächst wurde Konrad, dann Mark und anschließend Fritz eingewechselt. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit klingelte es erneut beim Gegner im Tor – Emil traf zum 2:1 für uns. Halbzeit.

Mit folgender Startaufstellung gingen wir dann in die zweite Halbzeit: Konrad, Tristan, Emil, Marlon, Paula, Erik und Malte wieder im Tor. Unserer Mannschaft war wieder mit vollem Einsatz dabei. Wir kamen oft zum Zug, leider gingen viele Würfe daneben. Hinzu kam, dass wir mit Langenhagen einen guten und ebenbürtigen Gegner hatten … man kannte sich bereits, denn in jüngster Vergangenheit hatten wir mit ca. 10 Toren gegen sie verloren, aua. Eine Wiederholung dessen wollte daher keiner, besonders Marlon nicht und strotzte vor Selbstbewusstsein, indem er immer und immer wieder den Abschluss suchte, sehr zum Leidwesen seiner Team-Kammeraden, denn zunächst blieb der Erfolg aus. Dafür fielen die Tore aufgrund von Unkonzentriertheit auf der anderen Seite – 2:2 (19:24 Minute) und 2:3 (19:53 Minute): Tor, Abwurf vom Tor, abgefangen, erneutes Tor … das war sehr ärgerlich.

Daraufhin wechselten Swenja und Vanessa Matteo ein und dann … endlich … Marlon traf in der 21. Minute zum 3:3, Ausgleich. Tribünenjubel. Das Spiel ging weiter hin und her. Die Trainerinnen wechselten bewusst die Mannschaft weiter durch und auch zwei der F-Jugend-Spieler, Lenja und Benedict, bekamen ihre Spielanteile und bestritten somit ihr erstes Spiel überhaupt. Für unsere Mannschaft fielen leider keine Tore mehr und wir verloren das Spiel mit 3:6. Vielleicht hat sich das Jetlag ja doch noch etwas verspätet bei uns eingeschlichen … wer weiß … aber wir sagen Obacht, Langenhagen, für das nächste Mal haben wir uns mindestens ein Unentschieden auf die Fahne geschrieben;-)

Um 9:55 Uhr hieß es dann TuS Altwarmbüchen gegen Hannoverscher SC II. Viel Zeit unsere Wunden zu lecken, die Niederlage zu verdauen oder sich zu ärgern, hatten wir nicht. 15 Minuten nach Ende des ersten Spiels pfiff Chris unser zweites Spiel an. Unsere Start-Sieben: Marlon, Leander, Tristan, Matteo, Malte, Theo und Konrad – Marlon im Tor. Unseren ersten Treffer erzielte Konrad in der dritten Minute. Allerdings hatte der HSC bis zu diesem Zeitpunkt bereits drei Tore geworfen, 1:3 also für den konzentrierten, aggressiven und zielstrebigen Gegner. Swenja und Vanessa wechselten wieder gut ein, zuerst Paula, dann Fritz, Emil, Erik, Mark und Lenja. Auch im Tor wechselten wir durch: Fritz löste Marlon im Tor ab und später kam wieder Malte für Fritz. Wir wurden wacher und rappelten uns wieder auf, so dass wir zur Halbzeit mit 4:8 in die Verschnaufpause gingen. Die zweite Halbzeit haben wir dann mit Fritz, Tristan, Emil, Konrad, Leander, Malte und Marlon begonnen. Wir waren weiterhin konzentriert und haben beherzt verteidigt sowie angegriffen. Doch auch unser überlegener Gegner traf allein in der zweiten Halbzeit leider noch neun Mal, so dass wir auch das zweite Spiel verloren. Endstand: 8:17. Die Trainerinnen waren trotzdem Stolz auf die Kids und ihren Einsatz an diesem Tag, v.a. wenn man bedenkt, dass es für einige das erste Spiel überhaupt war. Die Torschützen in diesem Spiel: Marlon, Malte, Emil, Konrad und Matteo.

Wir Eltern auf der Tribüne haben wieder einmal zwei ganz tolle, beherzte, einsatzfreudige und mutige Spiele unserer Kinder mit einem tollen motivierten Trainerteam gesehen. Es hat sehr viel Spaß gemacht zuzuschauen und die Kids anzufeuern. Vielen Dank an euch Trainer. Und abschließend können wir alle sagen, dass das besonders frühe Aufstehen eigentlich gar nicht so schlimm war, im Gegenteil, es war eigentlich ganz schön. Außerdem fand die wirkliche zweite Halbzeit am Nachmittag in der TUI Arena beim Spiel der Recken gegen den THW Kiel statt, für das die Mannschaft Eintrittskarten hatte. Ein rundum gelungener Sonntag also.

Es spielten: Emil Halbe, Malte Scholz, Theo Hoffmann, Leander Schulz, Tristan Schippert, Matteo Musteata, Mark Niedens, Fritz Braun, Marlon Hirsch, Konrad Misch, Erik Klose, Paula Wilms, Lenja Polomka, Benedict Sibbertsen

Carsten Halbe

Die gemischte E- und F-Jugend des TuS Altwarmbüchen hatte am Heimspieltag trotz der frühen Stunde viel Spaß.