1. Herren - Sieg mit Startschwierigkeiten

Am gestrigen Sonntag, den 02.04.2017, fand sich die 1.Herren des TuS Altwarmbüchen zum Auswärtsspiel gegen den MTV Harsum ein. Anhand der Tabellenkonstellation war klar, bei einer Niederlage würde der Gegner wieder punktgleich an die Männer aus Altwarmbüchen heranrücken, dies sollte mit aller Macht verhindert werden.

Die 1.Herren begann unkonzentriert, bei tropenhaften Temperaturen in der Halle am „Haseder Weg“, fehlte die notwendige Körperspannung in der Abwehr, im Angriff wurde kein Druck auf die Abwehr ausgeübt. So führte der MTV Harsum in der fünften Spielminute mit 3:0, erst in der darauffolgenden Minute konnte das erste Tor des Tages für den TuS Altwarmbüchen zum 3:1 erzielt werden. Auch in der Folge sahen die Zuschauer ein Spiel auf überschaubarem Niveau, viele Einwurfmöglichkeiten des TuS blieben ungenutzt, sodass man sich nur langsam an ein Unentschieden heranarbeiten konnte. Nach einer erneuten Drei-Tore-Führung für den MTV konnte schließlich in Spielminute 18 das 6:6 erzielt werden. In der Folge entwickelte sich ein offenes, jedoch weder schnelles, noch hochklassiges Spiel bis zum 8:8. Die Abwehr des TuS stand nun deutlich besser, auch eine Unterzahl konnte relativ schadlos überstanden werden. Ein kleiner Lauf für die 1.Herren des TuS Altwarmbüchen führte zu einer 8:11 Halbzeitführung.

Die Devise in der Halbzeit war klar, die Defensive sollte weiterhin so gut arbeiten wie in den letzten Minuten der ersten Halbzeit, die sich gebenden Chancen besser genutzt und das Tempo hochgehalten werden. Insbesondere aus der starken Tempoverschleppung des MTV Harsum sollte mehr Kapital geschlagen werden.

Anders als zu Beginn des Spiels verschlief der TuS Altwarmbüchen den Start der Halbzeit diesmal nicht, bereits nach zwei gespielten Minuten führte der Gast mit 8:13. Diese Führung gab der 1.Herren die nötige Sicherheit, über ein 9:14, 10:15 und dem 11:16 wurde der Vorsprung auf ein 12:20 in der 46. Spielminute ausgebaut. Dem MTV Harsum merkte man nun zusehends die Müdigkeit an, dies führte zu vielen einfachen Gegenstoßtoren für die Altwarmbüchener, sodass schließlich ein ungefährdeter 20:30 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel zu sehen war.

Erneut bedanken möchte sich die 1. Herren bei den mitgereisten Fans, die mit Trommel und Gesängen das Auswärtsspiel zu einem Heimspiel gemacht haben!

Aufgrund der nun folgenden Osterpause findet das nächste Saisonspiel am 30.04.2017 um 16:30 Uhr gegen den DJK BW Hildesheim in der heimischen Halle am Helleweg statt. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Für den TuS Altwarmbüchen:

Niklas Keanu Hoppe, Maciek Rzepkowski; Fabian Bootsmann (6), Jan Henning Stührenberg (6), Niko Heilmann (5), Helge Michaelis (3), Stanislav Snizhko (3), Dennis Witte (2), Torben Kollorsz (2), Sören Kollorsz (1), Peter Steer (1), Sven-Hendrik Gennburg (1), Daniel Grützner, Trainer Sebastian Apelt