Klare Heimniederlage für 2. Herren

Die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen mussten im Spiel gegen den Mellendorfer TV in eigener Halle eine bittere 25:33-Niederlage hinnehmen. Nur dank einer starken Vorstellung von Torhüter Yannic Uschkoreit in der zweiten Halbzeit konnte eine noch höhere Pleite vermieden werden.

Frühe Spielzeiten scheinen den 2. Herren überhaupt nicht zu liegen. Wie schon gegen Laatzen zeigte die Truppe von Trainer Sven Gennburg eine äußerst mäßige Leistung. Im Angriff unzureichende Konzentration bei der Chancenverwertung und schlechte Entscheidungen inklusive zu schneller Abschlüsse und in der Abwehr mangelhaftes Zweikampfverhalten sowie fehlende Wachheit. „Es war ein Spiel zum Abhaken“, ärgerte sich Gennburg hinterher.

Tatsächlich lässt sich aus Sicht der Altwarmbüchener kaum Gutes aus dem Spiel herausziehen. Dass die Hausherren zur Halbzeitpause bereits mit 12:20 zurück lagen, sagt schon einiges aus. Dabei hatten die 2. Herren in dieser Saison bis zum Spiel gegen Laatzen stets eine der besten Abwehrreihen der Regionsliga gestellt. Wohlgemerkt kamen die vielen Gegentore nicht durch einen überragenden Gegner aus Mellendorf zustande, der zwar sichtlich motiviert die Hinrundenniederlage wieder gut machen wollten und dem auch Vieles gelang, die aber bei einer normalen Leistung durchaus zu besiegen gewesen wären.

Natürlich könnte noch weiter auf die vielen Unzulänglichkeiten wie die zu schwache Zusammarbeit in der Abwehr eingegangen werden. Nur: Wer will das lesen?

Bleibt zu hoffen, dass die 2. Herren sich aus ihrem Formtief wieder herauskämpfen können. Vielleicht können dann wieder Ausfälle wie die am Sonntag von Alexander Borchers, Michael Stackmann, Timo Görlitz, Malte Schäfer, Tim Herzberg, Michael Schäfers, Marc Dittrich und Tobias Kuske besser kompensiert werden. Andernfalls drohen in den anstehenden letzten drei Saisonspielen herbe Niederlagen. Insbesondere da es gegen die ersten drei führenden Mannschaften der Regionsliga geht. Eine hartes Restprogramm also, das mit dem Spiel am übernächsten Samstag, dem 1. April, um 16 Uhr beim Tabellendritten HSG Langenhagen II beginnt.

TuS Altwarmbüchen II: Yannic Uschkoreit – Ole Zilling (6 Tore, davon 1 Siebenmeter), Robin Görlitz (6), Kai Hofmann (2), Benedikt Heine (4), Maksym Bortnik (1), Simon Skrypon (1), Sebastian Apelt (5), Christian Noack

(Bericht: T. Kuske)