2. Herren setzt Siegesserie fort

Vierter Sieg im vierten Spiel: Die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen haben mit einem klaren Sieg gegen TSV Friesen-Hänigsen ihre Siegesserie von mittlerweile vier Siegen fortgsetzt. Das Besondere an dem 33:21-Sieg: Das Hinspiel in Hänigsen wurde noch mit 31:38 klar verloren.

„Das war eine erfreuliche Revanche“, freute sich TuS-Trainer Sven Gennburg nach dem klaren Erfolg, der zu keiner Zeit in Gefahr war. Die Gäste aus Hänigsen erwischten einen schlechten Start und lagen nach neun Minuten bereits mit 6:0 zurück. Gegen die solide und konzentriert stehende Deckung der Altwarmbüchener fielen den Gästen keine Lösungen ein.

Erst nach dem 10:3 durch den vor allem im Angriff starken Marc Dittrich, konnten die Gäste aus Hänigsen ihre Stärke, das Konterspiel, zur Geltung bringen. „Das lag aber auch an unserer teilweise schwachen Chancenverwertung“, sagte Gennburg. Zudem leisteten sich die Altwarmbüchener einige Fang- und Passfehler und luden zusammen mit den vergebenen Tor-Chancen die Gäste zu Tempogegenstößen ein. Auch das Rückzugsverhalten hätte in dieser Phase des Spiels besser sein können. Resultat: Friesen-Hänigsen verkürzte in der 23. Minute auf 11:8. Grund genug für Coach Gennburg eine Auszeit zu nehmen. Nach deutlichen Worten spielte das Heimteam wieder etwas konzentrierter und ging mit einer 14:10-Führung in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste Hälfte: Nach dem 21:11 in der 39. Minute war der Ausgang des Spiels entschieden. Wieder stand die TuS-Deckung zu gut für die Gäste und bis zur Hälfte der zweiten Halbzeit gab es weniger Passfehler und entschlossen durchgespielte Spielzüge im Angriff. Sebastian Apelt auf der Mitte sowie Max Bortnik, Jan Seeger und Marc Dittrich abwechselnd im Rückraum schafften es immer wieder Lücken in die gegnerische Abwehr zu reißen und in sie hinein zu stechen, sodass der Torwart der Gäste bei Würfen von sechs Metern kaum etwas halten konnte.

Danach wechselte TuS-Coach Gennburg munter durch, sodass alle Spieler seines 14er-Kaders zu Spielanteilen kamen. Darunter litt die Abstimmung, das spielerische Niveau verflachte wieder etwas, sodass am Ende ein Sieg heraussprang, der eigentlich noch höher hätte ausfallen können. TuS-Trainer Gennburg ressümierte nach dem Spiel: „Man erkennt einen deutlichen Fortschritt zur Hinrunde. Wir haben uns jetzt gut in der Liga positioniert.“

Mit 16:12 Punkten liegen die 2. Herren nun auf Platz fünf. Ohne die ärgerlichen Niederlagen gegen Letter 05 und Friesen-Hänigsen in der Hinrunde stünde die Gennburg-Truppe sogar auf dem dritten Platz. Viel wichtiger als derlei unnütze Gedankenspiele ist es nun aber, den positiven Trend im kommenden schweren Auswärtsspiel am 19.2. ab 17 Uhr in Misburg zu bestätigen. Wie gegen Friesen-Hänigsen gilt es dann für die Altwarmbüchener, sich für eine Niederlage in der Hinrunde zu revanchieren.

TuS Altwarmbüchen II: Yannic Uschkoreit, Tim Herzberg – Ole Zilling (2 Tore, davon 1 Siebenmeter), Robin Görlitz (2), Kai Hofmann (2), Benedikt Heine, Maksym Bortnik (5), Marc Dittrich (6), Simon Skrypon (2), Christian Noack, Jan Stührenberg (3), Alexander Borchers (3), Jan Seeger (4), Sebastian Apelt (4)

(Bericht: T. Kuske)