3. Damen: „Zu viele Energy-Drinks“ verhindern Sieg über TSV Burgdorf

Im 14. Spiel der laufenden Saison spielte die 3. Damen am vergangenen Samstag auswärts gegen den TSV Burgdorf und unterlag mit 16:13.Als einzige Mannschaft der Liga spielen die Burgdorfer Damen in heimischer Halle mit Patte. So fürchteten die Altwarmbüchenerinnen vor Spielbeginn, dass einige Bälle auf den Füßen landen und nicht das angepeilte Ziel finden werden.

Die Ängste waren jedoch unbegründet und die Spielerinnen des TuS kamen mit dem klebenden Ball gut zurecht. Gleich zu Beginn gingen sie mit zwei Toren in Führung ehe Burgdorf der erste Treffer gelang. Im Folgenden fanden die Burgdorfinnen immer besser ins Spiel und konnten sich dank erfolgreicher Konter mit drei Toren absetzen. Die durch eine rote Karte gegen Mannschaftskapitän Stefanie Appel kurzzeitig verunsicherten Altwarmbüchenerinnen, konnten den Rückstand jedoch aufgrund einer stark aufgelegten Torfrau Vanessa Wendt (Vanessa knüpfte an ihre gute Leistung aus dem Spiel gegen den TSV Uetze an und hielt neben fünf Siebenmetern auch mehrere 100%ige des Gegners) wieder aufholen und gingen mit einer 7:8 Führung in die Halbzeit.

In der Pause bemängelte Trainer Lukas Gristina, dass seine Mannschaft vorne zu schnell und zu hektisch den Abschluss suchen würde. „Ihr spielt als hättet ihr heute zu viele Energy-Drinks getrunken“, so seine Kritik. Vorgabe für Halbzeit zwei war es den Ball länger laufen zu lassen und klare Chancen herauszuspielen.

Nach Wiederanpfiff folgten 12 torlose Minuten. Weder den Altwarmbüchner noch den Burgdorfer Damen gelang es den Ball einzunetzten. Erst Mareike Timm baute den Vorsprung in der 42. Minute auf 7:9 aus. Auch Burgdorf traf wieder und übernahm schließlich in der 47. Minute erstmals wieder die Führung. Altwarmbüchen konnte zwar noch einmal zu einem 12:12 ausgleichen, im Angriff und am Siebenmeterpunkt wurden allerdings im folgenden Spielverlauf zu viele Chancen vergeben. Mit Mareike Timm mussten die Altwarmbüchnerinnen wegen einer fraglichen roten Karten zudem ab der 45. Minute auf eine wurfstarke Spielerin verzichten. Letztendlich musste sich die 3. Damen mit drei Toren weniger geschlagen geben.

Freudig war an dem Tag der Einsatz von Anja Jentsch, die nach ihrem Kreuzbandriss im vergangenen Frühjahr, erstmalig in dieser Saison wieder für den TuS auflief und schmerzfrei spielen konnte.

Der nächste Auswärtsauftritt der 3. Damen findet am 18.02.2017 um 17:00 Uhr in Sehnde statt.

Für den TuS AWB:

Vanessa Wendt – Mareike Timm, Delphine Menard, Swenja Patzak (alle 3 Tore), Anina Stobbe (2), Bianca Kräft, Stefanie Vahlsing (beide 1 Tor), Saskia Schmökel, Stefanie Appel, Anja Jentsch, Julia Friese, Virginia Gottschalk