Souveräner Sieg für 2. Herren

So kann es weiter gehen: Im Heimspiel gegen SG Letter 05 II gelang der 2. Herren des TuS Altwarmbüchen der zweite Sieg im zweiten Spiel des neuen Jahres 2017. Mit 28:13 fiel der Sieg wie schon vergangene Woche gegen Burgwedel erstaunlich hoch aus. Und hätte sogar noch höher sein können.

Das Spiel und Leistung der Altwarmbüchener ähnelte sehr der Partie gegen Burgwedel. Wieder stand die Abwehr gut und konzentiert über 60 Minuten und konnte sich im Tor auf einen erneut stark agierenden Yannic Uschkoreit und in den letzten zehn Minuten auf den ebenfalls sehr guten Malte Schäfer verlassen. Und wieder konnte das Team von Trainer Sven Gennburg vorne spielerisch überzeugen mit über weite Strecken gutem Zusammenspiel. Allerdings wiederholte sich auch die zum Teil mangelhafte Chancenverwertung. Zum Missfallen von Coach Gennburg, der nach der Partie aber dennoch sehr zufrieden klang: „Das war eine einseitige Begegnung. Unsere Mannschaft hat keinen Zweifel aufkommen lassen, wer die Platte als Sieger verlässt.“

Tatsächlich führten die 2. Herren nach zehn Minuten bereits mit 5:1 und ließen bis zur Halbzeitpause nur drei weitere Gegentore zu. Nach dem Halbzeitstand von 13:4 für Altwarmbüchen versuchten die Gäste aus Letter mit zwei nue dazugestoßenen Spielern ihrer 1. Herren, noch einmal den Spielverlauf zu ihren Gunsten zu ändern. Allein es blieb bei dem Versuch. Zwar konnte Letter in der zweiten Halbzeit etwas mehr Tore erzielen. Aber Altwarmbüchen ließ sich nicht beirren und hielt an der eingeschlagene Linie fest. Einem 17:7 in der 38. Minute folgte ein 20:10 (45. Minute), 24:12 (55.) und schließlich dank einiger Konter ein 28:13.

Einziger Wermutstropfen beim Spiel am Sonntagabend war die Erkenntnis, dass die 31:33-Niederlage der 2. Herren in der Hinrunde gegen Letter bei dem offenkundigen Leistungsunterschied nicht nur ärgerlich war, sondern auch völlig unnötig. „Das war damals aber auch das erste Pflichtspiel einer neu zusammen gesetzten Mannschaft“, erinnert sich Co-Trainer Tobias Kuske. „Da stimmte Einiges in der Abstimmung noch nicht, was mittlerweile sichtbar besser funktioniert.“

Mit nun 12:12 Punkten hat TuS Altwarmbüchen II seinen Platz in der Mitte der Tabelle der Regionalliga gefestigt und kann diesen beim nächsten Spiel am 4. Februar förmlich einzementieren. Dann geht es zum Auswärtsspiel gegen den derzeit Tabellenvorletzten Pattensen.

TuS Altwarmbüchen II: Yannic Uschkoreit, Malte Schäfer – Ole Zilling (4 Tor, davon 2 Siebenmeter), Timo Görlitz (5), Robin Görlitz (6), Michael Schäfers (1), Alex Borchers (3), Kai Hofmann (4), Benedikt Heine (1), Michael Stackmann, Maksym Bortnik, Christopher Marx (2), Simon Skrypon, Sebastian Apelt (2)

(Bericht: T. Kuske)