Aufgepasst: JETZT KOMMEN WIR - E-Jugend auf dem Vormarsch

Am 3. Dezember fuhren wir zu unserem letzten Spieltag für das Jahr 2016 nach Immensen.

1. Begegnung: SG Immensen/Lehrte Ost vs. TuS Altwarmbüchen

Um 08:55 starteten die Fahrgemeinschaften an der Endhaltestelle in Altwarmbüchen. Mit insgesamt 13 Spielerinnen und Spielern hatten Swenja und Vanessa fast ihren kompletten Kader zusammen, nur Solveig war an diesem Tag leider verhindert. Hinzu kamen noch 12 mitgereiste Eltern und fünf Geschwister, die von der Tribüne aus unser Team lautstark unterstützten und jedes Tor gebührend feierten.

Unser erstes Spiel startete um 10:00 Uhr gegen die Gastgeber der SG Immensen/Lehrte-Ost. Nach einer kurzen Einspielphase der Mannschaft erzielte Mathis nach drei Minuten das erste Tor des Spiels, Emil erhöhte auf 0:2 bevor der Gegner in der elften Minute erstmals den Ball an Malte vorbei ins Tor werfen konnte. Die Abwehr war manchmal etwas unkoordiniert, aber wenn es drauf ankam, holten wir uns den Ball, wie z.B. Konrad, Mark und Matteo es uns des Öfteren demonstrierten. Auch unsere beiden Zwillinge Alina und Maja sowie Theo zeigten den Gegnern und dem Publikum, dass sie sowohl in der Abwehr als auch im Angriff zugreifen und sich behaupten können. Darüber hinaus trafen auch noch Mathis und Leander bevor den Immensener mit der Halbzeitsirene der Anschlusstreffer zum 3:4 gelang.

In der zweiten Halbzeit ging es gleich nach 15 Sekunden mit einer super Parade von Malte weiter, der so die Führung - wenn auch knapp - verteidigte. Danach traf Marlon mehrmals den Innenpfosten und die Latte, sein erstes Tor im ersten Spiel wollte partout nicht gelingen. Nach drei Minuten baute Mathis die Führung mit 3:5 aus. Dann war es soweit: Marlon warf in seinem ersten Spiel endlich das verdiente Tor, 3:6. Emil, Mathis und Tristan erhöhten dann weiter auf 4:9 und dann … Schluss! Der Einstand in den letzten Spieltag: vollends gelungen – SUPER TEAMLEISTUNG!!!

2. Begegnung: TuS Altwarmbüchen vs. HSG Burgwedel II

Nach einstündiger Regeneration ging es um 11:50 Uhr ins zweite und letzte Spiel gegen die bereits bekannte HSG Burgwedel II. Es waren negative Erinnerungen, denn in unserer ersten Begegnung verloren wir eindeutig. Deshalb sagte Matteo vor dem Spiel in die Runde: „Wir verlieren dieses Spiel eh.“ Worauf ihn Trainerin Swenja entgegnete: „Das ist nicht gesagt, nur wenn du auch daran glaubst, also denke positiv. Alles ist möglich!“ Sie sollte Recht behalten…

Wir starteten mit Fritz im Tor, die Abwehr übernahmen zunächst Emil, Matteo und Konrad, den Angriff stellten Malte, Marlon und Mathis. Nach zwei Minuten starteten die Burgwedeler ihren ersten erfolgreichen Angriff. Der Ausgleich durch Mathis ließ nicht lange auf sich warten und 20 Sekunden später war das Spiel wieder ausgeglichen. Nach 1:2 und 1:3 verkürzte Malte, der sich fest vorgenommen hatte, in den Angriff zu kommen und ein Tor zu werfen, auf 2:3 und löste kurz darauf Fritz im Tor ab, der in der Zwischenzeit einige gegnerische Torwürfe gut pariert hatte. Fritz wurde von Vanessa sogleich weiter in die Abwehr geschickt, um sein Team von dort aus zu unterstützen. Emil glich in der sechsten Spielminute zum 3:3 aus, bevor sich die HSG in den folgenden drei Minuten sehr stark präsentierte und mit 3:5 in Führung ging. Nach insgesamt zehn Minuten warf Tristan dann ein weiteres großartiges Tor für Altwarmbüchen (4:5) bevor die Spieler aus der Nachbargemeinde Burgwedel auf 4:6 erhöhen konnten. Eine Minute vor Abpfiff der ersten Halbzeit erzielte Mathis noch den Anschlusstreffer zum 5:7.

Die zweite Halbzeit begann mit einem zweiten Tor von Malte (6:7). Nach fünf Minuten Spielzeit glich Emil zum verdienten 7:7 aus. Das Gegentor zum 7:8 kam 30 Sekunden später und weitere 10 Sekunden danach machte Mathis das verdiente 8:8. Nach dem 8:9 für die Burgwedeler nahmen die Gegner die erste Auszeit. Nach Wiederanpfiff folgte der Ausgleich von Mathis. Das Spiel wurde nun schneller und spannender, es folgte das 9:10 und wieder der Ausgleich, dieses Mal durch Marlon, zum 10:10. Dann Time Out für TuS Altwarmbüchen. Swenja und Vanessa nutzten die Zeit, um die Spieler neu aufzustellen und ihnen noch ein paar Tipps für die restlichen zwei Minuten mit auf den Weg zu geben. Weiter ging es mit Ballbesitz Altwarmbüchen, dem es kurz darauf gelang die erstmalige Führung in diesem Spiel durch den Torschützen Emil zu übernehmen. Nach 14 Minuten gelang Burgwedel nochmals der Ausgleich zum verdienten 11:11 Endstand. Geschrei, Nervenzusammenbrüche, Erleichterung, der Wahnsinn!!!

Zum Schluss noch ein paar allgemeine Worte an und über TTA (Team TuS Altwarmbüchen):

Es ist so wunderbar, die Entwicklung jedes Einzelnen von euch auf und neben dem Feld mitzuerleben: eure Enttäuschungen über nicht geglückte Pässe und Torwürfe oder Niederlagen ebenso wie eure außerordentliche Freude über eure persönlichen Erfolge und Highlights, aber v.a. euer Zusammenwachsen als Team. Eure Familien und Trainerinnen sind richtig stolz auf eure Leistungen und Leistungssteigerungen. Ergänzend ist noch zu sagen: Für Marlon und Konrad waren es die ersten beiden Punktspiele, die sie grandios bestritten haben. Weiter so, Jungs! Auch das mitgereiste Publikum war von der Spielweise und dem Zusammenhalt der Mannschaft wahrhaft begeistert.

Gespielt haben: Alina, Emil, Fritz, Konrad, Leander, Maja, Malte, Mathis, Marlon, Mark, Matteo, Theo und Tristan.