2. Herren siegen mit unnötig viel Spannung

Die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen bleiben zuhause weiter ungeschlagen: Bereits in den vergangenen zwei Spielzeiten hat das Team von Trainer Sven Gennburg keine Heimniederlage einstecken müssen und auch das erste Heimspiel in der Regionsliga wurde gegen den TSV Pattensen mit 24:23 gewonnen. Denkbar knapp, aber immerhin.

Vielleicht war es etwas Nervösität, vielleicht zu viele Unkonzentriertheiten einzelner Spieler, vielleicht lag es auch daran, dass die neu zusammen gestellten 2. Herren noch nicht richtig gut miteinander eingespielt sind. Tatsache ist: Das Spiel am Sonntag hätte deutlich klarer gewonnen werden müssen. Trainer Gennburg ärgerte sich nach dem Spiel etwas über den Verlauf der Partie: „Der Sieg geht mehr als in Ordnung. Jedoch haben wir das unnötig spannend gemacht.“

In voller Mannschaftsstärke angetreten und dank der Sponsoren Aue GmbH und Bodywings mit neuen Trikots war das Team von Trainer Gennburg hochmotiviert, um zu zeigen, dass sie es besser können als bei der Niederlage gegen Letter (31:33). Das gelang zwischenzeitlich auch ganz gut, die Gegner sahen mehr als einmal schlecht aus und konnten nur dank ihres routinierten Spiels über den Kreis mithalten. Allerdings gelang es den Altwarmbüchener nicht, nach einer 10:5-Führung weiter davon zu ziehen. Im Gegenteil: Pattensen kam zur Halbzeitpause auf ein 13:10 heran.

Ein ähnliches Bild zeigte sich in der 2. Halbzeit: Die eigentlich klar besseren Altwarmbüchener schafften es nicht, ihre Überlegenheit in Tore umzumünzen. Zudem stand – wie schon beim ersten Saisonspiel – die Abwehr nicht immer sattelfest. So kam es zwar noch einmal zu einer etwas deutlicheren Führung mit dem 18:14. In der Folge kämpften sich die Gäste aus Pattensen aber immer näher heran und glichen schließlich sogar zum 22:22 aus. Dank eines beherzten Schlussspurts mit einer erfolgreichen 1:1-Zweikampf-Aktion durch Ole Zilling und eines anschließend von ihm in der Abwehr abgefangenen Passes, den Ole erfolgreich per direktem Konter abschloss, konnte dann aber doch der erste Saisonsieg eingefahren werden.

TuS Altwarmbüchen: Andreas Schilke, Yannic Uschkoreit – Eike Schwenk (1 Tor), Sven Gennburg (6), Michael Schäfers (2), Alex Borchers (1), Timo Görlitz (2), Kay Hofmann (3), Robin Görlitz, Ole Zilling (2), Benedikt Heine (4), Simon Skrypon, Tobias Kuske (3), Lukas Gristina.