E-Jugend hat viel Spaß am allerersten Spieltag

"Hakuna Matata" - Das heißt soviel wie "Mach dir keine Sorgen und nimm es leicht!! Und das ist auch der Schlachtruf der Spielerinnen und Spieler der E-Jugend des TuS Altwarmbüchen. Die Mannschaft und Trainerinnen stecken noch in den Kinderschuhen und trainieren erst seit fünf Wochen zusammen.

Die letzten beiden Kinder sind sogar erst am vergangenen Montag in den Verein eingetreten. Nachdem der erste Spieltag in Turnierform am 4. September mangels spielfähiger Spielerinnen und Spieler abgesagt werden musste, war es Samstag endlich soweit: Mit einer bunten und jungen Mannschaft bestritt der TuS Altwarmbüchen am 17. September seine ersten beiden Spiele in der Saison 2016/2017.

Jeder, der zuvor noch ganz entspannt wirkte, wurde kurz vor Spielbeginn doch noch etwas nervös, v.a. die beiden Trainerinnen und die Eltern sowie weitere Familienmitglieder der Spielerinnen und Spieler, die zum Anfeuern zahlreich erschienen waren - selbst gewisse Anfahrts- bzw. Auto-Probleme konnten dieses Vorhaben nicht verhindern;-) Die Mannschaft profitierte von der großartigen Stimmung und Unterstützung von der Tribüne.

Nach kurzer Aufwärmphase begab sich die Mannschaft vor jedem der beiden Spiele in den Team-Kreis zur Besprechung und zum motivierenden "Hakuna Matata"-Ruf, kurz noch zum Gut-Sport an die Mittellinie und Anpfiff. Jede Spielerin und jeder Spieler (s. Mannschafts-Foto) war sofort konzentriert auf dem Spielfeld unterwegs, denn es gab ein gemeinsames Ziel: in Ballbesitz kommen, um aufs Tor werfen zu können und soviele Torwürfe der Gegner - wie nur möglich - zu vereiteln oder zu parieren. Dieses gelang sehr oft durch den großartigen Einsatz des selbsternannten Torwartes Malte, der beide Spiele fast durchgehend im Tor stand und viele Bälle hielt. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff gab es tolle Abwehrleistungen und Zusammenspiele zu beobachten, die Dank des Einsatzes aller Spielerinnen und Spieler auch einige Male zum Torerfolg für den TuS führte. Das Funkeln in den Augen der Torschützen war nicht zu übersehen und erfüllte die Fans und Mannschaft mit Freude und Stolz. Auch die Trainerinnen waren glücklich, denn folgende Trainingsinhalte wurden umgesetzt: zusammen kämpfen, um gemeinsam etwas zu erreichen und dabei Spaß zu haben. Ein Dank geht auch an unsere beiden F-Jugend-Spieler Mark und Tristan, die in der E-Jugend ausgeholfen haben, so dass der TuS insgesamt drei Auswechselspieler zur Verfügung hatte.

Die zuvor erwähnte Nervosität ist wohl auch der Grund, warum in diesem ersten Spielbericht auch nur die Endergebnisse der beiden Begegnungen kund getan werden können: 5:11 gegen den TSV Burgdorf II und 7:20 gegen HSG Langenhagen II. Beide Mannschaften spielen bereits die zweite Saison E-Jugend zusammen und haben sich als Mannschaft bereits gefunden und zusammen weiter entwickelt. Der TuS hat diesen Weg gerade erst beschritten und ist bereit für das, was noch kommt, wie zum Beispiel der nächste Heim-Spieltag am 30. Oktober 2016.

Die E-Jugend des TuS Altwarmbüchen hatte viel Spass am ersten Spieltag.