2. Herren verlieren Spiel in der Abwehr

Die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen sind mit einer Niederlage in die neue Saison 2016/17 gestartet. Im Auswärtsspiel bei der SG Letter 05 II musste sich das Team von Coach Sven Gennburg mit 31:33 knapp geschlagen geben. Insbesondere bei der Abwehrleistung ist noch Luft nach oben.

Das Spiel hätte zumindest unentschieden ausgehen müssen, allein damit die kämpferische Leistung der Altwarmbüchener belohnt wird. Ein Fehlpass und der erfolgreiche Konter von Letter im Anschluss gut eine halbe Minute vor Schluss besiegelte aber die schmerzhafte, weil vermeidbare Niederlage. Vermeidbar, da die Leistung in der Abwehr einfach nicht ligareif war. Bereits in der ersten Halbzeit erlaubten die Altwarmbüchener den Gastgebern zu viele leichte Treffer durch zu passives und teilweise fast schon schläfriges Verteidigen. So war eine zwischenzeitliche 6:12-Führung für Letter 05 II die logische Folge. Erst nach und nach wurden die Altwarmbüchener aggressiver, zudem fiel dem Gegner im Angriff immer weniger ein. Zur Halbzeit-Pause stand es dann 14:17 für Letter. Co-Trainer Tobias Kuske ärgerte sich nach dem Spiel: „17 Gegentore nur in der ersten Halbzeit waren, bei allem Respekt, gegen diesen Gegner einfach zu viel.“

Dass es das Gennburg-Team besser kann, zeigte sich in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit. Sukzessive schmolz der Vorsprung von Letter bis schließlich in der 37. Spielminute der 19:19-Ausgleich gelang. Im Anschluss kam es sogar zu einer Zwei-Tore-Führung mit dem 22:20 und 23:21. Weiter absetzen konnten sich die Altwarmbüchener allerdings nicht. Stattdessen kam es zu einem Hin-und-Her bei der Tore-Führung und letzlich stellten sich die Gastgeber aus Letter auch ein Stück cleverer an.

Für Gennburg, der urlaubsbedingt von Co-Trainer Kuske an der Bank vertreten wurde, gilt es jetzt, dass sich seine mit sechs Neuzugängen neu formierte Mannschaft noch besser einspielt und beim kommenden Heimspiel am Sonntag vor allem in der Abwehr deutlich konzentrierter und wachsamer zu Werke geht. Andernfalls kommen harte Zeiten auf die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen zu.

TuS Altwarmbüchen II: Andreas Schilke, Yannic Uschkoreit – Eike Schwenk (3 Tore), Michael Schäfers (2), Alexander Borchers (2), Timo Görlitz (5), Kai Hoffmann (8), Robin Görlitz (3), Ole Zilling (2), Benedikt Heine (3), Christian Noack (1), Tobias Kuske (2)