Männliche A-Jugend verteidigt Titel als Regionsmeister

Am Sonntag, den 13. März 2016, machte sich die männliche A-Jugend auf nach Emmerthal, um bei der diesjährigen Meisterschaft teilzunehmen. Neben dem TuS traten noch der TSV Friesen Hänigsen, die HSG Schaumburg-Nord und der HSV Nordstars bei dem Kampf um den begehrten Pokal an. Dabei spielten die vier Mannschaften alle gegeneinander. Ein Spiel dauerte jeweils 30 Minuten ohne Halbzeitpause.

Der TuS trat durch einige gesundheitliche und verletzungsbedingte Ursachen lediglich mit einem Kader von 10 Spielern an. Dazu kam noch der Ausfall von Ole Scholz, der schon nach kurzer Zeit des Turniers merkte, dass er gesundheitlich nicht in der Lage war die Spiele mitzubestreiten. So hatte die Mannschaft von Lukas Gristina lediglich einen Auswechselspieler für das Feld und einen Ersatztorwart auf der Bank.

Das erste Spiel war gegen den TSV Hänigsen. Zunächst ging es schleppend los. Beide Teams hatten Schwierigkeiten im Angriff und wirkten etwas nervös. Nach etwa der Hälfte der Zeit hatte der TuS das Spiel im Griff und konnte sich etwas absetzen. Allerdings wurde die Mannschaft zum Ende des Spiels noch einmal unkonzentriert und so konnte der TSV nach und nach aufholen. In der letzten Spielminute gelang Hänigsen dann sogar der Ausgleich zum 11:11. Die letzten Sekunden waren sehr nervenaufreibend im Angriff des TuS. Stanislav Snizhko gelang dann etwa 10 Sekunden vor Ende der Führungstreffer zum 12:11. Nach dem Anwurf der Gegner behielt Jan Seeger einen kühlen Kopf, stoppte den angreifenden Spieler und sicherte somit den ersten Sieg für den TuS.

Nach einem Spiel Pause musste Altwarmbüchen gegen die Nordstars antreten. Auch dieses Spiel war zunächst wieder hart umkämpft. Die Gegner spielten sehr gut über den Kreis und konnten somit einige Tore erzielen, aber der TuS ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Im Angriff behielten die Jungs einen kühlen Kopf und stellten sich in der Abwehr immer besser auf den gegnerischen Angriff ein. Niko Heilmann gelangen ein paar wichtige und schöne Tempogegenstöße und Torben Kollorsz traf sicher jedes Ding vom 7-Meter-Punkt. Marcel Ernst konnte einige schöne Anspiele vom Rückraum sicher vom Kreis verwandeln. So konnte sich der TuS schließlich doch immer weiter vom Gegner entfernen, nicht zuletzt wegen der großartigen Leistung von Tim Herzberg im Tor. Das Spiel endete 18:13 für den TuS.

Beim letzten Spiel gegen Schaumburg-Nord ging es dann um alles. Hänigsen und die Nordstars waren mit jeweils zwei Niederlagen aus dem Rennen und Schaumburg hatte erst einmal verloren. Wieder einmal tat sich der TuS am Anfang schwer und konnte im Angriff nicht viele Tore erzielen. Allerdings gelang dem HSV auch nicht viel mehr im Angriff und so konnte sich keine Mannschaft von der anderen absetzen. Eine Wende kam dann mit dem zweiten Torwart vom TuS, Malte Schäfer, der bei einem 7-Meter nach ca. 20 Minuten eingewechselt wurde. Er hielt nicht nur den 7-Meter, sondern auch den Nachwurf nachdem der Ball abgeprallt war. Die letzten 10 Minuten gab es für Schaumburg so gut wie kein vorbeikommen mehr an Malte. Zusätzlich zu ein paar wichtigen Treffern von Fabian Bootsmann aus dem Rückraum und ein paar schönen Toren von Stanislav Snizhko und Niko Heilmann von außen konnte sich der TuS nun immer weiter absetzen. Jan Seeger leitete die Mannschaft aus der Mitte heraus wie immer taktisch klug und mit spielerischem Witz an. Torben Kollorsz gelangen noch ein paar gute Eins gegen Eins Tore von Halb Rechts und Marcel Ernst noch ein paar sehenswerte Treffer vom Kreis. Kristian Spaqi hatte zwar nicht so viel Spielzeit das Turnier über, nicht zuletzt wegen einer Verletzung an der Leiste, war aber auch Herz und Flamme für die Mannschaft und gab alles was er konnte auf dem Feld.

Dann kam bei einem Spielstand von 14:9 für den TuS endlich der langersehnte Abpfiff. Für die Mannschaft von Lukas Gristina gab es nun kein Halten mehr. Es wurde im Kreis gesprungen, getanzt, gesungen und geschrien. Wie schon die Saison davor, ist es der männlichen A-Jugend des TuS Altwarmbüchen gelungen den Meistertitel nach Hause zu bringen!!

Auch die Gegner gratulierten herzlich und alle waren sich einig, dass es die Jungs wirklich verdient hatten. In diesen Momenten merkt man immer wieder wie schön und fair der Sport Handball ist!

Unser besonderer Dank gilt den mitgereisten Fans und ganz besonders Kai Schiwik, Christopher Marx und Julius Uhlig (alles drei verletzte Spieler), sowie Michael Polomka, die unglaubliche Stimmung gemacht und die Mannschaft damit zu Bestleistung getrieben haben! Auch vielen Dank an den Ausrichter TSG Emmerthal, der ein super Turnier organisiert hat!

Die Meistermannschaft 2015/2016 vom TuS Altwarmbüchen

Männliche A-Jugend des TuS Altwarmbüchen freut sich über den zweiten Regionsmeister-Titel in Folge.

von links: Lukas Gristina, Stanislav Snizhko, Jan Seeger, Torben Kollorsz, Fabian Bootsmann, Malte Schäfer, Marcel Ernst, Tim Herzberg, Kristian Spaqi, Christopher Marx, Kai Schiwik, Niko Heilmann, Julius Uhlig, Ole Scholz

Es fehlen: Tobias Plaß, Tobias Stein, Nils Keßeler