2. Herren fahren Kantersieg gegen Friesen Hänigsen ein

Die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen sind kaum noch zu stoppen auf Ihrem Weg zur Meisterschaft in der Regionsklasse Staffel 4 und dem direkten Aufstieg in die Regionsliga. Dass ein Aufstieg dringend Not tut und die Mannschaft in der derzeitigen Liga zu wenig gefordert wird, zeigt das doch deutliche Ergebnis vom Wochenende. 36:12 hieß das Ergebnis am Ende.

Mit dem schnellen Spiel der jungen Altwarmbüchener konnte der TSV Friesen-Hänigsen III nur schwer mithalten. Hinzu kam die für sie ungewohnte Patte am Ball, was zu einer Reihe von technischen Fehlern und Unsicherheiten beim Passspiel führte. Etwa bis zur 13 Minute war das Spiel ausgelichen, nicht zuletzt auf Gund der desaströsen Chancenauswertung des TuS. Jedoch zogen die Altwarmbüchener dann sukzessive davon. Es zahlte sich vor allem eine Umstellung in der Altwarmbüchener Abwehr aus, von einer 6:0-Deckung zu einer sehr offensiven 4:2 und in der 2. Halbzeit sogar 3:3-Deckungsformation. Die Folge waren Balleroberungen und zahlreiche Tempogegenstöße der Heimmannschaft. Insbesondere die schnellen Jan Stuhrenberg und Sören Kollorsz konnten sich dabei als die besten Torschützen auszeichnen.

Spielerisch läßt das Spiel kaum weitergehende Erkenntnisse zu, aber es kann zumindest festgehalten werden, dass die 2. Herren erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigten: Jeder Spieler kam zum Einsatz und erzielte wenigstens ein Tor (mit Ausnahme von Torwart Andreas natürlich).

Friesen-Hänigsen hatte am vorherigen Wochenende dem Altwarmbüchener Verfolger TSV Burgdorf IV (nun mit 20:6 Punkten) überraschend zuhause mit einem 21:21-Unentschieden einen wichtigen Punkt abgeluchst. Auch deswegen ist nach dem gestrigen Sieg dem TuS II die Meisterschaft bei 23:3 Punkten kaum noch zu nehmen: Alle kommenden Gegner sind in der Tabelle weiter unten angesiedelt und wurden in der Hinrunde klar von den Altwarmbüchenern geschlagen.

(T. Kuske)