2. Herren marschieren weiter – souveräner Auswärtssieg

Am Ende hallte es laut durch die Halle als die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen im Kreis sprang und skandierte: „Spitzenreiter, Spitzenreiter! Hey! Hey!“ Kurz darauf gab es noch das obligatorische „Humpa-täterä!“ mit der kleinen, aber lautstarken Unterstützung auf der Tribüne. Mit nun 19:1 Punkten geht es am kommenden Sonntag (19 Uhr) zum einzigen verbliebenen ernsthaften Verfolger in der Meisterschaft der Regionsklasse Männer Staffel 4, die TSV Burgdorf IV (15:5 Punkte).

Nach dem ersten Sieg dieses Jahres im Januar gegen Dollbergen hat die 2. Herren des TuS Altwarmbüchen am Sonntag die nächste Hürde im Meisterschaftsrennen genommen. Und das souverän. Nach einem etwas holprigen Start ging die Mannschaft von Trainer Sven Gennburg nach acht Minuten mit zwei Toren Vorsprung in Führung und eilte dann schnell auf einen Sechs-Tore-Vorsprung davon. Dann kam es zu ein paar Unkonzentriertheiten gegen Ende der ersten Halbzeit – möglicherweise machte sich hier die fehlende Spielpraxis durch die mehrwöchige Wettkampfpause (das letzte Spiel war gegen Dollbergen im Januar) bemerkbar. Zur Halbzeitpause reichte es zu einem 13:8 für Altwarmbüchen.

Die Kabinen-Ansprache von Coach Gennburg, die Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und weiter konzentriert zu spielen, beherzigten die Altwarmbüchener. Mit geschlossenem Mannschaftsspiel, den sicheren Schützen von den Außenpositionen Simon Skrypon, Patrick Schilke und Maro „Dynamo“ Liscsai (fast alle mit einer Trefferquote von 100 Prozent) sowie einem sehr gut aufgelegtem Torhüter Andreas Schilke (der in der zweiten Halbzeit vom ebenfalls gut parierenden Tim Herzberg abgelöst wurde) konnte zwischenzeitlich ein Neun-Tore-Vorsprung herausgespielt werden. Zum Ende der zweiten Halbzeit kam es dann wieder – wie am Ende der ersten Halbzeit – zu einigen Unkonzentriertheiten, Schrittfehlern und Fehlpässen.

Nichtsdestotrotz hatten die durchaus ambitioniert spielenden Gegner, die sich mit dieser Niederlage aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet haben, auch nicht ansatzweise eine Chance, das Spiel noch zu drehen. Dafür stand die Abwehr zu sicher und im Angriff funktionierte das Zusammenspiel mit Marcel Ernst am Kreis und Ole Zilling sowie Tobias Kuske im Rückraum zu gut. Mit etwas mehr Konzentration wäre der schlussendliche Sieg höher ausgefallen. Die Partie SG Immenden/ Lehrte-Ost vs. TuS Altwarmbüchen II endete 17:23.

Am kommenden Sonntag will die 2. Herren – hoffentlich mit noch etwas mehr Zuschauer-Unterstützung (ein Kasten Bier wird zur freien Verköstigung gespendet) – dann in Burgdorf die Meisterschaft und den Aufstieg vorzeitig klar machen. Kein einfaches Unterfangen, gelang es den routinierten Gegnern doch im Hinrundenspiel den Altwarmbüchenern in deren Heimspielstätte mit einem 17:17-Unentschieden den bisher einzigen Minuspunkt einzuschenken.

T. Kuske