1. Herren gegen HSG Herrenhausen/Stöcken II

Am vergangenen Samstagnachmittag, den 14.11.2015, fand sich die 1. Herren des TuS Altwarmbüchen in der heimischen Halle am Helleweg ein, um ihr Heimspiel gegen die HSG Herrenhausen/Stöcken II zu bestreiten. Aufgrund der schwachen Defensivleistung aus der vorigen Woche beim Auswärtsspiel gegen den Hannoverschen SC II wurde in den Trainingseinheiten der vergangenen Woche das Hauptaugenmerk auf eine aggressiv und kompakt stehende Defensive gelegt.

Dementsprechend war dem gesamten Team anzumerken, dass es vor der tollen Kulisse der Fans eine Reaktion zeigen, sich wieder auf eine gestärkte Verteidigung konzentrieren und so den Grundstein für einen Erfolg legen wollte.

Das Spiel begann zerfahren, mit dem TuS und der HSG begegneten sich zwei Teams auf Augenhöhe. Bedingt durch eine nervöse Anfangsphase, unplatzierten Würfen des TuS Altwarmbüchen und einer gut arbeitenden Defensive der HSG Herrenhausen/Stöcken II, war nach den ersten Minuten eine 2:4 Führung für unsere Gäste auf der Anzeige zu sehen.

Nach dieses etwas verschlafenen Starts legte unsere Mannschaft ihre Anfangsnervosität ab und besann sich auf das, was sie in den zurückliegenden Partien ausgezeichnet hatte. Angeführt von Helge Michaelis, der seine Nebenleute auf der Mittelposition durch seinen schnellen Antritt mehrmals in aussichtsreiche Wurfpositionen brachte oder auch selber die Lücken in der Defensive des Gegners fand, wurde durch einen 6:0 Lauf der Grundstein für eine erfolgreiche 1. Halbezeit gelegt. Da die Abstimmung der Defensive des TuS im Vergleich zu letzter Woche deutlich verbessert war und auch die Torhüter des TuS einige Bälle der HSG entschärfen konnten, ging die 1. Herren des TuS Altwarmbüchen mit einem Stand von 13:7 in die Halbzeit.

Trainer Stefan Töpfer konnte mit der 1. Halbzeit seiner Mannschaft durchaus zufrieden sein, mahnte jedoch vor einem zu frühen Zurückschalten der Einstellung. Ansonsten wurde nur auf Feinheiten hingewiesen, die Mannschaft ging motiviert aus der Kabine.

Das erste Tor der 2. Halbzeit gehörte wie in Halbzeit 1 der Heimmannschaft, sodass es mit dem 14:7 nach einem guten Start des TuS aussah. Anschließend ließ die in der 1. Halbezeit so starke Defensive den Angriff der HSG mehr zur Entfaltung kommen, auch in der Offensive fehlte der Power, gepaart mit dem fehlenden konsequenten Anstoßen in die Lücken. Die Manndeckung gegen Helge Michaelis zeigte Wirkung und der Vorsprung schmolz auf zwischenzeitlich 3 Tore bei dem 14:11. In dieser kritischen Phase der Partie konnte die 1. Herren den Schalter rechtzeitig wieder umlegen, den Abstand halten, kontinuierlich ausbauen, sodass wieder ein 6-Tore-Vorsprung beim 19:13 herausgespielt war. Auch das Spiel mit den Kreisläufern funktionierte nun gut und ein erneutes kurzes Aufbäumen des Gastes aus Herrenhausen kurz vor Ende des Spiels beim Stand von 21:18 konnte gut überstanden werden. Die Partie endete mit einem 23:18 für die 1. Herren des TuS Altwarmbüchen.

Letztendlich war der Sieg unserer 1. Herren zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr, da sich die Mannschaft rechtzeitig wieder auf ihre Stärken verlassen konnte. Über den verschlafenen Start in die 2. Halbzeit sollte dennoch in der nächsten Trainingseinheit gesprochen werden.

Für die 1. Herren des TuS Altwarmbüchen geht es am nächsten Sonntag, den 22.11.2015, um 15:15 Uhr gegen den Landesligaabsteiger Garbsener SC in der Sporthalle Kastendamm, 30823 Garbsen, um weitere Punkte in der Saison 15/16. Wir würden uns über eure Unterstützung freuen!

Es spielten: Torhüter Yannic Uschkoreit, Torhüter Maciek Rzepkowski, Helge Michaelis (7), Daniel Grützner (4), Peter Steer (3), Dennis Witte (3), Jan Stührenberg (2), Sören Kollorsz (2), Kai Hofmann, Sebastian Apelt, Fabian Bootsmann, Jan Seeger