1. Herren: Gelungener Saisonauftakt - 1. Herren startet mit deutlichem Sieg in Neustadt

Der Startschuss für die Handball-Saison 2015/2016 fiel für die erste Herren am vergangenen Samstag (19.09.) beim Auswärtsspiel gegen den TSV Neustadt. Die Gastgeber hatten vorab angekündigt, mit einer offensiven Abwehrformation in die Partie zu gehen und spielten von Beginn an eine 3-2-1-Aufstellung. Die Altwarmbüchener - von Trainer
Stefan Töpfer auf genau diese Abwehrsituation eingestellt - ließen sich dadurch aber keineswegs einschüchtern sondern spielten ab der ersten Spielminute schnelle und druckvolle Angriffe. Durch konsequentes Anstoßen auf den freien Raum boten sich große Lücken, von denen man als Werfer in anderen Partien nur träumen kann. Sicher verwandelte Würfe sorgten schnell für ein großes Plus auf altwarmbüchener Seite - 0:1, 0:2, 0:3 und 0:4 war die Torfolge in den ersten Minuten.

Eine kompakte Abwehrreihe und abschlussschwache Neustädter trugen anfangs dazu bei, dass die "Null" so lange stand. In den folgenden Minuten der ersten Hälfte konnte die Mannschaft ihre konzentrierte Spielweise und damit den deutlichen Vorsprung aufrecht erhalten. Beim Zwischenstand von 6:14 sah es fast schon so aus, als ob die Gastgeber die Lust am Handballspielen verloren hätten.

Kurz vor dem Pausenpfiff schlich sich dann allerdings ein wenig der Schlendrian ein: Unnötige Ballverluste und vergebene Torchancen des Töpfer-Teams sorgten für den Halbzeitstand von 9:16 - glücklicher Weise konnten die Neustädter in dieser Phase ihrerseits zahlreiche Möglichkeiten nicht nutzen.
In der zweiten Hälfte zeigte sich dann zunächst ein ähnliches Bild. Die Spielfreude und -sicherheit der Anfangsminuten hatte deutlich nachgelassen und der Gegner konnte spielerisch ein wenig aufschließen.
Über Zwischenstände von 12:19 und 18:25 stagnierte der Vorsprung der Gäste, war allerdings zu jeder Zeit komfortabel im Bereich von sechs bis acht Toren. In den letzten zehn Minuten kehrte die Sicherheit dann endlich wieder etwas mehr in das altwarmbüchener Spiel zurück - allerdings verschlechterte sich gleichzeitig die Chancenausbeute. Vom TSV Neustadt war in dieser Schlussphase noch einmal ein leichtes Aufbäumen zu spüren, bei nun besserer Nutzung der Torchancen. Mehr als
eine leichte Verkürzung zum Endstand von 26:31 war allerdings nicht mehr drin. Die gute Defensiv- und eine ordentliche Torwartleistung brachten den ersten Saisonsieg des TuS AWB über die Zeit. Insgesamt ein Spiel mit viel Licht (Offensive und Defensive) und wenig Schatten (Torausbeute). Am Ende des Tages haben wir die zwei Punkte verdient mit nach Hause genommen und mit einer noch besseren Chancenverwertung und konstanter Konzentration über 60 Minuten werden in den kommenden
Spielen noch so einige folgen!

Für den TuS Altwarmbüchen: Trainer Stefan Töpfer, TW Maciek Rzepkowski, TW Yannic Uschkoreit, Sebastian Apelt (1), Fabian Bootsmann (4), Timo Görlitz (1), Daniel Grützner (4), Kai Hofmann (5), Sören Kollorsz (2), Helge Michaelis (5), Eike Schwenk (1), Peter Steer (2), Jan Stührenberg (2), Dennis "T-Rex" Witte (2), Ole Zilling (2)