2. Herren: Saisonstart  nach Plan

Im ersten Spiel der Saison 2015/16 gelang den 2. Herren des TuS Altwarmbüchen gegen TSV Dollbergen ein Start wie erhofft: 35:25 hieß das Ergebnis am Ende vor einer kleinen, dafür aber umso lauteren Kulisse in der Sporthalle im Helleweg.

Etwas herausgestochen aus dem geschlossenen Manschaftsbild haben bei dem Spiel zwei Spieler: Torben Kollorsz und Jan Stührenberg, die durchgängig und zusammen mit Sören Kollorsz im Rückraum spielten und die meisten Tore warfen. In der vergangenen Saison sind die drei noch mit der A-Jugend Meister geworden – der Schritt in den Seniorenbereich ist gelungen. Genauso wie bei Torwart Yannic Uschkoreit, der ab der 25. Minute eingewechselt den Gegner aus Dollbergen mit etlichen Paraden mehr und mehr entmutigte.

In der ersten Halbzeit konnte sich allerdings noch kein Team absetzen, fast jeder Angriff endete auf beiden Seiten mit einem Torerfolg. Dennoch war bereits in den ersten 30 Minuten zu sehen, dass die 2. Herren spielerisch die bessere Mannschaft war – die eingeübten Spielzüge funktionierten meistens und führten zu Toren. Wobei der gegnerische des TSV oft keine glückliche Figur machte. In der 2. Halbzeit zeigte sich die individuellen Qualitäten im Spiel Mann gegen Mann, wo sich vor allem die ehemaligen und aktuellen A-Jugendlichen des TuS im Rückraum durchsetzten. Aber auch das Spiel über den Kreisläufer Maksym Bortnik gelang von Spielbeginn an gut, wodurch "Max" zu den erfolgreichsten Torschützen avancierte. Mit sechs Toren war zudem Außenspieler Mario "Dynamo" Liscai sehr erfolgreich.

(Bericht: T. Kuske)