2. Damen: Trotz Niederlage optimistisch für die Saison

Regionsliga 2. Staffel - am vergangenen Sonntag, dem 18.09.2022, war die Mannschaft der 2. Damen vom TuS Altwarmbüchen zu Gast im Zooviertel beim HSC III und verlor das Auftaktspiel 21:15.

Voller Vorfreude und Aufregung sehnten die Damen das erste Spiel der Saison herbei. Gut besetzt in neuer Konstellation aus ehemaligen Damen der zweiten und dritten Mannschaft reisten sie zu den Favoriten. „Macht einfach ein gutes Spiel, seid positiv und habt Spaß“, fiel die Ansprache des Coaches entsprechend motivierend vor dem Spiel in der Kabine aus.

Der Start der ersten Halbzeit verlief gut für die Damen des TuS und sie zeigten eine starke Abwehrleistung sowie Paraden der Torhüterin Denise Burghof, die dazu mit Fairplay glänzte. So stand es nach zehn Minuten Spielzeit 1:3 für den TuS. Das Ergebnis zwang den Gegner zu einem Team-Time-Out in der 19. Minute. Die erste Halbzeit konnte des TuS mit 7:9 für sich entscheiden.

Nach der insgesamt guten ersten Halbzeit war die Ansprache des Trainers eher auf das Angriffsspiel konzentriert. Hier musste mehr Bewegung – auch ohne Ball – ins Spiel kommen. An die solide Abwehrleistung konnte das Team des TuS in der zweiten Hälfte anknüpfen. Nach dem Wechsel der Türhüterin zum Wiederanpfiff konnten die mitgereisten Fans weitere Paraden sehen. So konnte die Torfrau Vanessa Wendt u.a. einen 7-Meter abwehren (57.). Allerdings verlor die Mannschaft im Angriff zwischendurch ihre Linie und lag nach dem 10:10 Ausgleich in der 36. Minute nur noch hinten und so kam es zu dem 21:15 Endstand.

Dennoch bleiben die Spielerinnen und der Trainer optimistisch für die kommenden Spiele. „Wir haben in der Konstellation noch nicht zusammen gespielt. Aber ich glaube an uns. Nächstes Spiel ist unser Spiel!“, so die aufbauenden Worte an die Mannschaft von der Kapitänin Delphine Bley.

Das nächste Spiel findet vor heimischem Publikum am Sonntag, 02.10.2022, um 17:00 Uhr im Helleweg gegen die Mannschaft des TuS Bothfeld II statt.

Es spielten: Bayir (2) Bley (4), Burghof (TW), Glasemann, Haltermann, Krakau (2), Krug, Mohwinkel (1), Romero (3/1), Saake (2), Sambale (1), Triebsch, Wendt (TW)