Jahreshauptversammlung der Handballsparte 2022

Am Montag, den 28. März 2022, fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in der Clubgaststätte "Bambino" statt.

 

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022 der Handballsparte des TuS Altwarmbüchen

 

1.     Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit:
Im Namen des Vorstandsvorsitzenden Dennis Witte begrüßt seine Vertretung Swenja Saake alle Anwesenden, darunter 13 stimmberechtigte Mitglieder und 4 nicht stimmberechtigte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die ordnungsgemäße Ladung erfolgte rechtzeitig und die Beschlussfähigkeit ist gegeben. Zudem wird Stefan Freitag gedankt, der als Teilnehmer der Jahreshauptversammlung den Gesamtvorstand des TuS Altwarmbüchen repräsentiert.

 

2.       Die Tagesordnung wurde genehmigt

 

3.      Bericht des Vorstandes:

 

3.1.   Abteilungsleiter: Dennis Witte bedankt sich bei den Vorstandsmitgliedern für die erneut gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.
Ab sofort gibt es in der Helleweg-Halle einen WLAN-Zugang, der ohne Passwort genutzt werden kann. Zudem wurde im Februar eine Testphase für ein "Patte-Konzept" erfolgreich durchgeführt, seitdem wird auf eine Rückmeldung der Gemeinde gewartet.

 

3.2.    Kassenwart: Maciek Rzepkowski konnte den Etat einhalten. Durch eine Erhöhung der Spartenbeiträge um 80 % wurden auch die Einnahmen gesteigert. Die teuersten Ausgaben vermerkte der Kassenwart bei den Personalkosten sowie den Schiedsrichterkosten. Zudem gab es 2021 keine Spende für die Handballsparte des TuS Altwarmbüchen.

 

3.3.  Spielwartin: In der Saison 2021/2022 mussten aufgrund der Pandemie sehr viele Spiele verlegt werden. Stefanie Beensen ist zuversichtlich, dass die nächste Saison strukturierter ablaufen kann, da nicht mehr so viele Spiele verlegt werden müssen.

 

 3.4. Jugendkoordinatorin: Swenja Saake richtet sich zunächst an alle Jugendtrainerinnen und -trainer: "Im Namen der Handballsparte und v. a. der Jugend richte ich ein dickes Dankeschön an euch alle, ihr habt diese Saison wieder großartige Arbeit geleistet. Deshalb ist es sehr schade, einige von euch ziehen lassen zu müssen. Allerdings freuen wir uns auch über alle, die der Handballjugend kommende Saison erhalten bleiben und freuen uns erneut auf eine gute Zusammenarbeit."

 

       Weiter freut sich Swenja Saake über zahlreichen Zuwachs in der neu aufgebauten Jugend und bedankt sich bei Aline Linsenmann für ihre Unterstützung. In der Ballspielgruppe stehen rund 30 aktive Kinder sowie über zehn Kinder auf der Warteliste. Minis Mädchen und Minis Jungs: Für beide Mannschaften meldeten sich erfreulicherweise jeweils ein Trainertrio, für die Mädels Mareike, Sophie und Anita aus der 1. Damen und für die Jungs Beton, Liedtke und Arnold aus der 1. und 2. Herren. Während die Minis Mädchen mit neun Spielerinnen in die Saison starteten und durch weitere Zugänge jetzt bei 20 Spielerinnen stehen, starteten die Minis Jungs direkt mit 20 Kindern der Jahrgänge 2013 und 214. Aufgrund von Corona startete der Trainingsbetrieb zunächst draußen auf dem Rasen. Nach der sehr langen Corona-bedingten Pause stand die spielerische Gewöhnung an den Ball sowie das Kennenlernen untereinander und mit dem Trainerteam im Vordergrund. Trotz Corona konnten sowohl die Mädchen als auch die Jungs an insgesamt vier Spieltagen teilnehmen. Dabei konnte der TuS Altwarmbüchen nach einer gefühlten Ewigkeit wegen Wegfall der Helleweghalle endlich mal wieder in die Rolle des Gastgebers für einen Mini-Spieltag schlüpfen, was uns laut Rückmeldung von Gästen und Eltern anscheinend sehr gut gelungen ist. @Liedtke: Solltest du deine aktive Handballlaufbahn beenden wollen oder müssen, denk mal über Hallensprecher nach😉 Die Spieltage liefen laut Saisonberichte der Trainer oftmals sehr erfolgreich oder um Beton zu zitieren: „Zeitgleich landete der Ball auffällig selten in unserem eigenen Tor.“ Bei der weiblichen E-Jugend wurden bereits einige Erfolge vermerkt, die Mädchen haben sich in der Saison gut entwickelt und zeigen viel Potential. Auch die männliche E-Jugend freut sich über gewonnene Spiele in der Saison und einen großen Zuwachs an motivierten Kindern. Die wD wurde im Rahmen einer Entscheidung beim Staffeltag der HRH in die Regionsklasse einsortiert. Eine Anfängerstaffel sollte es leider nicht geben. Diese hätte das Trainerteam Nadine und Swenja gerne für die Mannschaft gewählt, denn mit nur vier Mädels des älteren Jahrgangs 2009 und den überwiegend jüngeren Jahrgängen 2010,2011 und 2012 startete die Mannschaft mit einem Mix aus wE und wD in die Saison. Als Auftakt diente ein Trainingslager. Innerhalb kürzester Zeit gelang es Nadine und Swenja eine Mannschaft mit einem sehr guten Zusammenhalt zu formen. Ein Maskottchen, ein Krokodil mit dem Namen Tussi, und ein Schlachtruf mit "Tussi Tussi Awb" wurde geschmiedet. Trotz vieler Niederlagen konnten die Mädels auch erfahren, wie Siegesluft duftet. Kommende Saison gehen die vier 2009er in die C-Jugend über, evtl. in eine JMSG.

       Mo, Niko und Basti entschieden zu Beginn der Saison, der männlichen D-Jugend einen Mix aus jungen motivierten bzw. erfahrenen Trainern, die selber aktiv in der 1. bzw. 2. Herren spielen, zu bieten. Nach dem  Saisonauftakt mit rund acht Spielern gewann die Mannschaft an Spielern und konnte am Ende 12 Spieler verzeichnen. Leider zogen im Laufe der Saison fünf von acht Vereine ihre Mannschaft aus der Staffel des TuS zurück. Somit stand die mD am Ende auf Platz drei von drei. Diese Corona-bedingte Situation spiegelt allerdings nicht das Potential der Mannschaft wieder und wäre die Saison normal verlaufen, hätte die Mannschaft ihr Können in mehreren Spielen unter Beweis stellen können. Ob das Trainertrio kommende Saison in dieser Konstellation die mD oder aber die mC betreuen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

        Nachdem beim Staffeltag der Handballregion Hannover vor Beginn der Saison beschlossen wurde, keine Regionsklasse anzubieten, wurde die mC des TuS Altwarmbüchen der Regionsliga zugeordnet, sehr zum Leidwesen der Mannschaft, die ganz klar oft körperlich und spielerisch unterlegen war. Deshalb stand für die 13 und 14-jährigen Jungs vor allem der Spaß im Training, aber auch bei den Spielen im Vordergrund. Durch eifriges zielgerichtetes Training konnten die Trainer erfreulicherweise bei jedem Spieler klare Fortschritte beobachten.

 

       Wir wachsen weiter und letzte Saison hat gezeigt, dass die aktiven Seniorenspieler die vielen Hallendienste nicht mehr leisten können. Daher werden kommende Saison die Eltern als Unterstützung für die Hallendienste mit eingeplant. Durch Trainerabgänge und zeigleich andauerndem Jugendwachstum suchen wir zur kommenden Saison für folgende Mannschaften noch Trainer(-teams):

  • Minis Mädchen (7-8 Jahre)
  • weibliche E-Jugend, E II (9 Jahre)
  • männliche D- (11-12 Jahre) oder C-Jugend (13-14 Jahre)

Ansonsten könnten die Trainer der Minis Jungs und der weiblichen E I noch ein wenig

Unterstützung gebrauchen.

 

3.5.  Schiedsrichterwart: Zu Saisonbeginn zählte die Handballsparte insgesamt 14 Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen, von denen leider im Laufe der Saison mehrere wegbrachen, sodass inzwischen noch neun Personen für den TuS pfeifen. Für nächste Saison werden dringend weitere Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen gesucht. Zudem gibt Schiedsrichterwart Tobias Kuske bekannt, dass er sein Amt niederlegt.

 

3.6.   Passwart: Peter Steer freut sich, dass die Sparte wächst, denn er zählte seit September 2021 über 50 neue Passanträge und nur sechs Abmeldungen.

 

3.7.   Festwartinnen: Ricarda Romero und Cathrin Herzog berichten von der erfolgreichen Saisonauftakt-Fete 2021 mit über 50 Teilnehmern, die vorsichtig geplante Weihnachtsfeier konnte aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. Da sich die Lage verbessert, wird aktuell eine Saisonabschlussveranstaltung geplant. Zudem gibt Festwartin Ricarda Romero bekannt, dass sie ihr Amt niederlegt.

 

3.8.   Pressewartinnen: Stefanie Menendez Vazquez und Cathrin Herzog freuen sich über zahlreiche Berichte für die Webseite und bedanken sich bei den Autoren. Die Homepage und auch die Facebook-Seite haben nach einer längeren Coronapause wieder eine steigende Reichweite.

 

3.9.   Zeitnehmerwartin: Auch hier benötigt der TuS deutlich Verstärkung, Svea Jeglinski appelliert an die TuS-Mitglieder, den Zeitnehmerschein zu machen.

 

3.10. Seniorenwart: Die Seniorenmannschaften spielen noch voraussichtlich bis Juni 2022, danach wird auf die kommende Saison geblickt.

 

4.       Entlastung des Vorstandes

 

4.1.    Swenja Saake bittet im Namen von Dennis Witte um Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

 

5.       Wahl des Wahlleiters: Stefan Freitag wird zum Wahlleiter gewählt

 

6.       Wahl des Abteilungsleiters: Dennis Witte wird einstimmig gewählt

 

7.       Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder

 

7.1. Tobias Kuske tritt von seinem Amt als Schiedsrichterwart zurück.

7.2  Ricarda Romero tritt von ihrem Amt als Festwartin zurück.

7.3  Der restliche bestehende Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt.

7.4 Aline Linsenmann wurde als stellvertretende Jugendkoordinatorin gewählt.

 

8.       Anträge: Es lagen keine Anträge vor

 

9.    Sonstiges:

9.1 Der Vorstand bedankt sich bei Ricarda Romero und Tobias Kuske für ihre Arbeit im Vorstand und wünscht ihnen alles Gute.

9.2 Der Gesamtvorstand bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement und berichtet, dass es spartenübergreifend einen großen Zuwachs von Mitgliedern gibt, insbesondere im Jugendbereich. Doch leider stellt die Hallensituation in der Gemeinde Isernhagen den Gesamtverein zunehmend vor die Herausforderung, alle Sparten unterzubringen: Aktuell steht die Heinrich-Heller-Halle nicht für die Nutzung des Sportvereins zur Verfügung, zudem wird die Halle in der Bernhard-Rehkopf-Straße voraussichtlich in den kommenden Jahren ersatzlos abgerissen. Hierzu führt der Gesamtverein bereits Gespräche mit der Gemeinde, damit der Sportverein TuS Altwarmbüchen seinen Mitgliedern sowie potentiellen Mitgliedern, insbesondere Kindern und Jugendlichen, auch zukünftig ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten ermöglichen kann.

 

 

Der Vorstand der Handballabteilung des TuS Altwarmbüchen freut sich auf ein neues Jahr.
Der Vorstand der Handballabteilung des TuS Altwarmbüchen freut sich auf ein neues Jahr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0