Minis Jungs 2021/2022

Die Saison 2021/2022 war für unsere männlichen Minis aus vielerlei Hinsicht eine besondere:

Nach langer, langer Corona-Pause wurde im Sommer 2021 endlich wieder der Trainingsbetrieb für die Minis A (Jahrgang 2013) und die Minis B (Jahrgang 2014) von einem neuen Trainer-Trio (Fabian, Sören und Peter) aufgenommen.

Zum Trainingsstart im Juni 2021 durfte das Trainer-Trio über 20 Kinder gleichzeitig in der Halle begrüßen. Schnell ließ sich erkennen, dass die Kids auch nach langer Handball Pause die "Basics" nicht verlernt hatten. Die Grundlage für einen erfolgreichen Trainingsbetrieb war also gegeben. Im Laufe der nächsten Monate wurde sich dann im Training, neben viel Spiel und Spaß, auch auf die ersten Mini-Spieltage vorbereitet. Da es für einige Jungs der erste Spieltag in ihrem Leben werden sollte, galt es neben den handballerischen Fähigkeiten auch ausreichend Regelkunde zu betreiben, um ein Gefühl für das Handballfeld samt seiner vielen bunten Linien zu bekommen.

Die ersten Mini-Spieltage hätten dann auch fast gar nicht besser laufen können. Die Minis A und B sind jeweils mit einem Heim-Spieltag in der neuen Sporthalle am Helleweg in die Saison gestartet. Auf dem Spielfeld zeigten die Jungs eindrucksvoll ihr Können. Neben schönen Pässen und Paraden, durften die Fans und Eltern auf der Tribüne auch eine Vielzahl von schönen Toren bewundern. So konnten beide Teams jeweils alle Spiele für sich entscheiden. Auch die Regelkunde hatte wohl gefruchtet: Beim Torwurf stand meistens keiner der Jungs im Kreis und auch die Verteidigung war fair. Abgerundet wurden die Spieltage jeweils durch ein sehr abwechslungsreiches Buffet der Eltern. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön! Im weiteren Verlauf der Saison haben wir leider nur noch an zwei weiteren Spieltagen teilgenommen. Diese liefen ähnlich erfolgreich. Abermals konnten viele schöne Tore erzielt werden. Zeitgleich landete der Ball auffällig selten in unserem eigenen Tor. Auch das Zusammenspiel untereinander konnte sich sehen lassen, egal in welcher Konstellation die Jungs auf dem Spielfeld standen. Dass die Minis nicht an mehr Spieltagen teilnehmen konnten, war leider der Ausbreitung des Corona Virus geschuldet. Ab Dezember 2021 konnte kein Spieltag mehr stattfinden, weswegen insgesamt sieben Spieltage ausfielen.

Immerhin hatten die geltenden Maßnahmen keine Auswirkung auf den Trainingsbetrieb und dieser konnte aufrechterhalten werden. So war es den Trainern glücklicherweise weiterhin möglich, die Kids für den Handballsport zu begeistern und auch die allgemeine Fluktuation gering zu halten. Das Bild in der Halle hatte sich im Vergleich zum Saisonstart nicht verändert: Am Training beteiligten sich weiterhin kontinuierlich meist über 20 Kinder, die wiederum häufig durch Schnupper-Gäste ergänzt wurden. Dementsprechend war im Training über Monate Zeit die handballerische Ausbildung voranzutreiben, aber auch genügend Zeit, um viele Spiele zu spielen. Jedoch muss an dieser Stelle gesagt werden, dass ausschließliches Training ohne anschließenden Wettbewerb oder Turnier nur halb so viel Spaß macht. Häufig wurde man im Training mit der Frage konfrontiert, wann das nächste Turnier stattfinden würde, worauf eine zufriedenstellende Antwort leider ausblieb.

Für die kommende Saison wünscht sich das Trainer-Team daher, dass alle Spieltage uneingeschränkt stattfinden werden und die Jungs die Möglichkeit haben ihre Fähigkeiten aus dem Training den Eltern und Fans zu zeigen. Die Spieltage und der Wettbewerb sind für die Spieler schließlich immer noch mindestens doppelt so spannend wie das Training - aber auch für die Trainer!