Neu im Wombats-Bau


16.04.2015 - Wombats bekommen Zuwachs
 
Dem treuen Fan wird es schon aufgefallen zu sein, seit dem Spiel in Schaumburg sind Sarah und Kim mit im Wombatsbau.

Sarah Bekkaye gehört dem Jahrgang 92 an. Mit ca 12 Jahren sammelte sie erste Handballerfahrungen beim TVE Sehnde. Damals wollte es der Zufall so, dass Sarah durch ein Handballcamp in den HVN-Kader gerutscht ist. Um sich weiter zu entwickeln, schloss sie sich unserem Nachbarn TSV Burgdorf an, wo sie 4 Jahre lang in der Oberliga (Jugend und Damen) gefördert wurde. Ihre größten Erfolge sind die Teilnahmen an den Norddeutschen Meisterschaften der Jugend. 2011 musste Sarah aus persönlichen Gründen die Handballschuhe in den Schrank stellen. Doch ihre Sehnsucht war so groß geworden, dass sie ihre Schuhe jetzt wieder hervor holte und den Weg an den Helleweg fand. Hier kann sie endlich wieder ihrer Leidenschaft in einem jungen, dynamischen, netten Team nach gehen. Sarah fühlt sich am Wohlsten auf Rückraum links, durfte zu Jugendzeiten sich auch zeitweise als Kreisläuferin versuchen.

Neben Sarah entschloss sich auch Kim Borchert für uns. Die 24-jährige hat bereits in den Minis beim TSV Burgdorf zum Ball gegriffen. Für ein Jahr in der B-Jugend wechselte sie dann zum Tus Bothfeld, bevor sie wieder für die TSV auflief, wo sie auch noch zu Drittliga-Zeiten aktiv war. Anschließend sammelte sie jeweils ein Jahr Erfahrungen in der Nordsee Oberliga und 3.Liga (HSG Hude/Falkenburg und SVN Vechta). Nach einer schöpferischen Pause, die die Linksflossse zum studieren nutzte, greift sie nun wieder zum Ball und schnürt ab sofort ihre Handballschuhe für den TuS. Auch Kim fühlte sich sofort wohl und durch die Nähe zu ihrem Wohnort, blieb auch sie bei uns hängen.

Wir freuen uns über die weitere Verstärkung, auch schon im Hinblick auf die Saison 2015/2016 und heißen Sarah und Kim Herzlich Willkommen.


10.02.2015 - Eine AwB´lerin kehrt zu ihren Wurzeln zurück


Maira Hübner gehört dem Jahrgang 1995 an. Von der Ballspielgruppe bis zum 1. Jahr in der C-Jugend spielte sie am Helleweg. Dann kam der Ruf aus Burgdorf. Bei der dortigen TSV sammelte sie im Tor in den höchsten Jugendklassen Erfahrungen. Ihr größter Erfolg war der Gewinn der Norddeutschenmeisterschaften und der damit verbundenen Teilnahme an der deutschen Meisterschaft. Dann zog es Maira zum HSC, dort wollte sie noch ein Jahr das Tor in der A-Jugend hüten, doch auf Grund der personellen Enge musste sie mehr und mehr im Feld agieren, dass sie hier ihre Sache ganz gut machte, konnten wir beim vorletzten Vorbereitungsturnier in Empelde sehen.

Die 19-jährige macht derzeit ein FSJ beim Hannoverschen SC und wollte ins Oberligateam, allerdings sollte sie dafür zurück ins Tor. Schnell hat sie jedoch gemerkt, dass Tore werfen mehr Spaß macht als sie zu verhindern. Maira legte eine 4-monatige Handballpause ein und merkte im Dezember, dass ein Leben ohne Handball nicht geht. Den Kontakt nach AwB hat sie nie ganz abbrechen lassen, somit viel ihr die Entscheidung nicht schwer zurück zu kehren und auch ihr Elternhaus befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Halle. Im Januar nach nur einem Training war Maira voll überzeugt, ab sofort wieder für ihre Handballwurzeln zu spielen. Bei uns kommt sie auf den Außenpositionen zum Einsatz und wird unsere Flügelflitzer verstärken.

Wir heißen dich Herzlich Willkommen bei den Wombats und freuen uns über deine Rückkehr.


13.05.2014 - Bekanntes Gesicht kehrt zurück

 

Mit Julia Fink kehrt nach etwas mehr als einem Jahr eine alte Bekannte zurück an den Helleweg. JuliaS hat erfolgreich ihr Studium in Wiesbaden beendet und schließt sich nun ihrem Heimatverein dem TuS Altwarmbüchen an. Julia ist auf der linken Flügelseite zu Hause. Dank ihres Spielverständnisses ist sie auch auf der Mitte einsetzbar und eröffnet uns in offensiven Abwehrformationen noch mehr Möglichkeiten.

Wir freuen uns, dass du liebe Julia wieder zurück gekommen und dem Motto treu geblieben bist:“ Einmal ein Wombat, immer ein Wombat.“ Welcome back.


05.05.2014 - Neuzugang bei den Wombats

 

Zur kommenden Saison konnten wir mit Christin Starck von der HSG Nienburg unseren ersten ECHten Neuzugang verpflichten. Tini hat das Handball spielen in Schwerin im Alter von acht Jahren gelernt. Zudem besuchte sie acht Jahre lang das Sportgymnasium in Schwerin. Wo sie Handball lebte und sechs Mal die Woche trainierte und das recht erfolgreich in der Oberliga- und Regionalligajugend beim SV Grün Weiß Schwerin. Einer ihrer Highlights war u.a. die Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia. Doch dann zog sie sich eine schwere Knieverletzung zu und dennoch kämpfte sich die heute 23-jährige wieder zurück. Zwei Jahre hat es gedauert, als sie dann während ihrer Ausbildung bei der Polizei, die Handballschuhe wieder geschnürt hat. (ja, ja, wenn man halt einmal infiziert ist, mit der schönsten Sportart der Welt…)

Tini, wird nicht nur unsere Freund- und Helferfraktion verstärken, sondern auch unsere Truppe in der Nahwurfzone. Sie ist auf der Kreismitte zu Hause, mit Ausweichmöglichkeiten auf beide Flügelseiten.

Wir freuen uns, dass Tini sich für uns entschieden hat und heißen dich Herzlich Willkommen bei den Wombats.


30.04.2014 - Kaderplanungen laufen auf Hochtouren…

 

Oft hinter den Kulissen, aber denn noch akribisch wird der Handballmarkt nach jungen hungrigen Talenten sondiert, die es perspektivisch über die U 21 Reglung in den Kader der Wombats schaffen könnten.

Eine davon ist Jennifer Michele Schildberg. Jenny kommt vom TuS Vinnhorst, wo sie das Handball spielen nicht nur erlernt hat, sondern auch zur absoluten Leistungsträgerin gehört. Die 20- jährige trainiert schon seit einiger Zeit bei uns mit. Das hilft ihr mit Sicherheit in ihrer Entwicklung und somit dann in Hinblick auf die kommende Saison verringert es die Eingewöhnungsphase. Jenny besticht durch Ehrgeiz und Willen was zu lernen. Mit ihrer Größe von 165 cm hat sie nicht unbedingt die Gardemaße eines Shooters, doch durch Auge, Sprung- und Wurfkraft macht sie den Größenunterschied weg.

Ganz nach dem Motto „Klein, aber Oh Ho“ wird sie voll Gas geben in der Vorbereitung und alles daran setzen zu Einsatzzeiten in der 1. Damen zu gelangen.

Wir freuen uns, dass du die Herausforderung angenommen hast und heißen dich Herzlich Willkommen.


08.04.2014 - 7 auf einem Streich

 

Dank guter Jugendarbeit werden die Wombats ab sofort und zur Saison 2014/2015 von folgende Spielerinnen verstärkt: Sina Linsenmann, Jessica Marx, Birte Kierat, Franziska Wetzker, Fabienne Bahls, Vivien Magerstedt und Jacqueline Schlüter.

Hier erfahrt Ihr mehr über die neuen Wombats

 


Vivien Magerstedt

 

Vivien Magerstedt spielt seit der C- Jugend in Altwarmbüchen (davor bei der HSG Letter/Marienwerder). Sie wird unser Torwart Trio verstärken. Vivi hatte bisher noch nicht die Chance in den Kader unserer Wombats zum Einsatz zu kommen, wird aber alles dafür tun in der Zukunft, um ihre bisher starken Leistungen auch bei der ersten Damen zu zeigen. Ein weiterer neuer Lebensabschnitt steht der 18- jährigen im August bevor, wenn sie ihre Ausbildung zur Mechatronikerin beginnt.

 

Wir freuen uns, dass wir in der kommenden Saison die Qual der Wahl auf der Position im Tor haben und heißen dich, liebe Vivi, Herzlich Willkommen.


Jessica Marx - spielt seit 2004 beim TuS Altwarmbüchen un dwird die Wombats im Rückraum verstärken.
Jessica Marx - spielt seit 2004 beim TuS Altwarmbüchen un dwird die Wombats im Rückraum verstärken.

Jessica Marx

 

Jessica Marx spielt seit 2004 beim TuS Altwarmbüchen. Sie ist auf Rückraum links zu Hause. Mit ihren Modelmaßen überspringt sie häufig die Abwehr, doch scheut sie sich auch nicht ihren Körper durch vorhandene Lücken zu drängen. Jessi wird in ihrem 10.Jahr beim TuS nun der ersten Damen angehören. Wir wissen, dass sie das Zeug dazu hat. Die angehende Grafikdesignstudentin gehört seit Jahren zu den Leistungsträgerinnen. Jetzt heißt es Bescheidenheit beiseite packen und Krallen ausfahren und dann kommen die Einsatzzeiten bei den Wombats von ganz allein.

 

Wir freuen uns auf Jessi und heißen dich Herzlich Willkommen.

 

 


Franziska Wetzker ist auf der linken Rückraumseite zu Hause, macht aber auch auf anderen Positionen eine gute Figur.
Franziska Wetzker ist auf der linken Rückraumseite zu Hause, macht aber auch auf anderen Positionen eine gute Figur.

Franziska Wetzker

 

Franziska Wetzker spielt auch schon immer beim TuS Altwarmbüchen und ist somit eine weitere Spielerin, die aus der eigenen Jugendarbeit den Sprung in die 1. Damen macht. Franzi kann auch schon auf zwei Einsätze bei den Wombats zurück blicken. Sie kam in dieser Saison beim Spiel gegen HV Lüneburg zum Einsatz (1Wurf, ein Tor). In der Saison davor kam sie im Pokalviertelfinale gegen den TuS Empelde zum Einsatz und erzielte hier ihren ersten Treffer bei den Wombats. (Per 7- Meter gegen Jacque;-) ). Die 18-Jährige besticht durch ihren unbedingten Willen und großen Kampfgeist. Eigentlich ist sie auf der rechten Seite zu Hause, doch in dieser Saison kam sie auf allen Positionen zum Einsatz und macht wo auch immer sie spielte eine gute Figur.

 

Franzi, wir heißen dich Herzlich Willkommen und freuen uns auf dich.


Sina Linsemann spielt Rückraum Mitte und konnte bei den Wombats bereits Oberliga-Erfahrung sammeln.
Sina Linsemann spielt Rückraum Mitte und konnte bei den Wombats bereits Oberliga-Erfahrung sammeln.

Sina Linsemann

 

Aus unserer starken weiblichen A-Jugend kam mit Sina Linsenmann das nächste Talent zu ihren ersten drei Einsätzen in der laufenden Saison bei den Wombats. Sina spielt seit ihrem 9. Lebensjahr beim TuS Altwarmbüchen Handball. Die 18-Jährige spielt Rückraum Mitte, zu dem ist Sie in der A – Jugend Kapitänin. Im Moment ist es noch sehr aufregend auf der Kommandobrücke den gestandenen Damenspielerinnen Anweisung zu geben, doch durch behutsamen Aufbau wird sich das normalisieren. Jede Einsatzminuten werden Ihr dabei immer mehr Sicherheit geben.

 

Sina, vielen Dank für deine Unterstützung. Wir freuen uns, dass Du auf den Sprung in das Wombats Team bist und in den kommenden Einsätzen weiter an Qualität gewinnst und uns damit in der Saison 2014/2015 verstärkst.

 

Deine Wombats


Fabienne Bahls kam beim Pokalspiel gegen den TuS Wettbergen zu ihrem zweiten Einsatz bei den Wombats.
Fabienne Bahls kam beim Pokalspiel gegen den TuS Wettbergen zu ihrem zweiten Einsatz bei den Wombats.

Fabienne Bahls

 

Beim Pokalspiel gegen den TuS Wettbergen kam Fabienne Bahls zu ihrem zweiten Einsatz bei den Wombats (der erste war beim Punktspiel beim Northeimer HC). Die 18-jährige kam vor der Saison vom TVE Sehnde, um unsere A-Jugend im Rückraum zu verstärken.

Schnell konnte man sehen, dass in ihr ein Rohdiamant steckt, der noch geschliffen werden muss. Fabel oder auch Fabi ist immer mit vollem Einsatz beim Training, selbst ein kleiner Bruch im Daumen hält sie nicht ab sich zu bewegen. Mit spitzen Knochen, ordentlich Kraft in den langen Armen und mit schnellen Beinen macht sie es keinem Gegner leicht. Unsere Sportskanone (wenn sie nicht beim Handball ist, dann spielt sie in Ahlten Fußball oder läuft durch die Wälder in Lehrte) wird sich durch ihren Fleiß im Training und weiteren Einsätzen bei den Damen weiter entwickeln und mit aufgebauten Sprungfedern im Rückraum weiter für Furore sorgen.

Fabel, vielen Dank für deine Unterstützung. Wie heißt es so schön einmal Wombat, immer Wombat (oder so ähnlich;) ), deshalb freuen wir uns auf weitere Einsätze mit dir bei uns.


Birte Kierat spielt eigentlich in der A-Jugend des TuS Altwarmbüchen, aber wann immer sie die Möglichkeit bekommt hilft sie bei den Wombats aus.
Birte Kierat spielt eigentlich in der A-Jugend des TuS Altwarmbüchen, aber wann immer sie die Möglichkeit bekommt hilft sie bei den Wombats aus.

Birte Kierat

Birte Kierat spielt seit der E-Jugend beim TuS Altwarmbüchen. Erste Erfahrungen sammelte sie mit dem Ball im Alter von etwa 3 Jahren bei der SG Misburg. Die heute 18-jährige kam schon in der vegangenen Saison zu ihren ersten Einsätzen in der 1. Damen beim Testspiel gegen den Drittligsten MTV Rohrsen und beim Auswärtsspiel der HSG Plesse Hardenberg. Birte besticht durch ihre Schnelligkeit auf dem Weg nach vorne und mit "Wadenbeißer"-Qualitäten in der Abwehr bringt sie so manchen Gegner zur Verzweiflung. Nicht nur im DHB- Pokal gegen Nord Harrislee auf links außen, sondern auch auf der ungewohnten rechten Flügelseite gegen Eintracht Hildesheim kam sie jetzt auch in der Saison 2013/2014 erfolgreich bei den Wombats zum Einsatz.
Vielen Dank für deine Unterstützung, Birte. Wir freuen uns ein "Eigengewächs" immer mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Deine Wombats


Jacqueline Schlüter ist die neue Torfrau bei den Wombats
Jacqueline Schlüter ist die neue Torfrau bei den Wombats

Jacqueline Schlüter

 

Aus der A-Jugend hat es Torfrau Jacqueline Schlüter in das Aufgebot der Wombats geschafft. Die 17-jährige wechselte erst im Mai aus der Regionsliga nach Altwarmbüchen. Eigentlich wollte sie noch ein Jahr im TuS unter gleichaltrigen spielen. Jedoch wurden wir schnell auf sie aufmerksam und hatten auch wenig gute Erinnerungen an Sie, denn im Pokal des HVN stand sie uns gegenüber, als wir stark dezimiert beim TuS Emeplde antraten und irgendwie hat Jacque ihren Kasten damals ganz schön vernagelt.

 

Wir freuen uns, dass es ein junges Talent nach knapp einem halben Jahr geschafft hat, den Kader der Wombats zu verstärken und die Doppelbelastung auf sich nimmt. Die 1. Damen heißt Jacqueline Herzlich Willkommen.