Saisonabschlussbericht 2021/22: weibl. E-Jugend

Kleine Handballerinnen zeigen große Entwicklung – die weibliche E-Jugend des TuS Altwarmbüchen beendet die Saison erfolgreich mit viel Spaß und tollen Fortschritten.

Die Saison 2021/2022 startete für die weibliche E-Jugend des TuS Altwarmbüchen ziemlich aufregend. Während die ehemalige E-Jugend gesammelt in die D-Jugend aufstieg, setzte sich die neue wE ausschließlich aus Mädels zusammen, welche im Jahr 2012 geboren wurden und frisch aus den Minis kamen. Das bedeutete für die Kids eine neue Situation: Die Mädchen spielten die Saison erstmalig über das normale, große Handballfeld und dementsprechend in der Spielform „2 mal 3 gegen 3“. Neu waren zudem auch die Trikots, welche der Sponsor Bruno Lechner GmbH dem Team freundlicherweise spendierte.

So stürzte sich eine Riege von 13 Mädels hochmotiviert in die neue Saison - bereit alle Herausforderungen anzunehmen und zu meistern. Schon im Training zeigten die Mädels ihren Willen sich weiterzuentwickeln und wollten neben den Lieblingsaufwärmspielen wie Zombie-Ball und Hütchen-Klau unbedingt den Sprungwurf lernen oder verbessern. Nach spaßigen und intensiven Trainingseinheiten ging es dann am 10. Oktober zum ersten Spieltag nach Garbsen. Gegen zwei Gegner konnte das Altwarmbüchener Team einen Sieg einfahren und musste eine Niederlage in Kauf nehmen. Doch der Spaß war durchweg gegeben und die Lust auf den nächsten Spieltag groß. So empfingen sie am 7. November drei Mannschaften zum Heimspieltag in Altwarmbüchen. Ein Sieg, eine Niederlage und ein Unentschieden verzeichneten die Mädels mit Abpfiff und waren geschafft, aber glücklich über die Erfolge. Schon hier konnte man deutliche Fortschritte zum letzten Spieltag sehen. Doch was dann kam, bremste die Mannschaft ein wenig aus. Die Pandemie zwang sie ab November erneut zu einer Trainingspause und dem Entfall der Spieltage.

Glücklicherweise konnte bereits im März der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden, allerdings anstelle von Turnierspieltagen in Form von Einzelspielen. Somit standen für die wE noch vier Auswärtsspiele und ein Heimspiel an. Nun hieß es schnell wieder reinkommen und an die Leistung anknüpfen. Leider mussten sich die Altwarmbüchenerinnen die ersten beiden Spiele gegen den MTV Elze und die HSG 09 Gronau/Barfelde geschlagen geben, doch sie gaben nicht auf und holten noch mehr aus sich raus. Beim dritten Einzelspiel gegen den SV Alfeld zeigte die Anzeigetafel mit Abpfiff ein Unentschieden und der TuS konnte einen Punkt mit nach Hause nehmen. Und damit noch nicht genug: beim Heimspiel gegen den Garbsener SC und auch zu Gast bei der JSG Weserbergland 2 konnte sich die weibliche E des TuS endlich mit zwei Siegen belohnen und damit die Saison super zu Ende bringen.

Auch beim Rasenturnier in Bothfeld konnten die Kinder auf ungewohntem Terrain ihr Können abrufen und erspielten sich mit viel Spaß und Sonnencreme den dritten Platz!

Insgesamt konnte man bei den Mädels eine wahnsinnige Entwicklung beobachten, die die Eltern und Trainerin Aline Linsenmann mächtig stolz machten. Angefangen bei dem tollen Teamzusammenhalt und der guten Stimmung: auch wenn nicht jedes Spiel gewonnen werden konnte, haben die Mädels nicht den Spaß verloren, sind immer fair geblieben (sowohl untereinander als auch gegenüber den Gegnerinnen). Sportlich betrachtet haben alle Mädchen super Fortschritte während der Saison gemacht. Insbesondere der sichere Umgang mit dem Ball, die Sprungwürfe, tolle Torwartbewegungen, ein guter Überblick über das Handballfeld und faire Abwehrarbeit, konnten im Laufe der Saison perfektioniert und auf dem Spielfeld gezeigt werden. Alles in allem machen diese Fähigkeiten, das Zusammenspiel und der Zusammenhalt die Altwarmbüchenerinnen zu einem unschlagbaren Team. Wir sind stolz auf euch Mädels, weiter so!