männliche C-Jugend: Abschlussbericht Saison 2018/19

Vor der diesjährigen Saison standen die Zeichen für eine eigene männliche C-Jugend des TuS Altwarmbüchen Handball nicht allzu gut, da die zu geringe Teilnehmerzahl der Jahrgänge 2004/2005 einen vernünftigen Spielbetrieb der Altwarmbüchener nicht möglich machte. Glücklicherweise fand sich mit der TSG Großburgwedel ein weiterer Verein, der ein ähnliches Problem hatte, sodass man sich für den Zusammenschluss beider Vereine zu der Jugendmannschaftsspielgemeinschaft (JMSG) Altwarmbüchen/Großburgwedel unter der Leitung von Trainerteam Jan Seeger und Timo Paternoga entschied.


 

Zunächst einmal wurde den Spielern und Eltern erklärt,  wie diese JMSG organisiert werden sollte, denn die Situation war für alle Beteiligten neu. Mit Hilfe der entsprechenden Vereinsfunktionäre von Altwarmbüchen und Großburgwedel konnten Jan und Timo mit ihrer C-Jugend dienstags abends in Großburgwedel „auf der Ramhorst“ und donnerstags abends in der Turnhalle der Heinrich-Heller-Schule in Altwarmbüchen trainieren. Die Heimspiele der JMSG konnten aufgrund der Hallensituation der Altwarmbüchener glücklicherweise ausschließlich in Großburgwedel stattfinden. Exkurs: Seit dem Hallenabrisses im Helleweg sind die Altwarmbüchener Handballer auf die Unterstützung anderer Vereine angewiesen, um ihre Heimspiele als Gast in Sporthallen stattfinden lassen zu können, deren Handballfelder den vorgegebenen Maßen entsprechen. Nach einer Vorbereitung, die die Spieler viel Kraft, Schweiß und auch einige Wochenenden im Sommer (in Form von Turnieren oder Trainingslagern) kostete, konnte schnell ein deutlicher Fortschritt der Spieler erkannt werden. Dieses spiegelte sich auch im späteren Verlauf der Saison wieder. Nach einem guten Saisonstart und drei aufeinanderfolgenden Siegen der neu zusammengewürfelten JMSG Altwarmbüchen/Großburgwedel schlich sich allerdings zunehmend Unkonzentriertheit ein, die dazu führte, dass in Summe zu viele Spiele unnötig verloren gingen. Nach dem Jahreswechsel und der verdienten Winterpause hieß es für die Jungs in einer einwöchigen Vorbereitung wieder ran an den Ball. Zwei Trainingseinheiten und ein Trainingstag genügte der Spielgemeinschaft, um das erste Spiel im Jahr 2019 mit einem ungefährdeten 18:25-Sieg für sich zu entscheiden. Die abschließenden drei Spiele gegen die jeweils auf Platz eins bis drei stehenden Teams aus Solingen, Ölfeld und Garbsen, wurden jedoch leider verloren. So beendete die JMSG Altwarmbüchen/ Großburgwedel die Saison 2018/2019 letztlich mit einem guten 5. Platz und 12:16 Punkten in der 2. Staffel der Regionsklasse. Betrachtet man die gegebenen Umstände, war die Saison für alle beteiligten ein voller Erfolg. In der neuen Saison gehen beide Vereine wieder getrennte Wege, da sowohl die Altwarmbüchener als auch die Burgwedeler aus eigener Kraft eine C-Jugend stellen können. 

 

Ein großes Dankeschön gilt vor allem den Eltern der Kinder, die sowohl die vielen Fahrten zu den Spielen als auch das Pendeln zwischen Großburgwedel und Altwarmbüchen auf sich genommen haben, um ihren Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihrer Leidenschaft Handball nachzugehen. Vielen Dank an euch für eine tolle Erfahrung und eine wirklich gute Zeit mit der JMSG Altwarmbüchen/Großburgwedel. Wir wünschen allen Spielern viel Glück und Erfolg für die Saison 2019/2020.

 

Jan und Timo

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0