1. Herren gewinnt gegen die SG Ost Himstedt- Bettrum

Am vergangenen Sonntag, den 12.03.2017, empfing die 1. Herren des TuS Altwarmbüchen die SG Ost Himstedt-Bettrum in der heimischen Halle zum Spiel in der Regionsoberliga Staffel 2. Hierbei wollte man an dem Auftritt vom vorigen Wochenende gegen den TUS GW Himmelsthür II anknüpfen, bei dem der Favorit durch die 1. Herren des TuS am Rande einer Niederlage gestanden hatte. Da die unmittelbaren Konkurrenten ihre Spiele gewonnen hatten, musste dieses 4-Punkte-Spiel gewonnen werden, um den Punkteabstand nach unten zu vergrößern sowie den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht abreißen zu lassen.

Der TuS Altwarmbüchen startete zunächst in einer 3-2-1 Verteidigung, um die Gegner durch die offensive Spielweise zu Fehlern zu zwingen und sich selbst das nötige Selbstvertrauen zu holen. Die SG Ost Himstedt- Bettrum besann sich hingegen auf eine defensive 6-0 Variante.

Das Spiel begann zerfahren, die von Trainer Apelt geforderten Tugenden wurden nur teilweise umgesetzt. Insbesondere der Angriff war zu Beginn des Spiels zu statisch, die Abschlüsse waren unplatziert und wurden zu früh genommen, sodass man sich für die gute Defensivarbeit nicht belohnen konnte. Bezeichnend hierfür war das erste Tor für die 1. Herren des TuS in Spielminute 5 zum 1:1 Ausgleich. In der Folge konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, das Spiel plätscherte über 2:2, 3:3, 4:4,5:5 und 6:6 vor sich hin. In der 18. Spielminute führte die SG Ost Himstedt- Bettrum erstmals mit zwei Toren beim Stand von 8:10. Da zu dem Zeitpunkt Torben Kollorsz verletzt ausgewechselt werden musste, ließ Sebastian Apelt die 1. Herren in eine 6-0 Verteidigung wechseln. In der Folge arbeitete der Verbund defensiv durchaus gut zusammen, die Angriffe wurden konsequent durchgeführt, sodass aus dem Rückstand eine 14:12 Halbzeitführung entstand.

In der Halbzeitpause wurde deutlich, dass die Spieler der 1. Herren des TuS mit ihrer Leistung unzufrieden waren. Der Kampf sollte angenommen, die Defensive weiter verstärkt, sowie die teils großen Lücken in der Verteidigung von Himstedt-Bettrum besser genutzt werden.

Mit dem ersten Angriff in der zweiten Halbzeit verkürzte die SG auf 14:13, der TuS Altwarmbüchen ließ sich hiervon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und baute den Vorsprung langsam aber stetig auf ein 19:15 in der 37. Spielminute aus. In der Folge spielten unsere Männer aus Altwarmbüchen solide, ohne dabei zu glänzen und hielten den Vorsprung über ein 20:17, 21:18,22:19 und 23:30 in Spielminute 48 aufrecht. Vieles blieb im Angriff der 1. Herren jedoch Stückwerk, einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen führten in der 52. Spielminute zu einer nicht gewollten Spannung durch den 25:24 Anschlusstreffer durch die SG Ost Himstedt-Bettrum. Dies und die langsam nachlassende Kraft unseres Gegners führten zu einer Initialzündung des TuS, welche sich in einem 9:0 Lauf bis zur letzten Spielminute und dem 34:25 widerspiegelte. Der letzte Treffer durch unseren Gegner zum 34:25 Endstand wurde dabei zur Nebensache.

Abschließend ein großes Dankeschön an unsere treuen Fans auf der Tribüne, die uns lautstark mit Gesängen und Trommeln unterstützt und angefeuert haben!

Die 1. Herren spielt am kommenden Wochenende, am Sonntag, den 19.03.2017, erneut um 18:30 Uhr in der heimischen Halle am Helleweg. Gegner ist hierbei der VfL Uetze. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Für den TuS Altwarmbüchen:

Niklas Keanu Hoppe, Maciek Rzepkowski, Peter Steer (10), Fabian Bootsmann (7), Jan Seeger (4), Daniel Grützner (4), Dennis Witte (3), Jan Henning Stührenberg (3), Stanislav Snizhko (2), Torben Kollorsz (1), Sören Kollorsz, Niko Heilmann, Trainer Sebastian Apelt