Unverhofft kommt oft - verfrühter Saisonabschluss der weiblichen D-Jugend endet mit zwei Heimsiegen

Nach einer knappen Niederlage im Hinspiel gegen die SG Misburg vergangenen Dienstag (7:5) begrüßten die D-Mädels des TuS Altwarmbüchen selbige gleich zwei Tage später, am 12.05.2022, zum Rückrundenspiel im Helleweg. Es sollte das letzte Spiel der Saison werden, denn HSG Herrenhausen/Stöcken gab am selben Tag überraschend bekannt, dass sie auf das Spiel am 29.05.22 verzichten und dem TuS zwei Punkte schenken.

Die selbst ernannten „Tussis“ vom TuS Altwarmbüchen wollten die Niederlage vom Hinspiel gegen Misburg natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Gestärkt durch eine Meditationseinheit per WhatsApp durch Trainerin Nadine am Dienstagabend, die überraschender Weise noch zum Kabinenfoto nach dem Spiel erschien und dem Ärger über die Niederlage, passte dieses Mal die Einstellung der Mannschaft und der Support von der Tribüne durch die Familien und einiger SpielerInnen aus den Handballteams des TuS Altwarmbüchen war enorm.

Bei der Besprechung kurz vor dem Spiel rief Trainerin Swenja dazu auf, das letzte Spiel der Saison einfach nur zu genießen und sich auf das zu besinnen, was bereits während der Saison trainiert wurde. "Es ist doch alles da, ihr müsst es nur abrufen." sagte sie den aufgeregten Mädels. Gut aufgestellt mit noch ein paar Tipps für die Abwehr und den Angriff ging es aufs Spielfeld, Maskottchen "Tussi" war natürlich auch mit am Start bzw. zur weiteren Unterstützung am Tor. ;-)

Mit Verstärkung von Sina und Ela aus der weiblichen E I, die bereits im Hinspiel unterstützt hatten, starteten die TuS-Mädels stark in die Partie. Nach acht Minuten stand es bereits 2:0 (Torschützin: Emelie). Die Abwehr stand gut und es wurde viel miteinander kommuniziert. So mussten sich die Misburger in einem früh genommen Team Time Out erst einmal sortieren. Dann holten sie auf, so dass es nach 13 Minuten plötzlich 2:2 stand. Die Altwarmbüchener Mädels wehrten sich dagegen. Mit Erfolg, denn Luisa, Spitzname Lulu, verwandelte gleich zwei Tore in der 15. Minute. Dann fielen die Tore wieder auf beiden Seiten. In die Halbzeit ging es mit einem Stand von 5:3. Das ließ hoffen und das Team war sich sicher: „Dieses Spiel können wir gewinnen!" Trainerin Swenja rief nochmal zu Konzentration und Zusammenspiel sowie Bewegung ohne Ball auf. Motiviert ging es in die zweite Halbzeit. Einige Eltern fragten sich derweilen, wo die Mädels ihre Energie hernahmen, aber diese Frage blieb unbeantwortet.

Dann ging es weiter: Misburg schloss zum 5:4 auf, doch Altwarmbüchen konterte zum 6:4, dann Faul von Altwarmbüchen und es gab den ersten 7-Meter für Misburg. Alle bibberten und drückten Torwartin Julika fest die Daumen. Anpfiff, Torwurf und ... gehalten! Ganz starke Leistung. Das Strahlen der Mädels erhellte die ganze Halle. Diesen Aufschwung nahmen die Mädels mit und griffen erneut an und so konnte sich Mira auch endlich selbst belohnen und die Führung für den TuS mit 7:4 ausbauen, die gut besetzte Tribüne tobte! Die Motivation war nicht zu bremsen, erneut traf Emelie das Tor in der 28. und 32. Minute. In der 29. Minute gab es dann einen weiteren 7-Meter für Misburg. Dieses Mal musste Julika leider einmal zu weit hinter sich greifen und Misburg konnte zum 8:5 aufholen. Doch der weitere Spielverlauf konnte den Willen der Altwarmbüchener "Tussis" nicht brechen, es gab nur eine Option: Heimsieg! Gepuscht von den Gedanken der verhinderten bzw. verletzten Spielerinnen konnten die Altwarmbüchener Mädels noch drei weitere Tore werfen und ließen gleichzeitig nur noch ein Gegentor zu. Es war der guten Torfrau Julika und der starken Abwehrleistung zu verdanken, dass viele Torwürfe der Gegner nicht ins Netz gingen. Endstand 11:6, ein verdienter Heimsieg.

Auf der Tribüne gab es donnernden Applaus! Endlich hatten die Mädels sich mal selbst belohnt! Einige Tränen wurden vergossen, da es für einige Spielerinnen das letzte Spiel mit dieser Mannschaft war: Hanna, Zaina, Mira und Lena werden altersbedingt in die C-Jugend wechseln. Auch Luisa wird einen anderen sportlichen Weg einschlagen. Wir setzen aber weiterhin auf euch als treuer Fanclub! Auf der Bank waren allerdings schon zwei neue Gesichter zu erkennen, Hannah und Kira, die sich nach einigen Schnuppertrainings dazu entschieden haben, die Mannschaft ab der neuen Saison aktiv zu unterstützen.

Woran es auch immer lag, was zu dieser wahnsinnig tollen Mannschaftsleistung und dem mega schönen Heimsieg geführt hat, eines ist sicher: „Ihr wart SPITZE und habt euch richtig schön belohnt.“ Die Spielerinnen und Eltern möchten sich hiermit ausdrücklich bei Swenja und Nadine für das Training und den Glauben an diese Mannschaft bedanken!!!

PS: Wer gern noch mit dabei sein möchte... wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitspielerinnen (Jahrgang 2010 / 2011).

Auf dem Kabinenfoto der weiblichen D-Jugend des TuS Altwarmbüchen nach dem Heimsieg zu sehen:

unten, von links nach rechts: Mia Perl, Antonia Dannenberg, Julika Possienke (Tor), dahinter Nadine Sambale (Trainerin), Mira Scholz mit Maskottchen "Tussi", Neuzugänge Kira Gunia und Hannah Lambrich, Zaina Najajreh und Swenja Saake (Trainerin)

oben, von links nach rechts: Sina Gramsch, Emelie Wagner, Luisa (Lulu) Kühtz, Ela Dehmel, Emma Kath, Hanna Stappenbeck

es fehlten: Isabella Kura, Laura Krüger, Lena Kraushaar, Lenja B.