Schiedsrichter:innen-Infos

Schiedsrichter:innen beim TuS Altwarmbüchen:

HVN

Krüger, Pascal

Gristina, Lukas

Hoppe, Niklas-Keanu

Hübner, Viviane

Kamjunke, Maren

Krumm, Marvin

Kuske, Tobias

Saake, Swenja

Steer, Peter

Zeitnehmer:innen beim TuS Altwarmbüchen:

Bootsmann, Fabian

Heine, Benedikt

Herzog, Cathrin

Jeglinski, Svea

Kamjunke, Maren
Kindl, Jeannine

Krakau, Sabrina
Krug, Manuela
Mohwinkel, Samira

Noack, Christian

Paternoga, Timo

von Rohr, Svenja

Wetzker, Burkhard

Regelwerk

Gespielt wird nach den Regeln der International Handball Federation (IHF) in der durch den Deutschen Handballbund autorisierten Fassung.

Bitte beachtet jedoch, dass sich das Spielgeschehen der Region nicht ausschließlich nach dem Regelwerk, sondern auch nach der Spielordnung des HVN und den Durchführungsbestimmungen der Handballregion Hannover richtet. Die jeweils gültigen Fassungen sind ebenfalls auf den Homepages der Verbände abrufbar.

Handballregeln
handballregeln.pdf

Regelfragen

Grundlage jedes Regeltests bei Schiedsrichteraus- und -fortbildungen sind Regelfragen, die von der IHF formuliert und ggf. durch den DHB in der deutschen Fassung bearbeitet werden.

Den Regelfragenkatalog, aus dem sämtliche Fragen der Regeltests entnommen werden, findet Ihr in folgenden pdf.

Eine Ausnahme bilden Regeltest in der Juniorschiedsrichterausbildung, deren Fragen an die pädagogische Situation angepasst werden.

IHF Fragenkatalog
IHF-Fragenkatalog.pdf
Lösungen
Hier findet Ihr die dazugehörigen Lösungen.
Lösung.doc

Beachhandball

Neben dem Sport in der Halle oder auf dem Rasen wird Handball selbstverständlich auch am Strand oder zumindest sandigem Areal unter dem Namen „Beachhandball" gespielt. Auch hier gibt es ein international gültiges Regelwerk, dessen maßgebliche Fassung derzeit von der European Handball Federation (EHF) editiert wird.

Regeln Beachhandball
Regeln Beachhandball.pdf