Männliche A-Jugend - 2014/2015



20.05.2015 - A-Jugend: Ohne Ersatzspieler fehlt zum Saisonabschluss die Puste


Die männliche A-Jugend musste dem Verletzungspech der vergangenen Wochen

und Monate Tribut zollen und ist ohne einen einzigen Feldspieler zum Wechseln in der letzten Relegationsrunde in Elsfleth nicht über einen 5. Platz hinaus gekommen.

Ohne einen einzigen Wechselspieler bewies die Mannschaft von Sven Gennburg und Lukas Gristina zum Saisonabschluss zwar Moral und Kampfgeist, konnte aber in der letzten Aufstiegsrunde lediglich ein Unentschieden gegen Morsum auf der Habenseite verbuchen. Nach Niederlagen gegen Aurich, Elsfleth und Teuto Handball beendet die männliche A-Jugend eine sportlich überragende Saison damit äußerst unglücklich: 5 Ausfälle, davon 3 Langzeitverletzte stoppen die ambitionierte Jugend möglicherweise auf dem Weg in die Landesliga, die man bei voller Kaderstärke durchhaus problemlos hätte erreichen können.

Mit Tim Herzberg verdiente sich in Elsfleth bezeichnender Weise ein weiterer Spieler ein Sonderlob, der nun ebenfalls zum Kreise der Langzeitverletzten zählen wird: Trotz einer erlittenen Handverletzung hütete Tim im zweiten Turnierspiel gegen Aurich noch die komplette 2. Halbzeit das Tor der Altwarmbüchener - ehe am späten Abend beim Röntgen dann die Schockdiagnose folgte: Spiralbruch in der Hand!

 

Mit dieser Nachricht geht die A-Jugend nun in die Saisonpause - abwartend, in welcher Liga man in der Saison 2015/16 antreten wird.


11.05.2015 - A-Jugend: Auswärtstour im 96-Bus führt zu Platz 3 in Wittingen - Abschließende Runde folgt kommenden Sonntag nahe Bremen -


Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen in der schweren "Braunschweiger-Gruppe" hat sich die männliche A-Jugend für die dritte und alles entscheidende Runde im Kampf um den Aufstieg zur Landesliga qualifiziert.

Diese 3. Runde findet am kommenden Sonntag (17.05.) in Elsfleth (zwischen Bremen und Oldenburg) statt. Als Gegner stehen bereits der Elsflether TB, der TSV Morsum, der OHV Aurich und die SG Teuto Handball fest.


Die Verantwortlichen planen für die entscheidende Runde abermals eine gemeinschaftliche Auswärtstour. Die Modalitäten (Bustour / Kleinbusse / ...?) werden derzeit geplant und hängen auch von der Anzahl Mitfahrer ab.

Ihr könnt euch ab sofort bei Sven Gennburg (0160-2753510) und Lukas Gristina (0176-70552137) für die Tour nach Elsfleth anmelden!


26.4.15 - A-Jugend: Nach Meisterschaft der Aufstieg in die Landesliga?


Eine gute Woche nach der sensationellen Meisterschaft hat die männliche A-Jugend am morgigen Sonntag in Sarstedt die Chance zum Aufstieg in die Landesliga. In einer schweren Gruppe wird sich der TUS AWB dabei ab 10 Uhr mit der HSG Schaumburg-Nord, dem TSV Anderten und dem TKJ Sarstedt messen müssen.

Im Modus "Jeder gegen Jeden" tritt Altwarmbüchens A-Jugend dabei zu folgenden Spielzeiten gegen die Konkurrenten an:

 

11:10 Uhr vs. HSG Schaumburg-Nord

 

12:40 Uhr vs. TSV Anderten

 

16:30 Uhr vs. TKJ Sarstedt


Die Spielzeit beträgt jeweils 2 x 20 Minuten.

Nach der sensationellen Unterstützung durch ca. 60 mitgereiste Altwarmbüchener in der vergangenen Woche würde sich die Mannschaft erneut über stimmungsvolle und begeisterte Unterstützung im schweren Kampf um den Aufstieg freuen!

Alle Kurzentschlossenen, die am morgigen Sonntag Lust & Zeit haben die TuS-Jugend zu begleiten, sind bei der Relegationsrunde in Sarstedt herzlich Willkommen (Sporthalle Schulzentrum/Gymnasium Sarstedt, Am Wellweg, 31157 Sarstedt)!

22.04.2015 - HAZ: TuS feiert Regionstitel

 

Die A-Junioren des TuS Altwarmbüchen haben sich die Regionsmeisterschaft gesichert. In der Finalrunde setzte sich die Riege des Trainerduos Sven Gennburg und Lukas Gristina zunächst in einer dramatischen Partie gegen den TVE Sehnde durch. Mit dem Schlusspfiff verwandelte Fabian Bootsmann einen Strafwurf zum 16:15. Die JMSG Hannover-West/Badenstedt wurde mit 21:17 bezwungen. 

 

Zum Team gehören Malte Schäfer, Tim Herzberg, Yannic Uschkoreit, Julius Uhlig, Simon Skrypon, Filip Mazug, Niko Heilmann, Kristian Spaqi, Marcel Fitzner, Christopher Marx, Tobias Stein, Torben Kollorsz, Bootsmann, Jan Seeger, Jan Stührenberg, Sören Kollorsz und Marcel Ernst.kl


21.04.2015 - A-Jugend schafft die Sensation und holt den Meistertitel nach Altwarmbüchen

 

Die männliche A-Jugend hat der erfolgreichen Saison 2014/15 die Krone aufgesetzt und den Meistertitel nach Altwarmbüchen geholt. Vor 60 mitgereisten Fans hatte die Mannschaft jedoch insbesondere gegen den TVE Sehnde dramatische Minuten zu überstehen, ehe man den sensationellen Erfolg einfahren konnte...

 

Bereits um 12 Uhr startete die Mannschaft mit einem gemeinschaftlichen Mittagessen in den Meisterschaftstag und präsentierte sich schon zu diesem frühen Zeitpunkt mannschaftlich geschlossen: 20 Spieler aus Mannschaft und Umfeld konnte das Trainerduo Sven Gennburg und Lukas Gristina zählen, die sich zu Pizza & Pasta im Bambino in Altwarmbüchen trafen. Gegen 15 Uhr startete dann die Bustour in Richtung Neustadt, wo ab 17 Uhr das Final Four der männlichen A-Jugend auf dem Programm stand.

 

Da die Mannschaft der HSG Fuhlen/Hessisch Oldendorf kurzfristig auf die Teilnahme verzichten musste, rückte der TuS Altwarmbüchen in die Eröffnungsbegegnung gegen den TVE Sehnde und damit gegen die Mannschaft, bei der man Anfang März noch eine deftige Niederlage einstecken musste. Anders als noch vor einem guten Monat präsentierte sich der TuS dieses Mal jedoch hoch konzentriert und im Angriff äußerst effektiv. Gegen die spielerisch und läuferisch starken Sehnder konnte sich der TuS allerdings trotzdem nicht absetzen und lieferte sich ein Spektakel auf Augenhöhe: Beiden Mannschaften gelang es in den 30 Minuten Spielzeit dabei nicht, sich mit mehr als einem Tor vom Gegner abzusetzen. So nahm die Begegnung in einer hektischen Schlussphase ein dramatisches Ende, nachdem der TVE Sehnde eine knappe Minute vor Schluss den Ball erobern und zum 15:15 ausgleichen konnte: Angetrieben von einer fantastischen Kulisse durch den Altwarmbüchener Anhang erkämpfte sich der TuS 20 Sekunden vor Spielende im letzten Angriff einen Siebenmeter, den der stark aufspielende Fabian Bootsmann zum 16:15 Endstand im gegnerischen Tor unterbringen konnte.

 

Nach dem Spektakel gegen Sehnde blieb den Altwarmbüchenern wenig Zeit, die Aufregung der vergangenen Minuten zu verdauen: Nach nur 10 Minuten Pause wartete mit der JMSG Hannover-West/Badenstedt der letzte verbliebene Gegner im entscheidenden Spiel auf die Mannschaft vom Helleweg. Und auch diese Begegnung sollte zunächst eine gute Viertelstunde auf Augenhöhe verlaufen. Anschließend konnte sich der TuS Altwarmbüchen eine 4 bis 5 Tore Führung erarbeiten, den die Mannschaft bis zum Spielende (21:17) sicher verwalten konnte.

 

Nach den Schlusspfiff kannte die Freude über den errungenen Erfolg dann keine Grenzen mehr. Ein besonderer Dank der Mannschaft geht an dieser Stelle nochmals an die gut 60 mitgereisten Altwarmbüchener, die auf den Rängen für eine meisterliche Atmosphäre sorgten.

 

Zur Meistermannschaft der Saison 2014/2015 gehörten:

Malte Schäfer, Tim Herzberg, Yannic Uschkoreit; Julius Uhlig, Simon Skrypon, Filip Mazug, Niko Heilmann, Kristian Spaqi, Marcel Fitzner, Christopher Marx, Tobias Stein, Torben Kollorsz, Fabian Bootsmann, Jan Seeger, Jan Stührenberg, Sören Kollorsz und Marcel Ernst 


12.04.15 - A-Jugend: Final Four!-Letzte Infos!?

 

Am 18.04. steigt in Neustadt die Meisterschaft der männlichen A-Jugend. An dieser Stelle folgen die letzten Info´s: Wann & Wo geht´s los? Wer sind die Gegner? Wie stehen die Chancen der Jungs vom Helleweg?

Ausgetragen wird die Meisterschaft der männlichen A-Jugend in diesem Jahr in Neustadt in den dortigen Sporthallen Leineschule und BBZ (beides Bunsenstr., 31535 Neustadt). Die Meisterschaft der A-Jugend startet am Nachmittag.

Gespielt wird in einem Spielmodus "Jeder gegen Jeden", wobei die jeweiligen Staffelsieger und -zweiten der beiden Staffeln für das Final Four qualifiziert sind. Die Spielzeit pro Begegnung beträgt 1x 30 Minuten.

 

...und das sind die Titelanwärter:

 

TuS Altwarmbüchen: Zunächst die Mannschaft vom Helleweg, die A-Jugend des TuS Altwarmbüchen. In der vergangenen Saison hat die Mannschaft eine erstaunliche Entwicklung genommen und sich vom anfänglichen Sorgenkind zum Titelaspiranten etabliert. Letztlich sprang für die Mannschaft von Sven Gennburg und Lukas Gristina sogar der Staffelsieg in der Staffel 2 heraus -vor den deutlich favorisierten Mannschaften aus Sehnde, Anderten, Dingelbe und Burgdorf. Trotz des Staffelsieges sehen sich die Verantwortlichen bei den anstehenden Final-Four absolut nicht in einer Favoritenrolle: Auf Grund von unzähligen -teils schweren- Verletzungen war die Mannschaft in den vergangenen Wochen immens geschwächt und wird auch in Neustadt auf mehrere Leistungsträger verzichten müssen. Wenn die Mannschaft am 18.04. eine optimale Leistung abrufen kann, ist sie auf Grund der individuellen Klasse der verbliebenen Spieler aber in jedem Fall für positive Überraschungen im Kampf um die Meisterschaft fähig! Unterstützt werden die TuS AWB Jungs dabei von einem beeindruckenden Anhang: Eine geplante Bustour nach Neustadt war bereits nach wenigen Tagen ausgebucht, etliche weitere Privatfahrer haben sich außerdem als Unterstützung angekündigt!

 

TVE Sehnde: Als Gruppenzweiter derselben Staffel hat sich der TVE Sehnde qualifiziert. Dabei hat sich Sehnde vor allem in der Rückrunde in einer überragenden Verfassung präsentiert und die Saison mit 10 Siegen in Serie abgeschlossen! Auf Grund der deutlichen Siege gegen den Spitzenreiter aus Altwarmbüchen (30:19) und den letztlich Tabellendritten aus Anderten (38:24) an den letzten beiden Spieltagen sicherte sich der TVE auf den letzten Drücker die Qualifikation zur Meisterschaft - und kann die Favoritenrolle schon auf Grund der letzten Ergebnisse nur schwer verleugnen...

 

HSG Fuhlen/Hessisch Oldendorf: Als Gruppensieger der Staffel 1 qualifiziert sich die HSG Fuhlen/Hessisch Oldendorf für die Final Four. Die Mannschaft hat dabei in den 18 Saisonbegegnungen lediglich 2 Punkte abgeben müssen - und dies auf Grund von "Nichtantretens" am zweiten Spieltag. Ein überragendes Torverhältnis von 653:391 und außergewöhnlich hohe Siege (57:20, 53:16, ...) sprechen eine deutliche Sprache und lassen einiges von der HSG erwarten...


JMSG Hannover-West/Badenstedt: Vierter Teilnehmer der Final Four ist die JMSG Hannover-West/Badenstedt als Gruppenzweiter der Staffel 1. Mit einem Punktverhältnis von 30:6 konnte sich die Mannschaft dabei knapp vor der A-Jugend des HSC Hannover durchsetzen und für die Meisterschaft qualifizieren. Die beiden Begegnungen gegen die HSG Fuhlen/Hess. Oldendorf wurden relativ deutlich verloren, dennoch kann auch die JMSG mit einem äußerst guten Torverhältnis von 648:499 aufwarten. Wie viel dieses Torverhältnis letztlich wert ist, wird sich am 18.04. zeigen... .

 

Die Spiele:

 

Die Spiele des TuS Altwarmbüchen sind folgendermaßen angesetzt:

17:30 Uhr vs. TVE Sehnde

18:35 Uhr vs. JMSG Hannover-West/Badenstedt

19:40 Uhr vs. HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf

 

Im Anschluss an die letzte Begegnung findet die Siegerehrung statt.

 

Die Bustour:

Treffpunkt für die Bustour nach Neustadt ist um 14:30 Uhr am Helleweg in Altwarmbüchen.

Wer keinen Platz im Bus bekommen hat und unsere A-Jugend trotzdem in Neustadt unterstützen möchte, kann sich weiterhin bei Sven Gennburg (0160-2753510) und Lukas Gristina (0176-70552137) melden, die bei der Vermittlung von Fahrgemeinschaften behilflich sind.


02.04.2015 - A Jugend: Infos zur Meisterschaft - Der Bus rollt!

 

Gut 2 Wochen vor der Meisterschaft der männlichen A-Jugend am 18.04.2015 in Neustadt steht fest, dass die gemeinsame Bustour wie geplant stattfinden wird. Davon abgesehen ist mittlerweile auch der Ablauf der Meisterschaft bekannt...

 

Demnach hat die Handballregion Hannover den ursprünglichen Spielmodus von 2 Halbfinalspielen und einem entscheidenden Finalspiel umgeändert auf einen Gruppenmodus, in dem alle vier qualifizierten Mannschaften im Modus "Jeder gegen Jeden" gegeneinander antreten (Spielzeit jeweils 1x 30 min.). Die Meisterschaft der A-Jugend wird außerdem ab dem Nachmittag ausgetragen.

 

Die Spiele der TuS AWB A-Jugend (Staffelsieger Staffel 2) sind nach dem aktuellen Spielplan:

 

         17:30 Uhr vs. TVE Sehnde (2. Staffel 2)

         18:35 Uhr vs. JMSG Hannover-West/Badenstedt (2. Staffel 1)

         19:40 Uhr vs. HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf (Staffelsieger Staffel 1)

 

Im Anschluss an die letzte Begegnung findet die Siegerehrung statt.

 

Unterdessen laufen die Planungen für die gemeinsame Bustour auf Hochtouren: Die Resonanz ist dabei so groß, dass der Bus bereits zum jetzigen Zeitpunkt voll ist!

Vorbehaltlich möglicher Änderungen des Spielplans ist für die Bustour um 14:30 Uhr Treffpunkt am Helleweg!

 

Wer keinen Platz im Bus bekommen hat und unsere A-Jugend trotzdem in Neustadt unterstützen möchte, kann sich weiterhin bei Sven Gennburg (0160-2753510) und Lukas Gristina (0176-70552137) melden, die -soweit möglich- bei der Vermittlung von Fahrgemeinschaften behilflich sind.

 

Ausgetragen wird die Meisterschaft in den Hallen Leineschule und BBZ - beides in der Bunsenstr. in 31535 Neustadt!


31.03.2015 - A Jugend: Fokus auf Meisterschaft und Aufstiegsrunde!


Nach dem Abschluss der regulären Saison mit dem sensationellen Staffelsieg richtet sich der Fokus der männlichen A-Jugend auf die anstehenden Herausforderungen in den nächsten Wochen:

Einerseits stehen am 18.04.2015 die Final Four um die Meisterschaft in Neustadt an (nähere Informationen zu Bustour und Turnierablauf folgen demnächst!), andererseits beginnt Ende April/ Anfang Mai die Aufstiegsrunde zur Landesliga 2015/16.

Beides spielt in den Planungen der Verantwortlichen eine große Rolle, zumal man die eingeschlagene positive Entwicklung voran treiben will und die A-Jugend weiter verstärken möchte.

Sorgen bereitet dabei zunächst vor allem die aktuelle Personalsituation der Mannschaft, die von (langwierigen) Verletzungen derart gebeutelt ist, dass man zuletzt auf mehrere Spieler der B-Jugend zurückgreifen musste. Knapp 3 Wochen vor der anstehenden Meisterschaft bleibt somit zu hoffen, dass der Kader vor weiteren Rückschlägen verschont bleibt und eine schlagkräftige Mannschaft für die anstehenden Saisonhighlights aufgeboten werden kann.

Währenddessen arbeiten die Verantwortlichen im Hintergrund an möglichen Verstärkungen für die kommende Spielzeit: Ziel ist es dabei, den qualitativ beeindruckend starken Kader durch weitere spielstarke Spieler der Jahrgänge 97/98/99 auch in der Breite noch besser aufzustellen. 


15.03.14 Dezimierte A-Jugend mit indiskutabler Leistung in Sehnde

 

Mit einer mehr als schwachen Leistung hat sich die männliche A-Jugend beim Spitzenspiel in Sehnde eine deutliche 30:19 (16:11) Niederlage eingehandelt.

Dabei hielt die dezimierte A-Jugend des TuS zunächst mit und startete mit einem 3:0 Vorsprung zunächst auch gut in die Partie. Anschließend blieb die Begegnung zumindest bis zum 10:10 ausgeglichen, ehe der TVE Sehnde die Unzulänglichkeiten im Spiel der Altwarmbüchener Gäste nutzte, um bis zur Pause einen 16:11 Vorsprung herauszuspielen. Nach der Pause setzte sich der Spielverlauf fort: Bei Altwarmbüchen zeigten Großteile der Mannschaft eine unkonzentrierte und enttäuschende Leistung, wobei Tim Herzberg im Tor der Gäste auf Grund der Leistung seiner Vorderleute eine nicht zu beneidende Herausforderung zu bewältigen hatte.

Schließlich endete das Spiel nach 60 Spielminuten mit einer deftigen 30:19 Niederlage für den Tabellenführer aus Altwarmbüchen, der verletzungs- und schulbedingt mehr Ausfälle als teilnehmende Spieler zu verzeichnen hatte. Als einzig positives Highlight des Tages ist das Tor von Tobias Stein zu verzeichnen, der sein Debüt in der Altwarmbüchener A-Jugend feiern durfte.


Für das Saisonfinale am kommenden Samstag, 21.03.2015, um 18 Uhr, bei der SG Himstedt/Bettrum ist nun Wiedergutmachung gefordert, ehe die Mannschaft sich voll auf die Vorbereitung der Final-Four (Samstag, 18.04. in Neustadt) und die anstehende Landesliga-Relegation konzentriert.

 

Männliche A-Jugend in Sehnde:

Yannic Uschkoreit, Tim Herzberg, Malte Schäfer; Fabian Bootsmann (8 Tore), Jan Stührenberg (7 Tore), Sören Kollorsz, Simon Skrypon, Julius Uhlig, Tobias Stein (je 1 Tor), Marcel Fitzner, Filip Mazug, Torben Kollorsz


11.03.2015 - A Jugend feiert vorzeitigen Staffelsieg!!


Dank einer guten Leistung bei der HSG 09 Gronau/Barfelde hat die männliche A-Jugend am vergangenen Sonntag einen verdienten 29:22 (14:9) Auswärtssieg eingefahren. Durch diesen Sieg feiert die männliche A-Jugend bereits am drittletzten Spieltag den vorzeitigen Staffelsieg und die Qualifikation für das Final Four Turnier um die Regionsmeisterschaft!

Nach der durchwachsenden Leistung der Vorwoche in Langenhagen präsentierte sich die Mannschaft vom Helleweg in dieser Woche wieder deutlich konzentrierter und lies vom Spielbeginn an keinen Zweifel aufkommen, dass man die vorangegangene Partie möglichst schnell vergessen lassen will. Lediglich in den ersten Minuten blieb die Begegnung dennoch ausgeglichen, ehe der TuS den Vorsprung Tor um Tor vergrößerte und bis zur Pause auf ein komfortables 14:9 ausbaute. Anschließend nutzten die Altwarmbüchener konsequent die aufkommenden Fehler im Spiel der Gastgeber und vergrößerten den Vorsprung dank einer starken Mannschaftsleistung und einer überzeugenden Deckungsarbeit, sodass der Auswärtssieg zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr geriet. Schließlich endete die Partie mit einem verdienten 29:22 für die A Jugend des TuS, die damit erst die dritte Mannschaft ist, die in dieser Saison Punkte aus Gronau mitnehmen konnte.

Dank dieses 12. Sieges in Serie und der gleichzeitigen Niederlage des Tabellenzweiten, dem TSV Anderten, im Derby bei der TSV Burgdorf feiert die Mannschaft von Sven Gennburg und Lukas Gristina bereits zwei Wochen vor dem letzten Saisonspiel in Himstedt/Bettrum den vorzeitigen Staffelsieg!-ein Erfolg, der noch vor rund 9 Monaten auf Grund der diffusen Personalsituation in punkto Spieler und Trainer absolut utopisch gewesen ist. Auf diesem Erfolg wird man sich jedoch nicht lange ausruhen können:  Die Vorbereitungen für das anstehende Final-Four-Turnier um die Regionsmeisterschaft der männlichen A-Jugend am 18.04.2015 in Neustadt laufen auf Hochtouren. Hier könnte man der gelungenen bisherigen Saison mit dem möglichen Regionsmeistertitel die Krone aufsetzen.  Parallel dazu ist die männliche A-Jugend für die Relegationsrunde zur Landesliga 2015/16 gemeldet. Diese Aufstiegsrunde(n) stehen bereits Ende April/Anfang Mai auf dem Programm!

 

ANKÜNDIGUNG: Für den Kampf um die Meisterschaft der Handballregion Hannover am 18.04.2015 in Neustadt ist seitens der A-Jugend eine gemeinsame Busfahrt mit Eltern/Familie/Verwandten/Freunden/Fans/(...) geplant. Nähere Informationen folgen zeitnah!

 

Männliche A-Jugend in Gronau:

Yannic Uschkoreit, Tim Herzberg, Malte Schäfer; Marcel Ernst (8 Tore), Jan Stührenberg (je 7 Tore), Fabian Bootsmann , Torben Kollorsz (je 5 Tore), Sören Kollorsz (3 Tore), Simon Skrypon (1 Tor),  Filip Mazug, Marcel Fitzner, Julius Uhlig


03.03.2015 - Glanzlos aber effektiv: A-Jugend auch in Langenhagen siegreich

 

Durch ein glanzloses 20:16 (11:5) bei der HSG Langenhagen bleibt die A-Jugend trotz einer durchschnittlichen Leistung weiterhin Tabellenführer.

 

Von Beginn an präsentierten sich die durch Verletzungen geschwächten Altwarmbüchener dabei äußerst unkonzentriert und schwach im Abschluss. Dennoch gelang es der Mannschaft in der ersten Hälfte auf Grund einer guten Torhüterleistung von Tim Herzberg einen 11:5 Vorsprung herauszuspielen. Nach der Pause ging die Partie holprig und auf technisch überschaubaren Niveau weiter. Zeitweise kam der Gastgeber aus Langenhagen dabei auf Grund einer fahrigen Chancenverwertung der Altwarmbüchener sogar noch bis auf ein Tor an die Gäste heran. Letztlich rettete der TuS jedoch einen verdienten 20:16 Auswärtssieg über die Zeit und bleibt somit bereits seit über 3 Monaten ungeschlagen.

 

Weiter geht's für die männliche A-Jugend am kommenden Sonntag (08.03.2015), um 14 Uhr, bei der HSG 09 Gronau/Barfelde (Am Bahnhof/Lindenstr., 31028 Gronau/Leine).

  

Männliche A-Jugend in Langenhagen:

Tim Herzberg, Malte Schäfer, Yannic Uschkoreit; Torben Kollorsz (6 Tore), Jan Stührenberg (4 Tore), Filip Mazug (3 Tore), Julius Uhlig, Niko Heilmann, Sören Kollorsz (je 2 Tore),  Marcel Ernst (1 Tor), Marcel Fitzner, Simon Skrypon


16.02.2015 - 9. Sieg in Serie: A-Jugend entthront TSV Anderten


Durch einen überzeugenden 31:21 (16:8) Auswärtssieg beim bisherigen Spitzenreiter, TSV Anderten, hat die männliche A-Jugend die Tabellenführung übernommen. Vor einer großen und stimmungsvollen Kulisse in Anderten kommt der Sieg der Mannschaft aber teuer zu stehen: 2 verletzte Spieler beklagen die Verantwortlichen nach der beidseitig hart geführten Partie.

Tabellenplatz 1 - Jedes Spiel gewonnen seit dem 15.11.2014 - 9 Siege in Serie: Die Bilanz der männlichen A-Jugend liest sich aktuell sehr gut und dennoch ist ein Wehmutstropfen zu beklagen. Nach einer überzeugenden Leistung und gutem Handball über 60 Minuten in Anderten werden Sven Gennburg und Lukas Gristina in den kommenden Wochen auf 2 Stammspieler verzichten müssen, die in Anderten auf Grund einer Knie- und einer Gesichtsverletzung ausgefallen sind.

Dieser Umstand soll die sportlich ansprechende Leistung und komfortable Tabellenplatzsituation jedoch nicht in den Hintergrund rücken. Im Spitzenspiel in Anderten zeigte die Mannschaft nach nervösem Beginn erneut eine gute Leistung mit phasenweise herausragenden Aktionen. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung waren dabei Yannic Uschkoreit und Marcel Ernst besonders hervorzuheben: Während Yannic gleich 5 Strafwürfe der Anderter entschärfte und den bisherigen Spitzenreiter damit schier zur Verzweiflung trieb, überzeugte Marcel im Angriffspiel mit einer fulminanten Chancenverwertung und 8 Toren.

5 Spieltage vor Ende der regulären Saison belegt die A-Jugend nun den 1. Tabellenplatz und ist somit in einer guten Ausgangssituation im Kampf um die beiden ersten Plätze, die zur Teilnahme am Final-Four-Turnier (18./19.04.2015 in Neustadt) berechtigen.

Das nächste Spiel, das gleichzeitig bereits das letzte Heimspiel der Saison sein wird, bestreitet die männliche A am Sonntag (22.02.2015) um 14:25 Uhr gegen den VfL Uetze.


Männliche A-Jugend in Anderten:

Yannic Uschkoreit, Tim Herzberg, Malte Schäfer; Marcel Ernst (8 Tore), Fabian Bootsmann, Jan Stührenberg (je 7 Tore), Sören Kollorsz (6 Tore), Torben Kollorsz (3), Jan Seeger, Marcel Fitzner, Simon Skrypon, Julius Uhlig, Niko Heilmann


08.02.15 A-Jugend deklassiert Dingelbe im Spitzenspiel

 

Mit einem herausragenden 42:27 (20:14) Sieg hat die männliche A-Jugend das Spitzenspiel gegen die JSG Garmissen/Dingelbe für sich entschieden und damit ihren Anspruch im Kampf um die Qualifikation zum Final-Four-Turnier eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Beim Spiel des Tabellenzweiten (TuS Altwarmbüchen) gegen den Tabellendritten (JSG Garmissen/Dingelbe) starteten die Gäste aus Dingelbe dabei zunächst besser in die Partie und führten nach kurzer Zeit mit 4:2. Der Gastgeber aus Altwarmbüchen ließ sich von diesem Rückstand jedoch nicht beirren, spielte ruhig und überlegt weiter und übernahm zum 7:6 erstmals die Führung. Von diesem Moment an ließen die Hausherren zu keinem Zeitpunkt mehr einen Zweifel an der eigenen Überlegenheit aufkommen und spielten bis zur Halbzeitpause einen 20:14 Vorsprung heraus.

Nach der Pause setzte sich der begonnene Trend fort und der TuS Altwarmbüchen baute die Führung kontinuierlich bis zum 42:27 Endstand aus. Ausgerechnet im Spitzenspiel gegen Dingelbe feiert die Mannschaft damit ihren bislang höchsten Saisonsieg - nachdem man das Hinspiel in Dingelbe nur äußerst glücklich mit 35:34 für sich entscheiden konnte.

Als besonders treffsicher präsentierten sich gegen die JSG Garmissen/Dingelbe mit Sören Kollorsz, Jan Stührenberg und Fabian Bootsmann gleich drei Spieler, die allesamt jeweils mindestens 10 Tore erzielten.


Am kommenden Sonntag, 15.02.2015, um 16 Uhr, spielt die männliche A-Jugend auswärts bei dem TSV Anderten im Topspiel 1. gegen 2. um die Tabellenführung (Eisteichweg 6-8 in 30559 Hannover/Anderten).

 

Männliche A-Jugend gegen Dingelbe:

Yannic Uschkoreit, Tim Herzberg; Jan Stührenberg (11 Tore), Sören Kolorsz, Fabian Bootsmann (je 10 Tore), Marcel Ernst (6), Torben Kollorsz (3), Jan Seeger (2), Kristian Spaqi, Filip Mazug, Simon Skrypon

25.01.15 - A-Jugend erneut Derbysieger über TSV Burgdorf


Nach dem Sieg im Hinspiel am heimischen Helleweg konnte die männliche A-Jugend an diesem Samstag auch das Rückspiel in Burgdorf für sich entscheiden (23:15) und bleibt vor den anstehenden Spitzenspielen gegen Dingelbe (08.02., 12:15 Uhr) und in Anderten (15.02., 16 Uhr) auf einem hervorragenden 2. Tabelleplatz.

Vor einer guten Kulisse von ca. 60 - 70 Zuschauern (davon ca. 15 mitgereisten Eltern und Fans aus Altwarmbüchen) startete die männliche A-Jugend dabei zunächst unkonzentriert in die Partie und lies von Beginn an zahlreiche hochkarätige Torchancen liegen, sodass ein 1:4 Rückstand die logische Kosequenz war. Aus einer soliden Deckung heraus fand der TUS anschließend besser ins Spiel und sorgte trotz mangelhafter Chancenverwertung bis zum Ende der 1. Spielhälfte für einen ausgeglichene Begegnung und eine verdiente 10:9 Halbzeitführung.

Nach der Pause präsentierten sich die Altwarmbüchener phasenweise konzentrierter und verwalteten die Führung insbesondere auf Grund einer guten Torhüterleistung von Yannic Uschkoreit und einer immer stärker werdenden Deckungsarbeit. In den letzten 10 Spielminuten drehten die Gäste dann endlich auf und bauten die knappe Führung dank mehrerer einfacher Tore immer weiter auf. Nach 60 Spielminuten endete die Partie zwischen dem 4. (Burgdorf) und dem 2. (TuS AWB) der aktuellen Tabelle schließlich mit einem -auch in der Höhe- verdienten 23:15 aus Sicht des TuS Altwarmbüchen.

Dank dieses Sieges liegt die Mannschaft von Lukas Gristina und Sven Gennburg mit einer hervorragenden Punktebilanz von 20:2 Punkten vor den anstehenden Spitzenspielen gegen die JSG Garmissen/Dingelbe (3. Tabellenplatz, 15:5 Punkte) und bei dem TSV Anderten (Tabellenführer, 20:2 Punkte) weiterhin auf einem erfreulichen 2. Tabellenplatz.

Die nächsten Wochen werden nun zeigen, ob die gute Tabellenplatzierung zu halten -oder sogar zu verbessern- ist. Bei dieser schweren Aufgabe würde sich die Mannschaft über die Unterstützung der Altwarmbüchener Eltern/Freunde und Handballfans sehr freuen:

Am Sonntag, 08.02.2015, um 12:15 Uhr, am heimischen Helleweg gegen die JSG Garmissen/Dingelbe...

...und...

Am Sonntag, 15.02.2015, um 16 Uhr, auswärts bei dem TSV Anderten (Eisteichweg 6-8 in 30559 Hannover/Anderten)

Männliche A-Jugend in Burgdorf:

Yannic Uschkoreit, Tim Herzberg, Malte Schäfer; Fabian Bootsmann (7 Tore), Marcel Ernst (6), Torben Kollorsz (5), Sören Kollorsz (2), Niko Heilmann, Jan Seeger, Jan Stührenberg (je 1), Kristian Spaqi, Julius Uhlig. Filip Mazug, Simon Skrypon


20.01.2015 - Souveräner Start in die Rückrunde für die männliche A-Jugend

 

Am 18.01.2015 startete die Rückrunde für die altwarmbüchener A-Jugend am Helleweg und war das erste Spiel im neuen Jahr. Zu Gast kam TSV Friesen Hänigsen, die ihr zweites Spiel in diesem Jahr bestritten und am vergangenen Wochenende ein Überraschungssieg gegen den Jsg Garmissen/Dingelbe einfahren konnten.

Begonnen hat das Spiel mit einer Starken Anfangsphase in der altwarmbüchener, die nach 7 min. 8:2 in Führung gingen. Diese Führung wurde über ein 12:6 verwaltet und in einer erneuten starken Endphase der ersten Halbzeit zu einem Halbzeitergebnis von 20:10 ausgebaut. Eine solide Situation für die zweite Halbzeit.

Hochmotiviert kamen die beiden Mannschaften zur zweiten Halbzeit aus der Kabine, die Hänigser mit zusätzlichem Rückenwind ihres letzten Überraschungssiegs. Die Halbzeit Begann wie aufgehört und die Führung konnte weiter auf  25:12 ausgebaut werden. Mitte der zweiten Halbzeit ließen die Altwarmbüchener etwas nach und ließ den TSV Friesen Hänigsen wieder herankommen, 25:17. Zum Ende hin fing sich der TUS AWB jedoch noch einmal und brachte die Halbzeitführung auch bis zum Schlusspfiff. Endstand war 35:25. Es war ein faires Spiel von beiden Seiten und eine souveräne Leistung der Schiedsrichter.

Das nächste Spiel findet nächsten Samstag am 24.01.2015 um 11:00 in Burgdrof statt.

 

Tim Herzberg, Yannic Uschkoreit, Malte Schäfer; Fabian Bootsmann (11), Jan Stührenberg (7), Torben Kollorsz (5), Marcel Ernst (4), Sören Kollorsz (3), Jan Seeger, Filip Mazug (jeweils2),Niko Heilmann (1), Marcel Fitzner, Julius Uhlig,

 


27.12.14 - A-Jugend zum Jahreswechsel punktgleich mit Spitzenreiter TSV Anderten


Nachdem die Zukunft der männlichen A-Jugend nach dem Ende der vergangenen Saison mangels Trainer und genügend Spieler noch in den Sternen stand, hat sich die Mannschaft in der Hinrunde der Saison 2014/15 erstaunlich entwickelt...

Nach 8 Siegen aus den bisherigen 9 Saisonspielen überwintert die von Sven Gennburg und Lukas Gristina trainierte Mannschaft zur Saisonhälfte auf einem starken zweiten Tabellenplatz. Einzig der TSV Anderten II steht (-lediglich dank eines bessseren Torverhältnisses-) in der Tabelle vor dem TuS AWB.

Dabei startete die neu strukturierte Mannschaft zunächst holprig mit einem 35:33 Sieg in Hänigsen in die Saison. Nach einer unnötigen 26:29 Niederlage im vierten Saisonspiel gegen den TSV Anderten fing die Mannschaft sich allerdings immer besser und katapultierte sich dank 5 Siegen in Folgen auf den zweiten Tabellenplatz.

Insbesondere beim überzeugenden Sieg im Spitzenspiel gegen den TVE Sehnde (24:21) am 07. Dezember zeigte der TuS dabei, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Nachdem am 14. Dezember vor heimischen Publikum zum Abschluss des Jahres schließlich noch ein 37:20 Erfolg gegen die SG Ost Himstedt-Bettrum folgte, geht die männliche A-Jugend somit zufrieden aus dem Jahr 2014.

Vom sportlichen Erfolg abgesehen konnten sich die beiden Verantwortlichen seit der Übernahme der Mannschaft im Juni 2014 außerdem über einen neu gewonnenen Trikotsponsor (auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank an die PSD Bank Hannover!) und insgesamt 7 (!) Neuzugänge freuen!

Der zweiten Saisonhälfte 2014/15 und der darauf folgenden Zukunft sehen Mannschaft und Trainer insofern äußerst positiv entgegen, zumal das Grundgerüst des Teams weitestgehend bestehen bleibt und lediglich vereinzelnd verstärkt werden soll.

Bis zum Auftakt der Rückrunde am 18.01.2015 (10:25 Uhr) am heimischen Helleweg gegen den TSV Friesen Hänigsen wünschen Mannschaft und Trainer allen Eltern, Fans, Freunden und Zuschauern (nach einem hoffentlich frohen und besinnlichen Weihnachtsfest) einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2015!

03.11.2014 - Alle guten Dinge sind drei: Männliche Jugend freut sich über weitere Neuzugänge!

 

In den vergangenen Wochen konnte sich das Trainergespann der männlichen A- und B-Jugend über drei weitere Neuzugänge freuen: Malte Schäfer, Simon Skrypon und Tobias Stein haben sich dem Altwarmbüchener Nachwuchs angeschlossen.

 

Seit dem Zugang von Torwart Malte Schäfer (Jahrgang 1997) aus Herrenhausen kurz nach Saisonbeginn verfügt die männliche A-Jugend über zwei gleichwertig starke Torhüter. Berücksichtigt man zudem die beiden Torhüter der männlichen B-Jugend ist man nun außerdem in der komfortablen Situation jeweils einen Torwart der Jahrgänge 1996, -97, -98 und -99 in den Mannschaften zu haben.

 

Wenige Wochen nachdem Malte die männliche A-Jugend verstärkt hat, ist mit Tobias Stein (1998) ein Freund von ihm zur Altwarmbüchener Jugend hinzugestoßen, der zwar handballerisch ohne Vorerfahrung ist, auf Grund seiner Sportlichkeit die männliche B-Jugend jedoch sehr schnell verstärken kann.

 

Als drittes freut sich das Trainerteam schließlich noch über einen alten Bekannten: Mit Simon Skrypon (1996) kehrt ein bekanntes Gesicht an den Helleweg zurück. Simon hat bereits vor einigen Jahren in der Altwarmbüchener Jugend gespielt und wird die männliche A-Jugend nach seiner erfolgten Rückkehr aus Bothfeld dank seiner Schnelligkeit auf den Außenbahnen verstärken.

 

Allen drei Neuzugängen an dieser Stelle nochmals viel Spaß und Erfolg in Altwarmbüchen!


17.10.14 - Dritter Saisonsieg für die A-Jugend


In einem packenden Spiel konnten unsere Jungs den dritten Sieg im dritten Spiel durch ein 34:35 auswärts gegen Dingelbe einfahren. Es konnte sich zunächst  der Gastgeber etwas absetzen und lag zwischenzeitlich 11:7 in Führung. Dann folgte jedoch eine starke Phase unserer Altwarmbüchener, wodurch eine Halbzeitführung von 15:17 erarbeitet werden konnte. Die zweite Halbzeit blieb weiterhin spannend, in der auch eine rote Karte gegen uns nicht ausblieb. Obwohl das Spiel kurz vor Ende mit einer 4-Tore-Führung (28:32) eigentlich entschieden schien, konnte Dingelbe doch noch den 34:34-Ausgleich erzielen. Der Siegtreffer fiel dann in der letzten Sekunde für uns.

Der Sieg wurde ermöglicht durch die große kämpferische Leistung und großartige Stimmung sowohl auf als auch neben dem Feld.

Im nächsten  Spiel geht es um die Tabellenführung gegen den bislang ebenfalls noch ungeschlagenen TSV Anderten II. Es findet an diesem Sonntag um 9:10 Uhr im Helleweg statt.

Yannic Uschkoreit, Malte Schäfer, Fabian Bootsmann (10), Jan Stührenberg (9), Marcel Ernst, Sören Kollorsz (5), Torben Kollorsz (4), Jan Seeger (2), Filip Mazug, Marcel Fitzner, Julius Uhlig, Kristian Spaqi


30.09.14 Derbysieg für die A-Jugend

 

Auch im zweiten Saisonspiel gegen TSV Burgdorf II konnte die Mannschaft erneut als Sieger vom Platz gehen. Im Gegensatz zum Spiel vor einer Woche gegen Hänigsen gelang der Start deutlich besser, von Beginn an stand die Deckung bombenfest und auch Torhüter Yannic Uschkoreit zeigte seine Stärken gegen Würfe von den Außenpositionen. Im Angriff konnte Fabian Bootsmann immer wieder aus dem Rückraum abschließen. Die komplette Spielzeit über war die Führung nicht ein einziges Mal gefährdet. Am Ende stand es 31:27, Halbzeitstand war 15:10. Der sichere Erfolg wurde von einer guten Stimmung in der Halle begleitet, die mit ca. 50 bis 60 Zuschauern gut gefüllt war.

 

In zwei Wochen am 11.10 um 15:00 findet das nächste Spiel der A-Jugend auswärts gegen JSG Garmissen/Dingelbe statt.

 

Die Torschützen: Fabian Bootsmann (11), Jan Stührenberg (5), Sören Kollorsz, Torben Kollorsz (4), Jan Seeger, Marcel Ernst (3), Julius Uhlig (1), Kristian Spaqi, Marcel Fitzner, Filip Mazug, Niko Heilmann, Yannic Uschkoreit, Erik Axmann


23.09.2014 - Erster Saisonsieg für die A-Jugend des TuS Altwarmbüchen

 

Im ersten Saisonspiel der Regionsoberliga konnte sich unsere A-Jugend unter Trainer Sven Gennburg auswärts beim TSV Friesen Hänigsen mit 33:35 durchsetzen.

 

Nach holprigem Beginn und einem 3:0 Rückstand fing sich die Mannschaft schnell wieder und konnte das erste Mal zum 7:7 ausgleichen. Es folgte ein enges und packendes Spiel, in dem es auf der Anzeigetafel keinen höheren Abstand als 2 Tore zu sehen gab. Die Schiedsrichter pfiffen eine harte Linie und vergaben schnell 2-Minuten Strafen, es ging mit einer 17:18-Führung in die Halbzeit.

 

In der zweiten Hälfte gab es einen kurzzeitigen Einbruch und die Hänigser konnten  mit vier Toren in Folge aus einem 21:23 ein 25:23 machen. Doch danach wurde das Spiel wieder gedreht. Bis zum Ende blieben unsere A-Jugendlichen mit ca. 2 Toren in Führung. 2 Minuten vor Schluss gab es zwar eine Rote Karte durch eine dritte Zeitstrafe gegen uns, doch Neuzugang Yannic Uschkoreit im Tor konnte den nachfolgenden 7-Meter zum möglichen Ausgleich der Hänigser parieren. Für Erleichterung in den Altwarmbüchener Reihen sorgte schließlich wenige Sekunden vor Schluss der überragende Jan Stührenberg, der mit seinem 15. Treffer den 35:33 Endstand erzielte. Am Ende steht somit ein gelungener Saisonstart mit kämpferischer Leistung. Großen Dank auch an die Auswechselspieler, die mit lauter Anfeuerung und guter Stimmung diesen Sieg möglich gemacht haben!

 

Weiter geht´s für unsere A-Jugend am kommenden Sonntag (28.09.2014), um 11:55 Uhr, im Nachbarschaftsduell gegen den leicht favorisierten TSV Burgdorf. Beim ersten Auftritt am heimischen Helleweg würde sich die Mannschaft über lautstarke Unterstützung von den Rängen freuen, wenn es gegen den ersten Tabellenführer der Saison (47:31 Sieg im 1. Saisonspiel gegen Gronau) in den Kampf um 2 wichtige prestigeträchtige Punkte geht.

 

Die Torschützen in Hänigsen: Jan Stührenberg (9+6), Marcel Ernst (7), Jan Seeger (6), Torben Kollorsz (3), Sören Kollorsz, Fabian Bootsmann (2), Filip Mazug, Kristian Spaqi, Julius Uhlig, Marcel Fitzner


Jan Seeger (hier noch im Trikot der TSV Burgdorf) spielt die kommende Saison wieder für den TuS.
Jan Seeger (hier noch im Trikot der TSV Burgdorf) spielt die kommende Saison wieder für den TuS.

16.09.2014 - Rückkehrer aus Burgdorfs Bundesligajugend komplettiert Kader der A-Jugend

 

Mit der Rückkehr von Jan Seeger aus dem Bundesliganachwuchs des TSV Burgdorf nach Altwarmbüchen schließt die männliche A Jugend die personellen Planungen für die anstehende Spielzeit ab.

 

Rechtzeitig vor dem Saisonauftakt am kommenden Sonntag (21.09.), um 14:15 Uhr, in Hänigsen kann sich die ohnehin schon stark aufgestellte männliche A-Jugend über eine weitere außergewöhnliche Verstärkung freuen: Jan Seeger, Altwarmbüchener Eigengewächs, wechselt aus Burgdorfs A-Jugend zurück in die Heimat an den Altwarmbüchener Helleweg. Der talentierte Rechtshänder, der die letzten Jahre in Burgdorf verbracht hat und zudem Teil der HVN Auswahl gewesen ist, ist im Verlaufe der Sommerferien in Absprache mit dem neuen Trainerteam zur Mannschaft gestoßen. Von seiner "neuen alten" Mannschaft ist er vollstens überzeugt: Zurück in Altwarmbüchen kann Jan einerseits mit seiner spielerischen Klasse zu einer Bereicherung für die Mannschaft werden und andererseits im Kreise seiner Freunde den Spaß am Handball genießen.

 

Mit dem nun bereits 5. Neuzugang in den vergangenen 2 Monaten schließen Sven Gennburg und Lukas Gristina gleichsam die personellen Planungen für die Spielzeit 2014/2015 ab und blicken optimistisch in die anstehende Saison: Hatte man die Mannschaft zunächst mit lediglich 6 Feldspielern übernommen, steht man nun mit 10 Feldspielern und einem Torwart relativ komfortabel da, zumal die Mannschaft von der spielerischen Qualität her ohnehin über ein enormes Potenzial verfügt. Auf Grund der vermuteten Leistungsdichte in der Liga dämpft man allerdings vor zu hohen Erwartungen und hofft auf einen guten Saisonstart in den prestigeträchtigen Duellen in Hänigsen (Sonntag, 21.09., 14:15 Uhr) und zu Hause am Helleweg am Sonntag, 28.09., um 11:55 Uhr, gegen die TSV Burgdorf II.


08.09.14 - Zuwachs im Wochentakt: A-Jugend vermeldet nächsten Neuzugang!

 

Gut 10 Tage vor dem ersten Saisonspiel in Hänigsen (21.09.2014, 14:15 Uhr) vermeldet die männliche A-Jugend einen weiteren Neuzugang: Marcel Fitzner (Jahrgang 1996) kehrt zum TuS Altwarmbüchen zurück!


Marcel spielte bereits in der D- und C-Jugend in Altwarmbüchen und wechselte anschließend die Sportart zum Fußball. Nach den positiven Entwicklungen der vergangenen Wochen in der Altwarmbüchener A-Jugend kehrt er nun motiviert zum Handball zurück. Marcel, der sich derzeit in der Ausbildung befindet, freut sich insofern insbesondere darauf, wieder eine gemeinsame Mannschaftssportart mit vielen alten Freunden zu betreiben und mit diesen gemeinsam eine tolle Saison in Altwarmbüchen zu spielen.


Für das Trainerteam stellt Marcel nun bereits den vierten Neuzugang dar. Dementsprechend groß ist die Freude über den Rückkehrer, der sich menschlich und sportlich sofort ins Mannschaftsgefüge integriert hat.


02.09.14 - Männliche A verstärkt sich auch auf der Torwartposition

 

Zum Trainingsauftakt nach einer zweiwöchigen Sommerpause kann sich das Trainerteam der männlichen A Jugend über den nächsten Neuzugang freuen: Yannic Uschkoreit wird ab sofort das Tor der Jugendmannschaft hüten.

 

Mit dem Zugang von Yannic Uschkoreit (Jahrgang 1996) ist die männliche A Jugend für die anstehende Saison nun auch auf der Torwartposition gut aufgestellt. Dabei ist der Handballsport für Yannic Neuland: Bisher war er hauptsächlich beim Fussball in Burgdorf aktiv. Trotzdem überzeugte er seine Trainer bereits bei den ersten Trainingseinheiten und bei seinem Debüt im Testspiel bei den Handballfreunden Springe am vergangenen Donnerstag (28.08.2014).

 

Ausschlaggebend für den Wechsel zum Helleweg in Altwarmbüchen ist für Yannic insbesondere die personelle Zusammensetzung der Mannschaft. Ein Großteil seiner Mitspieler gehört seinem Freundeskreis an, sodass er sich im Hinblick auf die Spielzeit 2014/2015 auf viel Spaß mit der Mannschaft und eine sportlich erfolgreiche Saison freut.


11.08.2014 - Männliche A-Jugend freut sich über weiteren Neuzugang!

 

Wenige Wochen vor Saisonbeginn wechselt Julius Uhlig (Jahrgang 97) vom TuS Bothfeld an den Helleweg und verstärkt die hiesige A-Jugend.

 

Julius kommt aus der Handballjugend des TuS Bothfeld, kennt seine neue Mannschaft teilweise jedoch bereits aus der Schule. Seinen ersten Einsatz im Dress der Altwarmbüchener hat er bereits absolviert: Beim Testspielerfolg über den Nachbarschaftsverein in Großbrugwedel. Das Trainerteam freut sich über einen weiteren flexiblen Spieler, der u.a. auf den Außenbahnen heimisch ist, und ist sich sicher, dass Julius im Laufe der neuen Saison eine Menge Spaß und Freude mit seiner neuen Mannschaft haben wird!


17.07.2014 - Vorbereitung der männlichen A-Jugend nimmt Fahrt auf

 

Mit der Teilnahme an zwei Turnieren ist die männliche A-Jugend in die Vorbereitung auf die anstehende Handballsaison 2014/15 gestartet.

 

Beim Pfingstturnier in Datterode konnte die Mannschaft mit einem guten 2. Platz positiv auf sich aufmerksam machen und zudem ein äußerst spaßiges Wochenende beim Zelten verbringen.

 

Wenig später trat die Mannschaft am 21.06.2014 stark dezimiert beim Feldhandballturnier in Bothfeld an. Dabei bewiesen alle Spieler eine super Moral und konnten auch dank der überzeugenden Unterstützung einiger B-Jugendlicher nach anfänglichen Schwierigkeiten eine ausgeglichene und zufrieden stellende Bilanz erzielen. Der anschließende gemeinsame Fußballabend (Deutschland - Ghana) sorgte schließlich bei allen für Zufriedenheit.

 

Im ersten ernsthaften Testspiel, am 14.07. beim Landesligisten in Sarstedt handelten die Trainer eine Spielzeit von 3 x 25 Spielminuten aus und bescherten der Jugend damit einen Tag nach dem WM-Finale eine äußerst anstrengende Partie. In zwei der drei Drittel konnten sich die Altwarmbüchener dabei weitestgehend auf Augenhöhe präsentieren und zeigten phasenweise sowohl in der Deckung als auch im Angriff sehenswerte Aktionen. Ein Sonderlob verdiente sich die Mannschaft darüber hinaus für die vorbildliche Einstellung: Denn obwohl nur mit 7 Feldspielern angereist kämpften die Altwarmbüchener auch nach gut 70 Spielminuten noch in vorbildlicher Manier gegen den klassenhöheren Gegner und scheuten dabei auch nicht vor Sprints quer über das gesamte Spielfeld zurück.

 

Bis zum Beginn der Sommerferien stehen neben einem gemütlichen Mannschaftsgrillen nun noch einige schweißtreibende Übungseinheiten auf dem Programm, ehe es nach einer kurzen Sommerunterbrechung dann ab Ende August in die entscheidende Phase der Saisonvorbereitung geht.


30.06.2014 - Erster Neuzugang bei der männlichen A-Jugend

 

Mit Beginn der Vorbereitung für die Saison 2014/15 kann das Trainerteam der männlichen A-Jugend den ersten Neuzugang verkünden:

 

Ab sofort verstärkt Kristian Spaqi (geb. 1997) die Jugendmannschaft des TuS Altwarmbüchen. Kristian wechselt aus der Jugend des TSV Burgdorf an den Helleweg und ist flexibel im Rückraum oder auf den Außenpositionen einsetzbar. Seine Motivation zu Wechseln sieht Kristian in der guten Perspektive der ambitionierten Altwarmbüchener A-Jugend. Außerdem wird Kristian ab sofort am Training der 2.Herren des TuS teilnehmen, um dort weitere wertvolle Erfahrungen zu sammeln.


15.05.2014 - Neuer Trainer bei der männlichen B- und A-Jugend

 

Mit Sven Gennburg kehrt ein altes Gesicht zum TuS zurück. Ab Juni übernimmt Sven die Geschicke bei der männlichen B- und A-Jugend. Den Jahrgang ´97 trainierte Sven bereits in der C-Jugend, bevor er sich aus beruflichen Gründen zurück zog. Nun erlaubt es ihm sein Beruf als Polizist wieder als Trainer in den Jugendbereich einzusteigen. Ihm zur Seite stehen werden mit Klaus Töpfer und Lukas Gristina ebenfalls bekannte Gesichter.

Beide Mannschaften suchen für die kommende Saison auch noch Unterstützung in den Jahrgängen ´96 bis ´99. Wer also Lust am Handball und eine gute Truppe hat, dazu auch noch Ehrgeizig ist, ist jederzeit herzlich Willkommen!!!